News Kodak stellt Antrag auf Insolvenz

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wenn Pioniere straucheln: Kodak revolutionierte das Geschäft mit Fotokameras und wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweiten Synonym für hochwertige Produkte. Nun hat die Traditionsfirma die Insolvenz beantragt.

Zur News: Kodak stellt Antrag auf Insolvenz
 
:( manchmal werden Pioniere auch von der Geschichte überhollt

mal ein Zitat aus wiki

1991 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 19,4 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig brachte Kodak mit der "DC-100" die erste Digitalkamera weltweit in den Handel. Erfunden worden war sie bereits 1975 vom Kodak-Ingenieur Steven Sasson. Massentauglich war sie nicht - das Modell kostete 25 000 DM
 
Wundert mich echt bei der Verschwendungspolitik der Firma nicht.
Ich kenne ein paar Leute die da arbeiten. Die haben so viele Pcs und Laserdrucker zuhause stehen das die sie schon verschenken.
Dauernd wird da alles neu gekauft und weggeschmissen. Und alles funktioniert noch.
Wenn man überlegt das da 200-300 Leute arbeiten und davon sicherlich 30 % im Büro kann man sich ausmalen was das immer für Kosten sind.
Schade, noch ein großer Arbeitgeber in der Region der schlapp macht.
 
Ist da schon ein "Rest in Peace" angebracht? Wir ihr schon in der News angemerkt habt ist es kaum vorstellbar, dass so ein Traditionsunternehmen verschwindet, weil man den Trend zu Digicams verschlafen hat. Aber um ehrlich zu sein, ist mir Kodak auch nur bei herkömmlichen Kameras ein Begriff, eine Kodak-Digicam habe ich bisher weder benutzt noch besessen.
 
ich hab hier einen 9 monate alten KODAK drucker mit 5 jahren garantie stehen, die kann ich wohl vergessen....
 
das ist ja mal ein ding :o

hab gar nicht gewusst, dass es schlecht um kodak steht. seit dem ich denken kann, kenne ich kodak und irgendwie ist es komisch, wenn solch ein bekannter name in zukunft nichts mehr bedeutet.
 
Dann sollen sie mal das Kodak Theater dicht machen... bin gespannt wo es dann die Oscars gibt.
 
Kodak war auch in anderen Bereichen Vorreiter. Sie waren bei den ersten Unternehmen, die ihre IT-Abteilung an einen Dienstleister ausgelagert haben.
 
tja so ist es in der großen Wirtschaft! Die einen machen Insolvenz und die anderen halten noch durch, aber auch bis diese von den großen Unternehmen "gegessen" werden.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Tja, bin davon auch mehr oder weniger direkt betroffen. Mal abwarten, was mit den Standorten in DE passiert... Angeblich ja erstmal nichts, aber daran glaube ich nicht wirklich... :(
 
wieder ein Unternehmen das runtergewirtschaftet wurde.

Sehe ich bei mir in der Stadt. Traditionsfirmen die seit 18xx existieren werden durch neue Geschäftsführer / Nachfolger an die Wand gefahren...
 
Das gibt es doch nicht was ist nur mit der wirtschaft los?,
jetzt auch noch Kodak. :(
 
Tapion3388 schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, ist mir Kodak auch nur bei herkömmlichen Kameras ein Begriff, eine Kodak-Digicam habe ich bisher weder benutzt noch besessen.


Ich hatte immer das Gefühl, dass die gerade bei den günstigen Einsteigerkameras schon recht breit aufgestellt waren.
Ich selbst und auch meine Eltern haben ne Kodak C613, die hab ich vor n paar Jahren mal für knapp 90€ bei MM gekauft und für den Preis ist die nach wie vor gar nicht schlecht... für Partys, Urlaub usw gut geeignet auch wegen der langen Lebensdauer selbst mit normalen Batterien.

Aber ne Insolvenz bedeute ja nicht das Ende. Kodak hat immer noch nen hervorregenden Namen und es würde mich schon sehr wundern wenn sich keine Investoren finden, die bereit sind Geld locker zu machen. Sicher wird es starke Umstrukturierungen geben (müssen) aber verschwinden wird Kodak so schnell nicht glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, nochmal an alle die hier meinen Kodak hätte keine Ahnung: Kodak baut mehr als nur Tintendrucker und Digicams. Unter anderem nämlich Druckplatten für den Offset-Druck. Die sind auch profitabel wie eh und je, nur kann dieser Bereich nicht die Verluste der anderen auffangen...
 
War abzusehen!

Wobei es schade ist, ich hatte mir 1998 eine Kodak DC210 und 2001 eine DC-4800 mit 3 MP (damals 1.500 DM gekostet :o) Kamera gekauft!
Vor allem letztere hat Klasse Bilder gemacht und wurde erst letztes Jahr durch eine billige Samsung ersetzt.
 
Compo schrieb:
Die haben so viele Pcs und Laserdrucker zuhause stehen das die sie schon verschenken.
Dauernd wird da alles neu gekauft und weggeschmissen. Und alles funktioniert noch.
Das Verhältniss von Hardwarekosten zu restlichen Personalkosten und dinge wie Abschreibung auf 3 Jahre sind dir aber geläufig, oder nicht?
 
"ich hab hier einen 9 monate alten KODAK drucker mit 5 jahren garantie stehen, die kann ich wohl vergessen.... "

Nein kannst du nicht vergessen, Kodak Amerika hat nur "Gläubigerschutz" nach Kapitel 11 angemeldet.
Das hat aber nichts mit Kodak Deutschland zu tun in diesem Fall, da läuft alles weiter wie bisher incl. Garantie,Rechnung,Forderung ect.

siehe hier:
http://www.epochtimes.de/851864_deutsche-kodak-von-insolvenz-nicht-betroffen.html

und wen mal interessiert was Kapitel 11 bedeutet (eben KEINE Abwicklung,sondern Restrukturierung ohne das der alte Gläubiger an das Kapital kommt) schaut hier mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja DE und USA haben aber teilweise die selben Lieferanten und es könnte ja durchaus passieren, dass die keinen Unterschied zwischen den USA und DE machen und man in DE einfach keine Rohstoffe mehr bekommen wird. Dann haben die ganzen Leute in den Werken trotzdem keine Chance weiterzuarbeiten... Egal ob sich auf dem Papier etwas ändert oder nicht...
 
Zurück
Oben