News MeeGo 1.2 wird an Entwickler verteilt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie der finnische Hersteller Nokia über seine Entwickler-Seite bekannt gab, beginnt man mit der Verteilung von MeeGo 1.2 „Harmattan“ als Beta an Programmierer, die über ein N950-Smartphone verfügen. Ziel der frühen Verteilung sei die Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Apps in der neuen Version.

Zur News: MeeGo 1.2 wird an Entwickler verteilt
 
Mhm.
Also so ganz verstehen tu ich das nicht.
Angeblich sollte MeeGo eingestampft werden.
Aber so ist ja eine rege Entwicklung an dem Betriebssystem festzustellen.

Naja ich freu mich sehr, dann ist ja die Aktualisierung für mein N9 nicht mehr weit entfernt.
 
Hehe, eine Quelle sprach von 3500 Verbesserungen. Und wundert euch nicht, dass Updates rauskommen. Stephen redet viel wenn der Tag lang ist. Nokia hat Support bis ins Jahr 2015 versprochen!! Samsung könnte sich davon mal was abgucken. ;)
 
IVAN schrieb:
Mhm.
Angeblich sollte MeeGo eingestampft werden.
Die offizielle Aussage war "Es wird kein weiteres Gerät mit Meego als OS mehr kommen." wenn ich mich richtig erinnere.
Es wurde zudem gesagt, dass Meego auch als Ideenlieferant/-plattform für die übrigen OS bei Nokia dienen soll. Von "einstampfen" war (glaube ich) nie offiziell die Rede.
Ich kenne die Verkaufszahlen des N9 nicht, aber dass es zwar verkauft, aber in keiner Weise mehr gepflegt und geupdated wird, wäre selbst bei all dem (gefühlten) Chaos, das Herr Elop verursacht hat, ein reichlich seltsamer Schritt gewesen.

Das N9 reizt mich immer noch ungemein, mal schauen, ob ich nicht doch noch mal schwach werde. :D
 
Das N9 reizt mich immer noch ungemein, mal schauen, ob ich nicht doch noch mal schwach werde.

Die 64 GB gäbs schon für 450€ (allerdings im portugisischem Shop...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LokiBartleby:

Intel stellt Arbeit an MeeGo ein und gründet neues Projekt

Gestern war die Rede das Samsung Bada mit Intel/Nodkia Tizen verschmolzen werden soll.

Verstehen tu ich das jetzt auch nicht mehr. Ob nur ein neues OS entsteht aus 3 OS oder ob Tizen, Meego udn Bada weiter "selbstständig laufen werden.
 
@ Bart S.

das Nokia N9 mit 64Gb gibt es auch bei uns schon für moderate 500€ - den vergleich zum wesentlich teureren 4s mit 64Gb spar ich mir mal, da es geschmackssache ist :D

das N9 mit lediglich 16Gb gibts sogar schon für 380€ und dazu ein unvergleichliches benutzer-erlebnis
 
Tekpoint schrieb:
Verstehen tu ich das jetzt auch nicht mehr. Ob nur ein neues OS entsteht aus 3 OS oder ob Tizen, Meego udn Bada weiter "selbstständig laufen werden.
Nee nee.. aus Bada und Tizen wird doch jetzt eins werden, also "Batzen"^^
Mich würds nicht wundern, wenn sie plötzlich doch mit Meego wie phönix aus der Asche auftrumpfen in 2 Jahren oder so... bzw das als Notnagel wegen WP7 sehen
 
MeeGo war im Grunde nur Maemo 6 auf der Qt-Plattform neugebaut, mit der genialen Bedienoberfläche versehen und ein bisschen Moblin. Ich denke nicht, dass ein Original-MeeGo wiederkommen wird. Stattdessen werden wohl Bedienungselemente in Meltemi - wo ein Großteil des MeeGoteams arbeitet - und Symbian hoffentlich übernommen.

Mein N9 freut sich schon auf das PR1.2 :)
 
Man hätte mit MeeGo ein wirklich gutes System als Gegenpol zu android haben können.
Ich persönlich habe ein Android-Gerät und bin zufrieden. Aber MeeGo ist freier und offener als Android, was ich sehr schön fand... ich denke die Finnen haben gar nicht mehr die Kraft / Interesse einen Gegenpol zu schaffen, statt dessen setzt man auf den "lahmen Gaul" (WP7).
 
Tekpoint schrieb:
Dass Intel seine Mitarbeit an Meego eingestellt hat, war mir bekannt. Nur hat das eben nichts mit Updates und einer zumindest temporären Weiterarbeit an Meego durch Nokia zu tun. Nokia hat das N9 "absurder Weise" in den Handel gebracht. Damit haben sie sich eben auch dafür entschieden, dieses Gerät zumindest eine Zeit lang auch mit Updates und dergleichen zu unterstützen.
Nur bedeuten N9 Updates im Umkehrschluss eben auch kein Weiterleben von Meego im Allgemeinen.

Passend zum Thema: PR1.2 evtl ab 29.Februar + PR1.3 demnächst (mynokiablog.com)
 
Wer weiß vielleicht bröckelt die Entscheidung für WP7 und gegen MeeGo/Symbian.

Beide Systeme sind absolut konkurrenzfähig zu WP7 und Android. Wenn die Verkäufe für WP7 Geräte weiterhin so schleppend laufen gibt es nicht unbedingt einen Grund hauptsächlich darauf zu setzen. Vielleicht schaffen sie ja doch noch die Kurve. Und wenn man schon funktionierende Systeme hat, die sich auch noch die App-Programmierer teilen, brauchen sie eigentlich nichts weiter.

Hätten sie ihre Symbian S3/S4 und MeeGo Programme voll durchgezogen würden sie in ein paar Monaten wesentlich besser da stehen. So wie ich das sehe hat WP7 ihnen kaum was gebraucht, außer das sie zusätzlich Kapazitäten dafür verschwendet haben.
 
An der Entscheidung gegen Symbian/MeeGo wird sich gaaaar nix ändern, solange dieses trojanische Pferd (Stephen Elop) weiterhin Nokia lenkt. Dieser Mensch möchte seinen "war of ecosystems" vorrantreiben und seiner Meinung nach ist da kein Platz für innovative unabhängige Systeme. Dass er Nokias Smartphonesparte angeblich veräußern will passt da gut in das Bild was ich von ihm habe.
Dabei ist doch gerade Qt DAS kriegsentscheidende scharfe Schwert in Nokias Besitz!

Bin daher sehr gespannt auf die nächsten Quartalsvergleiche bezüglich abgesetzter Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch Zeit :)
 
Zurück
Oben