[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Momentan habe ich auch ein neues Netzteil. Nach längeren suchen im Forum habe ich gute Modelle wie Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 und andere Gefunden. Wirklich entscheiden konnte ich mich allerdings nicht. Vor allem habe ich Probleme damit unterschiede zwischen Produkten zu finden. Z.B haben von be quiet! 3 Produkte gefunden, welche alle empfehlenswert sind und einen ähnlichen Preis haben. Allerdings ist eins E7 eins E9 und ein anderes hat blötzlich 80+ Gold und obwohl die anderen Bronze haben ist der Preis bei allen zwischen 70-80€
Das sind folgende:
be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3

Welches Produkt könntet ihr mir empfehlen? Ist ein gutes dabei, welches ich nehmen sollte, oder sollte ich eine andere Wahl treffen. Die Auswahl im Forum ist mir einfach zu groß, um eine engere Auswahl zu treffen...

Zu meinem System habe ich schon genug recherchiert. Ich werde ziemlich genau diese 500W brauchen. Anforderungen sind wie immer gute Qualität und geringe Lautstärke. Preislich wäre mir etwa 50€ lieber, aber es darf ruhig bis auf 85€ hinaus laufen.

Vielen Dank im Vorraus


MfG
Spite
 
Knuddelbearli schrieb:
jap wie gesagt da shatte ich ja im Blick das hat aber 4 Rails ( 18A 18A 20A 20A ) wären also nur 240W für die Grafikkarte das ist spätestens mit OC einfach zuwenig ...

Die CM 480 haben nur je 18A pro 12V-Schiene. Allerdings werden bei einer Grafikkarte beide PCIe-Anschlüsse benötigt. Und jeder der beiden PCIe-Stecker (grüne und rote Buchse) hat seine eigene 12V-Schiene. Ergo kann auch eine GTX480 betrieben werden. Bei einem größeren BeQuiet CM mit mehreren PCIe-Steckern pro Buchse muss jedoch trotzdem darauf geachtet werden, dass beide Schienen bei solchen HighEnd-Grafikkarten benutzt werden.

XSpiteX schrieb:

Die Straight Power sind E7 Bronze-, E8 Silber- und E9 Gold-zertifiziert, damit nimmt die Effizienz pro Reihe zu. Weiterhin sind die Garantiebedingungen unterschiedlich. E7 und E8 je 3 Jahre, das E9 5 Jahre. Die PCGH-Edition basiert auf den Efficient Power F1 und hat keine Silent Wings und auch nur zwei Jahre Garantie.

Weiterhin liefern das E7, E8 und das PCGH-Modell maximal 36A auf der wichtigen 12V-Schiene, das E9 liefert zwei Ampere mehr.

Zu meinem System habe ich schon genug recherchiert. Ich werde ziemlich genau diese 500W brauchen. Anforderungen sind wie immer gute Qualität und geringe Lautstärke. Preislich wäre mir etwa 50€ lieber, aber es darf ruhig bis auf 85€ hinaus laufen.

Welches System soll denn betrieben werden? Ist es im IDLE sehr leise und man könnte ein NT heraushören? Und müssen es wirklich 500W sein?
 
@XSpiteX:
Das Antec TPN 550 ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bei beQuiet stehen die Bezeichnungen E7, E8, usw. für die Serien der Straight Power Modelle. Wobei E9 die aktuellste ist. Das E7 solltest du auf jeden Fall rausnehmen, das is alt. Das PCGH ist auch nicht schlecht.

Das E9 hat mit ziemlicher Sicherheit den leisesten Lüfter, dafür hast du beim Antec Kabelmanagement. Das PCGH hat weder KM noch einen der guten Silentwings Lüfter (so weit die Fotos das hergeben). Daher würde ich das auch rausnehmen.

Im Prinzip hast du schon gut recherchiert und ob du jetzt das Antec oder das E9 nimmst ist recht egal. Entscheide nach Ausstattung (Anzahl Anschlüsse, o.g. Vorzüge), oder wie lange dein Rechner läuft. Das E9 hat 80+ Gold und ist somit effizienter als das Antec.
 
Pontiuspilatus schrieb:
[...] Welches System soll denn betrieben werden? Ist es im IDLE sehr leise und man könnte ein NT heraushören? Und müssen es wirklich 500W sein?
Also mein momentaner PC hat 4-5 Jahre auf dem Rücken. War damals ein 480€ PC mit 420W Netzteil. Habe den PC damals von einem Freund der sich auskannte zusammen stellen lassen. D.h. dass er wohl auch ca. diese Wattzahl braucht. Letzte Woche erst ist das Netzteil kaputt gegangen (Wahrscheinlich weil ich den PC früher immer ausgeschaltet habe, indem ich die Steckerleiste ausgeschaltet habe, ohne herunter zu fahren). Nun habe ich über aufrüsten nachgedacht und interressiere mich vor allem für die 625€-Klasse bei [FAQ] Der ideale Gaming-PC. Da ich allerding mit meinem altem Mainboard nicht ohne weiteres aufrüsten kann muss ich wohl alle Komponente außer der Festplatte neu kaufen müssen, und wegen der Flut in Thailand wird das wohl noch ein bischen dauern, bis die Preise wieder normal sind. D.h., dass das Netzteil übergangsweise für meinen alten PC ist und später dann für meinen neuen sein soll, welcher sich eben bei diesen 500W befindet.


Held213 schrieb:
Das Antec TPN 550 ist auf jeden Fall empfehlenswert.
[...]
Das E9 hat 80+ Gold und ist somit effizienter als das Antec.
Das E9 hat zwar keinerlei Bewertungen, oder Tests hinter sich, die ich finden konnte, aber dafür muss es ja logischer Weise besser sein als seine Vorgänger und ist dazu noch nicht mal teurer. Ich glaube du hast mich überzeugt :D

Danke an euch beide :)

Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, später auf 800€ hoch zu gehen, wobei ich nur einige dieser Komponente einbauen würde, so dass es nicht ganz auf 800€ hinaus läuft. Allerdings war das nur eine Idee. Soweit ich mich über Freunde informiert habe sollte ein 500W Netzteil dafür aber auch reichen und auch in dem [FAQ] für Gaming-PCs ist in der 800€-Klasse ein Netzteil mit 520W vorhanden. Daher denke ich, dass die 500W ausreichend sind. Die Option mit be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ist natürlich nochmal Leistungsstärker, aber dafür sind das auch nochmal 18€ mehr... Aber meiner recherche nach sollte für alles von 600-800€ ein 500W Netzteil ausreichen. Das ist ja nicht High-End und Laut diesem ewig langem [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? ist es nicht allzu problematisch mit den Netzteilen. Hoffe das reicht xD

MfG
Spite
 
XSpiteX schrieb:
(Wahrscheinlich weil ich den PC früher immer ausgeschaltet habe, indem ich die Steckerleiste ausgeschaltet habe, ohne herunter zu fahren).
Dieses Verfahren ist auch nicht gut für die Festplatte...

Das E9 hat zwar keinerlei Bewertungen, oder Tests hinter sich,

Hier wird das 400er Modell mit dem Vorgänger verglichen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537.

Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, später auf 800€ hoch zu gehen, wobei ich nur einige dieser Komponente einbauen würde, so dass es nicht ganz auf 800€ hinaus läuft.

Im Endeffekt läuft jedes Single-GPU-System mit einem ordentlichen 400/450W-NT, sofern man auf Spielereien wie Extrem-OC und gleichzeitigen Prime+Furmark-Auslastungen verzichtet. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/265491/
Da der Verbrauch an der Steckdose gemessen wird, muss noch die Effizienz des Netzteils abgezogen werden. Und dann bleiben für eine GTX580 und einen auf 4,5GHz übertakteten i7-2600k nur noch ~330W Spielelast übrig.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil mit Kabelmanagement, welches in einem Xigmatek Midgard verbaut, ausreichend Kabellängen aufweist. Preis bis ~ 80 €, Netzteil wird unten eingebaut und mein aktuelles BeQuiet hat jetzt schon einen recht kurzen 24 Pin Stecker, welcher beim neuen ruhig länger sein könnte, damit ich ihn besser verstecken kann.

Habe mir ein paar rausgesucht:

#1
#2
#3
#4

Unterschieden die be quiets sich in der Kabellänge ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK eine frage hätte ich dann doch noch zum be quiet! straight power E9 80+ Gold.
wollte gerade eine Bestellung bei hardwareversand.de aufgeben und habe gesehen, dass es einen Eigenschaft gibt dir mir nicht gefallen könnte^^ also: "Anschlüsse 8,9 cm (3,5") 1 + 8 x S-ATA"
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber soweit ich weiß gibt es verschiedene Mainboards, und diese S-ATA scheint ein eher neueres zu sein. Die Frage ist jetzt, ob ich mein altes Mainboard mit diesem Netzteil überhaupt mit Strom versorgen, also verbinden kann.
Schnelle hilfe wäre super hilfreich.
danke :)

PS. soweit ich weiß habe ich kein S-ATA Mainboard
 
Das sind die Anschlüsse eines E9 500W: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe 8x SATA, 4x IDE, 1x Floppy (aus: http://geizhals.at/de/677379)

20/24-Pin als Stromversorgung fürs MB,
ATX12V für die CPU
PCIe für Graka
IDE und SATA für Laufwerke - Hast du mehr als 4 Laufwerke/HDDs? Wenn nicht, dann ist alles kein Problem.
Floppy für ein Disketten-LW
 
ah ok jetzt ist alles klar^^ naja nachdem ich die begriffe gegooglet habe. Danke vielmals!
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die CM 480 haben nur je 18A pro 12V-Schiene. Allerdings werden bei einer Grafikkarte beide PCIe-Anschlüsse benötigt. Und jeder der beiden PCIe-Stecker (grüne und rote Buchse) hat seine eigene 12V-Schiene. Ergo kann auch eine GTX480 betrieben werden. Bei einem größeren BeQuiet CM mit mehreren PCIe-Steckern pro Buchse muss jedoch trotzdem darauf geachtet werden, dass beide Schienen bei solchen HighEnd-Grafikkarten benutzt werden.


Jap da hast du recht, möchte mir aber die Option für SLi / CF offen halten denn so ein Netzteil hält ja mal gerne 5+ Jahre. Weniger wegen der SLI Power mehr weill ich gerne mehr Monitor nutzen möchte aber ein Wechsel von der 480 auf eine neue AMD Generation ist teurer als SLI. Hät deshalb die 700W Version im Blick gehabt.
 
Hallo Netzteil-Experten!

Ich suche das leiseste Netzteil mit mindestens 500 Watt für maximal 70 Euro.
Die Leistung soll natürlich auch stimmen, Kabelmanagement, Optik, Marke etc. spielen keine Rolle.

Ich habe zwar ein paar im Auge, weiß aber nicht, welches nun besonders leise ist.

Vielen Dank!
 
Danke Held213, nur leider kommt die Preisgrenze nicht von mir, das Netzteil ist für einen Bekannten.
Der wollte ursprünglich nur 60 ausgeben, deshalb ist es eher fraglich, ob ich da noch 7 Euro mehr herausleiern kann.

Ich glaube, dann greife ich einfach zum CX600 V2, das ist schön günstig, zuverlässig und auch von der Lautstärke in Ordnung. Oder fällt euch in dem Preisbereich doch noch etwas besseres ein?
 
@Dionysos808:

Das leiseste Netzteil für weniger als 70€ ist momentan das Be Quiet! Pure Power CM 530W.

Zum CX600 V2: Be Quiet! Straight Power E8 und Corsair TX V2 (140mm Lüfter) konnte ich bereits direkt vergleichen. Das Corsair ist bei geringer Last deutlich lauter, als das Be Quiet!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das schau ich mir einmal genauer an. :)
 
Das E8 500W würde sogar noch in den Preisbereich fallen: http://geizhals.at/de/583792

Bist du dir sicher, dass wirklich 500W gebraucht werden? Sofern es ein Single-GPU-System ist, sind 500W überdimensioniert, so dass ein E8 450W auch mit Versand im Preisrahmen läge und auch sehr leise wäre.
 
Hab da mal ne Frage an die Experten, ich blicke bei der ganzen Auswahl an Netzteilen echt nicht durch :D
Habe mich hier mal was umgeschaut und musste feststellen, dass die Netzteile von LC Power ja nicht so toll sein sollen. Ich hab ein LC Power 6550 v1.3 (550W) und stelle mir jetzt die Frage, ob ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte... gerade da ich in nächster Zeit mal etwas OC möchte ;)
Mein System:
Phenom 965BE c3 stepping
Asus 560ti
GA m720 us3
Samsung HD103SI

Vielen dank schonmal :)
 
LC Power 6550 v1.3 (550W)
Dieses alte LC-Power nach ATX 1.3-Standard gehört noch zu den Netzteile des Herstellers,
die nicht das halten, was es versprechen und bei einem Defekt gerne mal angeschlossene
Hardware in den Tod mitreißen können.
Desweiteren ist die Lastverteilung für heutige Zusammenstellungen schlecht, da die
+3,3V- und +5V sehr stark sind, während die heuzutage wichtige +12V im Verhältnis
zur Nennleistung schwach ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir schon fast gedacht. Ich nehme mal an es gibt jetzt nicht "das Beste" Netzteil, sondern man hat wieder die Qual der Wahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben