News Nach Flut in Thailand: Western Digital wieder auf Kurs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
good morning with a good news :)
 
Schön zu hören, das die Produktion wieder aufgenommen wird...

Ich bin echt mal gespannt, wie sich das auf die Festplattenpreise auswirkt. Ob die Preise von vor der Katastrophe wieder erreicht werden?!?
 
Schön zu hören. Leider wird es immernoch lange dauern bis man wieder zuschlagen kann. Dabei brauch ich doch so dringend Speicherplatz.
 
Das hat einen Hauch von schwarzem Humor, bei einer mehr oder weniger überstandenen Flut davon zu sprechen, dass wieder etwas "auf Kurs" sei, oder? :D
 
Die werden die Preise schon wieder senken, ich denke nämlich auch, dass so wenig HDDs verkauft werden wie noch nie und diese ganzen Reperaturkosten der Standorte will ja auch irgendwie bezahlt werden ...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Preise propotional zur produzierten Menge sinken werden. Die Nachfrage bestimmt den Preis und da Diese nach wie vor ungebrochen ist, wird man die Preise noch eine ganze Weile, zur Not auch künstlich, hochhalten...
 
Also wenn bei WD nach eigenen Angaben die Produktion um 30% zurück gegangen ist, wieso stieg dann der Preis für Festplatten auf 200% in Spitzenzeiten? http://geizhals.at/?phist=506309&age=183
Da hat sich wohl jemand ziemlich bereichert...
 
Also ich finde es schon Hammer wie sich alle an der Katastrophe bereichern .In Bezug auf die HDD´s schon komisch das vor der Katastrophe die Lager beim Großhändler noch voll waren und danach kaum noch welche zu haben waren.Ich glaube bis die Preise sich wieder eingependelt haben dauert das noch sehr sehr lange. Ich persönlich finde das echt kacke aber es is ja nur meine Meinung.
 
Das ist keine "Bereicherung an der Flut", das nennt sich Angebot und Nachfrage und ist ein normaler Mechanismus der Marktwirtschaft.
 
Na endlich ein wenig Hoffnung, ich brauch dringend wieder ein paar TB. Langsam werden die Preise wieder fallen.
 
... Die Vorteil wenn man in diesen Orten produziert ist der Preis. Der Nachteil, die schlechte Infrastruktur, die (manchenorts) schlechte politische Lage und die Umwelteinfluesse, die unberechenbar sein koennen und das verursachen, was letztendlich passiert ist.

Ich frage mich, was eine in Deutschland produzierte Platte kosten wuerde... aus Gruenden der Produktionssicherheit und Zuverlaessigkeit.
 
osman1904 schrieb:
Also ich finde es schon Hammer wie sich alle an der Katastrophe bereichern .In Bezug auf die HDD´s schon komisch das vor der Katastrophe die Lager beim Großhändler noch voll waren und danach kaum noch welche zu haben waren.Ich glaube bis die Preise sich wieder eingependelt haben dauert das noch sehr sehr lange. Ich persönlich finde das echt kacke aber es is ja nur meine Meinung.

Wir jammern hier über die Preise der Festplatten. es gibt Leute, die sind viel schlimmer dran, weil mit Nahrungsmitteln spekuliert wird. Letzteres gehört weltweit verboten!
 
a.) Fangt doch nicht immer wieder mit dem geweine an, weil es Leute gibt die Gewinnorientiert arbeiten und ihre Preise der Marktpolitik anpassen. Das hat auch ein Bisschen was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Wenn ich etwas hätte oder könnte, was keiner auf der Welt hat oder kann, würde ich es genauso zu einem höheren Preis anbieten :rolleyes:

Und damit stehe ich nicht alleine da, mit der Aussage...
DunklerRabe schrieb:
Das ist keine "Bereicherung an der Flut", das nennt sich Angebot und Nachfrage und ist ein normaler Mechanismus der Marktwirtschaft.

Aber um noch mal zu HDDs zurück zu kommen, ende Oktober als ich das erste mal gelesen habe das die Preise hoch gehen, war ehrlich gesagt mein erster Gedanke "hättest du mal in HDDs investiert.. die hättest Du jetzt schön teuer verkaufen können." und dazu stehe ich, denn auch ich bin Gewinnorientiert. Das nennt sich auch "Kaufmännisches Denken" ;)

b.) Weiter im Text
garglkarg schrieb:
Wir jammern hier über die Preise der Festplatten. es gibt Leute, die sind viel schlimmer dran, weil mit Nahrungsmitteln spekuliert wird. Letzteres gehört weltweit verboten!
Ja, und irgendwo in irgend einem Dorf gibt es auch Menschen die Krank sind und da wird an Medikamenten das Geld verdient. Ist auch keine schöne Sache, aber so ist es auf dieser Welt nun mal...

c.) Aber um wieder auf den Teppich des Themas zu kommen, ich bin auch gespannt was die Preise in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten so machen, und wie lange es dauert bis diese sich wieder "sortiert" haben :)
 
bei der Sache haben auch viele Händler sich eine goldene Nase verdient

Die Preise wie vorher wird es zwar wieder geben aber haben ja alle Hersteller die Garantiebedingungen geändert zum Nachteil der Kunden
 
Domi83;11374633 Ja schrieb:
Das Problem liegt noch viel tiefer, es werden keine Medikamente für Krankheiten entwickelt, weil wenig lukrativ.
Aber zum Thema, ich habe mich in dieser "schwierigen" Zeit dazu entschlossen statt einer HDD eine SSD zu kaufen.
Die HDD wäre zur Kenntnis genommen worden, an der SSD erfreue ich mich jeden Tag über den Geschwindigkeitszuwachs. Ist ja auch mal was positives:D
 
Eleanor schrieb:
Dabei brauch ich doch so dringend Speicherplatz.
D.M.X schrieb:
Na endlich ein wenig Hoffnung, ich brauch dringend wieder ein paar TB.
Die Preise sind seit Weihnacheten schon wieder auf Talfahrt.
Ich muß nun auch spätestens im Februar meine Backups wieder umbauen. Dabei fallen einige HDD an, vermutlich 3x1TB Samsung und womöglich auch 2x1,5TB Seagate.
Was braucht ihr denn?
white6855 schrieb:
Also wenn bei WD nach eigenen Angaben die Produktion um 30% zurück gegangen ist, wieso stieg dann der Preis für Festplatten auf 200% in Spitzenzeiten? http://geizhals.at/?phist=506309&age=183
Da hat sich wohl jemand ziemlich bereichert...
Die Momentus-XT ist von 90€ auf 269 hochgegangen, zumindest bei Alternate, das sind auf 300% :)
Die produzierten Stückzahlen haben rechnerisch nichts mit dem Preis zu tun. Wenn vorher 105% vom Bedarf produziert wurden und dann nur noch 70%, so hat es erst niemand bemerkt, außer die Händler, weil sich immer jemand fand, der den Preis drücken konnte.
Wenn jetzt aber plötzlich nur noch 2/3 aller Kunden beliefert werden können, werden eben nur noch Notfälle gedeckelt.
 
garglkarg schrieb:
Die HDD wäre zur Kenntnis genommen worden, an der SSD erfreue ich mich jeden Tag über den Geschwindigkeitszuwachs. Ist ja auch mal was positives:D

Das ist auch meine einzige Hoffnung auf sinkende HDD Preise. Die Nachfrage nach HDD's ist ungebrochen, die günstigen SSD's sorgen jedoch für eine nötige Preisanpassung.

Bevor man sich ein weiteres "langsames" Datensilo holt, greift mittlerweile auch der Ottonormalverbraucher zur spürbar schnelleren SSD als Systemfestplatte.

Bräuchte derzeit ne kleine externe 2,5" WD mit 1 TB und USB 3.0. Vor der Flut wurde die zu einem Spotpreis verramscht, seitdem unverschämt teuer. :(
 
Zurück
Oben