Onchip oder 8400GS

Cestus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
395
Langsam glaube ich, dass ich "dumm" leichter gefahren wäre beim Kauf... um so länger sich das warten aufs Geld hinzieht um so tiefer lese ich mich in den Wust aus Fachdiskussionen ein..

"Bald" kommt keppler, "bald" kommt die Ivy Bridge... Nun aber zur Frage:

Um "Geld zu sparen" beim PC-Kauf, hatte ich überlegt bei einzelnen Komponenten durch "Weglassen" erstmal zu sparen und eben in ein paar Monaten zu kaufen, wenn die neue Generation da ist.
Dabei bin ich eben am Überlegen, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt die neue GraKa weglasse und stattdessen
a) die alte 8400GS weiternutze *hust* bin die schlechte Performance des Rechners halt inzwischen "gewohnt"
b) die integrierte HD3000 Einheit des geplanten 2500k zu verwenden...

Die GraKa eben erst dann zu holen, wenn die neue NVidia-Generation raus ist und die Preise der 5xx-Reihe etwas gefallen sind... oder gleich ne 6xx...

Tjojo.. Meinungen? ^^ Wären halt ca 250-300 Euro die der Rechner "billiger" würde zum jetzigen Zeitpunkt...

Danke schonmal. :)
 
würde an deiner Stelle auf Ivy Bridge warten und dann erst kaufen

die Sandy Bridge CPU Technik ist schon fast wieder 4 Jahre alt
 
Naja, auf den Markt kam Sandy Bridge aber doch erst im Jan 2011...sooo veraltet isses dann ja nicht.

Dazu kommt: Ivy Bridge ist ein Die-Shrink von Sandy Bridge, von daher ist die Technik ja erstmal die selbe (und deiner Meinung nach wohl ein viertel Jahr vor dem Start schon veraltet?)
 
Uhm vom Sockel her ist doch die IP her teilweise kompatibel mit der SB oder? Da das Teil ne ganze Weile wird halten müssen, halte ich den 2500k für meinen Bedarf optimal. Der alte Rechner ist nunmal nen Rentner und der neue soll etwa genauso lange laufen.

Was das übertakten der GraKa angeht - die ist atm noch passiv gekühlt... muss da dann was rotierendes drauf, wenn ich die übertakten will? Ferner - habs noch nie gemacht, bin aber gelehrig. :> Was wie wo muss ich schauen ums zu lernen? Wodrauf muss ich achten? Was sollte ich lassen?
 
ja luftbewegung wäre je nach grad der übertaktung ratsam. übertakten kannst du ganz leicht mit rivatuner oder msi-afterburner (kannste beides hier im downloadbereicht runterladen). die vcore würde ich unverändert lassen, bei standard vcore geht schon massig oc.

aber wie gesagt, du erhälst dadurch kein gtx560 oder 6870, als schraub deine erwartungen nicht zu hoch ;)
gegenüber vorher solltest du aber durchaus eine verbesserung verspüren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
 
Zurück
Oben