News Cooler Master kündigt CPU-Kühler mit Vapor Chamber an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bislang sind Kühler mit einer Vapor-Chamber-Technologie (Dampfkammer) eher von Grafikkartenkühlern oder aus Notebooks bekannt, wo auf engem Raum viel Wärme abgeführt werden muss. Cooler Master plant nun, die Technologie künftig auch bei CPU-Kühlern einzusetzen und will bereits zur CeBIT ein erstes Modell vorstellen.

Zur News: Cooler Master kündigt CPU-Kühler mit Vapor Chamber an
 
Das wird 0 bringen seh ich jetzt schon weil es einfach zu Klein ist. Die paar ml Inhalt werden keine wunder bewirken.

@Krautmaster

Nein eine Heatpipe hat ein Gas drinne wenn ich mich nicht täusche und keine Flüssigkeit.
 
Krautmaster schrieb:
mehr als ne flache, platte Heatpipe is das nicht oder?

So sehe ich das auch, die Wirkungsweise von Heatpipes ist identisch, auch der Wirkungsgrad wird sich auf diesen Niveau bewegen, ich könnte mir diese Technologie nur beim Aufbau von sehr flachen CPU Kühlern vorstellen, aber Coolermasters ist ja dafür bekannt neue aber fast wirkungslose Technologien einzusetzen, erinnert sich noch jemand an die Peltier-Elemente die sie damals in ihre CPU Kühler verbaut haben (V10 war das doch glaube ich)...

Nein eine Heatpipe hat ein Gas drinne wenn ich mich nicht täusche und keine Flüssigkeit.
Falsch, in einer Heatpipe befindet sich eine Flüssigkeit die bei Hitze verdampft und dann weitergeleitet wird zu den Kühlelementen, es ist quasi die gleiche Technologie also nur eben in flacher Bauweise...
 
Cool Master schrieb:
Das wird 0 bringen seh ich jetzt schon weil es einfach zu Klein ist. Die paar ml Inhalt werden keine wunder bewirken.

@Krautmaster

Nein eine Heatpipe hat ein Gas drinne wenn ich mich nicht täusche und keine Flüssigkeit.

Ist das nicht einfach massives, festes Material? Ich bezweifel sehr stark, dass in den Heatpipes Gas drin ist, lol.
 
Versammeltes Fachwissen hier - waa :evillol:
Hier gibt es wohl auch Leute die die Spitze von ner Heatpipe absegen, wenn sie die Gehäusewand nicht zubekommen ? (ist eigentlich nicht witzig - habe ich aber schon gesehen)

Das Ding ist ne Platte Heatpipe. Wers nicht glaubt, kann ja nochmal Wiki fragen bevor sie off geht ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe
 
Ich bin auch der Meinung das das einfach nur Kupferstäbe sind^^

aber mal davon abgesehen preisen sie hier die geringere Geräuschentwicklung durch das dünne Design an und bauen trotzdem Heatpipes rein....

EDIT: Ok muss mich berichtigen

http://youtu.be/ZpKV24erZnI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Bild anschaut erkennt, dass eine Flüssigkeit verdampfen soll. Aber obs was bringt?
 
Interessante Sache allemal. Wenn es leistungstechnisch und preislich attraktiv sein kann, warum nicht ?

Sapphire verbaut sowas ja auf Grafikkarten. "Vapor-X"
 
Krautmaster schrieb:
mehr als ne flache, platte Heatpipe is das nicht oder?

sehe ich auch so. irgendwo ist nunmal die physische grenze von metall (und flüssigkeit in so kleiner menge). wird nullkommanix, naja vielleicht wenns ganz gut geht 1°C bringen. Hurra.
 
Eigentlich funktioniert jede Heatpipe so, die bloße Leitfähigkeit des Kupfers liegt ein ganzes Stück darunter. (Wenn Heatpipes zu heiß werden, so dass alle Flüssigkeit verdampft, ist das zu beobachten, da die Wärmeleitfähigkeit bedeutend sinkt. Ob das bei den kurzen Wegen in so einem Kühler relevant ist weiß ich nicht, allerdings schmort wahrscheinlich eh der Prozessor vorher durch.)
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass so mancher Hersteller kein Problem damit hätte, einfach Vollkupfer zu nehmen und das Ding trotzdem Heatpipe zu nennen. (Ob sich das rentiert, sei mal dahingestellt.)
 
Die idee finde ist natürlich spitze , leider sehe ich bei Zukünftiger Cpu entwicklung weniger bedarf dafür mehr im GPU bereich da die Hersteller insbesondere Nvidia das Prinzip von downsizing nicht ganz verstanden haben.
 
Ob das lageabhängig ist? Heatpipes sollen ja afaik in vertikaler Lage (Hitzequelle unten) am besten funktionieren.
Bei dem breiten Ding kann ich mir vorstellen, dass sich in der unteren Hälfte mehr sammelt.
 
Bringt nichts andere Hersteller haben das bestimmt schon getestet und für schlecht befunden. Die Leute die sowas entwickel würde ich gerne mal treffen, es ist ein Witz wie lange es daurt so eine Simple Lösung auf den Markt zu bringen. Ich hatte auf meinem 486 schon Peltierelemente im einsatz leider habe ich dafür kein Patent angemeldet. Da war ich damals 13 Jahre !
 
Rebirth schrieb:
Ist das nicht einfach massives, festes Material? Ich bezweifel sehr stark, dass in den Heatpipes Gas drin ist, lol.

Das sind mit Wasser gefüllte Kupferrohre mit Kapillarwänden...
Auf einer Seite Erhitzung, Wasser verdampt, am Ende kondensiert der Wasserdampf wieder zu Wasser wobei Wärme frei wird. Wasser kriecht über Kapillarwände wieder zurück und die wärme wird im Falle von CPU Kühlern an Aluminiumlamellen weitergegeben und vom Lüfter weggepustet :evillol:
 
Das erinnert mich doch sehr stark an die Heatlane-Technologie von Scythe, wie sie bspw. beim Shogun eingesetzt wurde: Klick

Ob das lageabhängig ist? Heatpipes sollen ja afaik in vertikaler Lage (Hitzequelle unten) am besten funktionieren.

Das kommt auf den Aufbau der Heatpipe an, sind diese gesintert arbeiten sie lageunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben