[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich plane bald meinen PC aufzurüsten, da stellt sich mir gerade die Frage, ob mein 370W Netzteil ausreichend ist. Voraussichtliche Komponenten:

i3-3220
Radeon HD 7870
Samsung SSD
Gigabyte Mainboard
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"maybe"

Um welches 370W Netzteil handelt es sich?
 
@Torkin
den zweiten PCIe-Stecker müsstest du in dem Fall per Adapter realisieren - dauerhaft sicherlich keine optimale Lösung, zumal dein P5 370W mittlerweile ziemlich angestaubt ist. Einfach mal ausprobieren und beobachten, wie sich das Netzteil so macht.
 
Beim P5 könnte das durchaus klappen, aber wie gesagt: schon verdammt alt, das Teil^^

Ich weiss jetzt nicht welche Schutzschaltungen dabei verbaut wurden, aber allgemein sollte es sich einfach nur abschalten, fass die Last zuviel wird für's Netzteil.
 
Hey jungs und vllt auch mädelz,

eine bequiet e9 400 Watt reicht doch für ein
i5 3570
h77 board
2x HDD
ssd
7950 gigabyte!!!

eig braucht das system max 280 watt. sollte reichen ne?^^
 
sollte reichen.
 
Lohnt sich das ANTEC HIGH CURRENT GAMER 520 WATT ?

System:

i5 3470
8GB Ram
1x HDD
1x SSD
HD 7970 Ghz Edition
 
Hallo,

ich brauche ein möglichst günstiges Netzteil an das ich
1 CD Laufwerk (SATA)
2 Festplatten (SATA)
ATI Radeon HD 4870 (2x PCI Express 6pol)

anschließen kann und habe mir folgendes rausgesucht --> Klick

Da hier nur 1x PCI Express 6pol vorhanden ist, wollte ich über diesen Adapter den zweiten PCI Express 6pol bekommen. Allerdings weiß ich leider nicht wie man diese weißen Stecker nennt. Sind es die 5.25 Zoll Stecker von denen hier vier vorhanden sind?
 
@Maggolos
das HCG-520 ist ein ordentliches Netzteil.

@Farodîn
vom verlinkten Superflower würde ich die Finger lassen - ein ziemlich fragwürdiges Gerät. Besser ein paar Euro mehr inverstieren und ein ordentliches Netzteil mit 400W anschaffen - bspw. dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ma eine oder mehrere zusätzliche Meinungen holen, wiviel Watt ich für mein System benötige. Es soll auf jeden Fall ein passives Platin NT von SeaSonic werden. Dachte anfangs an das 520W Modell, allerdings bin ich mitlerweilen bei der überzeugung angelangt dasss dieses Hoffnungslos überdimensioniert ist. Zumal ich mich nun dazu entschlossen habe keine 7850 Eyefinity 6 zu holen.

Hier mal das System:

AMD A10-5800k
Gigabyte GA-F2A85X-UP4
4x 4GB Adata XPG Gaming serie DDR3 2400
1x Saphire 6450 Flex (evtl mal ne 2.)
2x Samsung SSDs
1x Samsung Spin Point 5400Rpm
6x DVD Brenner
8x Lüfter
3x Lüfter Steuerungen
1x Sata2 - PCIe Karte
1x USB 3.0 - PCIe Karte
1x Fire Wire - PCIe Karte
1x Wlan - PCIe Karte
2x Digital Everywhere TV-Karten
1x Kartenlesegerät
2x 2 Kaltlichtkathoden

Was meint ihr. Mit wieviel Watt würde ich bei der Optimalen Auslastung liegen? Habe gehört zwischen 60% und 80%? Dachte das kleinste Modell (X-400) sollte doch optimal passen.

Achja, hab vergessen zu erwähnen das mein System übertaktet ist, die CPU sehr moderat. Lediglich um 200 Mhz angehoben, jedoch die iGPU ebenfalls um 200 Mhz und die Northbridge um ?500? Mhz (auf 2000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja.

Das könnte man mit etwas Undervolten vermutlich an einer Pico-PSU betreiben.

Mehr als 200 Watt schluckt das nie.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Es soll auf jeden Fall ein passives Platin NT von SeaSonic werden. [...] das 520W Modell [...] Hoffnungslos überdimensioniert ist.



2x Samsung SSDs
1x Samsung Spin Point 5400Rpm
6x DVD Brenner
8x Lüfter
3x Lüfter Steuerungen
1x Kartenlesegerät
2x 2 Kaltlichtkathoden
[...]

Dachte das kleinste Modell (X-400) sollte doch optimal passen.
Leistungstechnisch würde ein SS-400FL² zwar problemlos ausreichen, aber wodurch werden all diese "Gerätchen" angeschlossen?..

Und nein, an einer picoPSU würde ich das Ganze nicht "betreiben" wollen.

@srixonbite
durchaus.
 
Belüftung wäre 0- Betrieben werden würde aber nur ein passiv gekühlter i5 der den Kühler unter Last nur leicht warm werden lässt - sollte mal größeres verbaut werden ist auch wieder mit einer gehäusebelüftung zu rechnen.

Ist es schlimm Das das Aurum keinen Überhitzungsschutz hat ? was hat man sich dabei gedacht ?
 
@srixonbite
du könntest dir eine Menge Geld einsparen und ein aktiv gekühltes E9 400 (inkl. OTP) zulegen - das wäre quasi genau so leise, wie ein passiv gekühltes Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben