[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: von 480W auf 580W?

wegen langewile? hehe

ich möchte ein gold zertifiziertes netzteil haben. bringt nicht die welt, aber es lässt mich in ruhe schlafen ;)
 
AW: von 480W auf 580W?

nin er schreibt ja wegen kabel management
 
AW: von 480W auf 580W?

Du weist schon was goldzertifziert heißt? Die Effizenz des Netzteils ist dann einfach besser, was aber keine bessere Sicherheit gibt. Lediglich der Wirkungsgrad ist höher und somit rentiert sich eine Neuanschaffung eher weniger.
@manuelgtx580: "...und wieder ein Be Quiet! mit CableManagement sein wird." Scheint also nicht der Kaufgrund zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat)
AW: von 480W auf 580W?

nicht wegen der sicherheit, sonder wegene der umwelt ;)
 
AW: von 480W auf 580W?

langeweile-kauf... deine sorgen möchte ich haben :D

alleine der aufwand, ein einfaches netzteil zu verkaufen... aus- und einbau... och - nö!
 
AW: von 480W auf 580W?

ja vieleicht spielt die langwewile auch mit ;)
 
AW: von 480W auf 580W?

Bitte beachte die angepinnten Threads
Bitte benutze die Sammelthreads

Thread in die Kaufberatung verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimo89 schrieb:
nicht wegen der sicherheit, sonder wegene der umwelt ;)

Der Bau eines neuen Netzteils ist für die Umwelt deutlich schwerwiegender als die Weiternutzung deines alten Netzteils, welches nur "etwas" ineffizienter ist.
Allerdings sind die neuen E8/E9-Serien noch etwas leiser, was auch nicht zu verachten ist, sofern man darauf besonderen Wert legt.
 
Gemischt. Je nach Hersteller der Elektronik.

Die XQ.R2-Modelle von Sirtec oder Andyson sind zum Beispiel qualitativ deutlich besser als die Redwing-Series von Topower.
Als gröbere qualitative Übersicht bei den unterschiedlichen Netzteilserien dient die Liste von Frosdedje: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Übrigens passt das Thema eher hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteildiskussionsthread-keine-kaufberatung.822681/
 
Was haltet ihr von denen?
Kommt drauf an, von welcher Netzteilserie ausgegangen wird, denn es gibt Netzteilserien
wie die alte Power oder die aktuelle Redwing R3-Reihe, die alles, aber keinesfalls brauchbare Netzteile sind.
Bei der XQ-Serie sieht es schon anders aus, aber auch da gibt es weniger gute Modelle
wie etwa die XQ 1200W, wo die Restwelligkeit aller Leitungen bei Vollast über die
erlaubten Specs geht
oder die XQ 850W, wo das Verhältnis zwischen +12V- und Nennleistung eher schwach ist. (ist aber bei den meisten Andyson-made Netzteile üblich)
Was derzeit als gut anzusehen ist, ist die SFX-Serie von 200-250W
mit Netzteilelektronik von Enhance.
 
lasttweak schrieb:
Ich persönlich finde ja die Netzteile von Xilence echt Top... Was haltet ihr von denen?

Xilence, LC Power, Rasurbo, ... , alles Hersteller, die mehr schlechte als gute Modelle im Portfolio haben.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Und wie ist der Verbrauch bei gleichzeitiger CPU und GPU-Last? Dazu müsste neben FurMark beispielsweise noch Prime laufen. Oder geht der PC dann direkt aus?
Dein Tronje ist nur ein 0815-NT, so könnte die von Held213 angenommene Effizienz von 85% noch deutlich zu hoch angegeben sein. Ich vermute mit der passiven PFC ist sie im Höchstfall im 7x%-Bereich, eher am Anfang oder gar im 6x%-Bereich.

Noch eine andere Frage: 174W im Idle? Wird da wirklich nur der PC gemessen? Beispielsweise hier im CB-Test sind es Idle 95W - auch an der Steckdose wie du es auch machst.

FurMark + Prime habe ich nicht ausprobiert.

Zu den 174W im Idle. Es sind Maus, Tastatur, externe Festplatte, Drucker, Switch und ein Monitor angeschlossen, wobei bis auf die Maus und die Tastatur alle anderen Geräte eine eigene Stromversorgung, sprich ein eigenes Stromkabel, haben.

Allerdings ist bei den 174W auch die Effizient von xx% noch nicht berücksichtigt. Ich habe mir die Ergebnisse in diesem Thread auch angesehen und bemerkt, dass viele Systeme weniger Verbrauch haben, aber das Energiekosten-Messgerät zeigt es mir so an.
 
Nunja, nehmen wir mal 70% Effizienz im Idlefall an - dann sind es statt 174W an der Steckdose nur noch ~122W realer PC-Verbrauch. Das klingt schon realistischer. Auch wenn der eigentliche Verbrauch noch niedriger liegen sollte. Daher solltest du bei deinem neuen NT einen deutlich geringeren Verbrauch messen. Beim Spielen sollte es dann um 250W liegen. Daher brauchst eigentlich auch kein NT mit mehr als 500W - es sei denn, du möchtest groß aufrüsten (SLI aus mehreren Karten).
 
Einzige Veränderungen, die ich vielleicht vornehme, sind der Austausch der IDE-Festplatte durch eine SATA-Festplatte und die beiden DVD-Laufwerke, durch ein Blu-Ray Laufwerk zu ersetzen.
Würde noch gerne wissen, wie du zur Annahme von 70% Effizienz kommst. Durch Erfahrung, einen Testbericht oder sonst was?
 
@ArcadiCobra:
Hier mal ein Bsp.:
efficiency-jpg.253493


Je nach Modell und Eff.klassifizierung kann diese bei niedriger Belastung schonmal sehr stark abfallen.
 
Alles klar. Ich bedanke mich recht herzlich für die nette Beratung und Aufklärung. Ihr helft wirklich bei der Entscheidung ein passendes Netzteil zu kaufen.
 
Mit einem 600W-NT wäre sogar ein CF aus zwei 7950ern locker möglich: 411W
Zwar nur mit einem übertaktetem i7-2600k, aber soviel mehr nimmt sich der 6-Kerner auch nicht. Daher würde auch die 450/500W-Version ausreichend sein bzw die CM480 mit Kabelmanagement.

PS: Eine sehr preiswerte Zusammenstellung :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben