Nächtliche Verbindungsprobleme seit dem 17.01.12

Doppelschotte

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
560
Ich habe folgendes Problem:
Provider: 1&1
Standort: Cottbus

Ich hatte nun schon 2 Nächte in Folge das Problem das ich keine Verbindung zum Inet hatte (laut Netzwerkmanager). Beide Male um 3 Uhr in der Früh.
Die Fritzbox schreibt zwar das sie synchronisiert, dennoch hat sie dann immer PPOE timeouts.
Das Festnetztelefon ist ebenfalls nicht erreichbar (kein Voip).

Das kurioseste ist jedoch, das ich gestern mit nem Freund aus Leipzig im Skype war und wir beide exakt zu selben Zeit dieses Problem hatten.
Er ist jedoch bei Kabel Deutschland.

Wir beide hatten sonst nie Probleme mit der Leitung. Speziell mein Anschluß steht seit 5 Jahren unverändert und es gab nie Probleme wie Verbindungsabbrüche oder CRC-Fehler oder so.

Nun meine Frage: Kann es sein das in der Region des Nächtens die Infrastruktur bei der Telekom oder so umgebaut wird und es daher zu dem beschriebenen Problem kommt?
 
Bei 1&1 anrufen und nachfragen? Woher sollen wir wissen ob was umgebaut wird oder nicht?
 
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich noch gesurft habe, während der tägliche Disconnect kam. Die PPOE Fehler treten dann ziemlich lange danach noch auf und ließen sich auch nicht durch einen Reset der Fritzbox beheben.

Ich habe dann einfach den Disconnect auf später (5-6 Uhr) verschoben.
 
Ich bin dann um 4 Uhr in's Bett gegangen... jetzt funzt das Inet wieder.

Wenn ich in das Ereignisprotokoll meine Fritzbox gucke, war das Problem wohl nach 2 Stunden wieder vorbei.

Ich kann mir kaum vorstellen das die Leute im Callcenter bei 1&1 da brauchbare Infos für mich hätten.

Den Disconnect habe ich auch auf ca. 5 Uhr gelegt -> auch schon seit Jahren.
Habe auch mal getestet die Fritzbox vom Strom zu trennen, einige Minuten zu warten und dann wieder synchronisieren lassen. Das Problem war immernoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat 1&1 in den Routern standartmaeßig den 24h disconnect eingestellt. Da ein Provider meist jedoch weniger IP-Adressen vergeben kann als er Anschluesse verkauft, bekommst du wohl nicht direkt eine neue IP. Stell die Uhrzeit manuell um, dann solltest das Problem nicht mehr haben.
 
Zurück
Oben