Handy-angepasstes Forum

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.980
Hallo zusammen,


mir ist letztens beim Surfen mit meinem Smartphone aufgefallen, wie schlecht sich das Forum teilweise darin bedienen lässt.
Viele Buttons sind ziemlich klein, ganz besonders schlimm ist der Wechsel auf die nächsten Seiten in einem Thread. Das muss man zwangsläufig auf beinah die maximale Zoomstufe gehen, um da was richtig zu mit dem Finger zu treffen.

Kann man da nicht vielleicht zB eine angepasste CSS herausbringen, die nur bei mobilen Browsern bzw. über mobile.computerbase.de/forum automatisch geladen wird? Die CSS soll dann ein paar Dinge richten, die die Usability auf Smartphones verbessern (größere Buttons usw.).

Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots vom WP7-Emulator hochgeladen. Den Emulator habe ich so eingestellt, dass er ca. die Größe eines 4,5" Smartphones hat (zumindest auf meinem Bildschirm). Man sieht da ziemlich gut, was ich meine.


Gruß, Laurin
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    76,6 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    79,7 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    75,9 KB · Aufrufe: 211
Angepasste Mobileforenwebsite sollte doch erst mit der neuen Forensoftware kommen (das Thema hatten wir ja schon x-mal), alternativ TapaTalk benutzten.
 
DaDare schrieb:
alternativ TapaTalk benutzten.

Sowieso das "beste" um mobil durch Foren zu stöbern, mittlerweile haben auch sehr viele (vorallem große Foren) das TT-Plugin installiert.

Ist für Android, iOS und Blackberry verfügbar, kostet aber wohl überall so ca 2 EUR - ist sein Geld auf jeden Fall wert ;)
 
Tipp für Samsung User: In der App "Samsung Apps" gibt es Tapatalk neben anderen Apps kostenlos (gibt einen Thread hier dazu, einfach mal suchen).

Hab es aber auch schon gekauft bevor ich das wusste :D

Aber zum eigentlichen Thema würde ich mir noch wünschen, dass man automatisch zu Tapatalk weitergeleitet wird, wenn man die Kommentare von einer News oder einem Artikel auf computerbase.mobi ansehen möchte. Vielleicht könnte man auch unter dem "Kommentar" Button ein extra Link zu Tapatalk erstellen.
Weil ich mache mir derzeit nicht die Mühe in Tapatalk noch nach dem News-Thread zu suchen.
 
Also so schlimm ist das jetzt nicht, dass man keine Buttons o.ä. trifft, ohne Zoom hat man ganz normal einen guten Überblick:
Anhang anzeigen 265762

Und mit Zoom (auf 100%) kann man auch alle kleinen Links gut antippen:
Anhang anzeigen 265763 Anhang anzeigen 265764

Was auf Computerbase leider nicht funktioniert ist, dass Opera die Formatierung komplett übernimmt, so würde es dann aussehen:
Anhang anzeigen 265765 Anhang anzeigen 265766
Die Seiten laden schneller, und man kann schneller scrollen und zoomen.

Natürlich wäre ne angepasste Seite + passenden CSS sehr wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ein Windows Phone, Trophy. Ich finde es nicht ganz so schlimm im Forum, man gewöhnt sich schnell daran. Man hat einen relativ guten Überblick. Wenn man Beiträge lesen will, schnelles 2x drücken bei den Antworten und er zoomt so ran, dass nur noch die Beiträge stehen - ich kann diese dann gut lesen.

Bei bestimmten Buttons einfach schnelles zoomen, finde ich nicht weiter schlimm.
 
Zurück
Oben