Notebook WL-Paste erneuern...

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
954
Hallo,

habe hier gerade das alte Notebook meiner Freundin liegen und mache es gerade sauber. Die Lüftungsschlitze waren komplett dicht und ich dachte mir da es schonmal offen ist gleich noch die Wärmeleitpaste zu erneuern. Nun hab ich alles abgeschraubt und festgestellt das es sich wohl um ein Wärmeleitpad handelt welches am Kühler natürlich bombenfest sitzt.

Wie krieg ich das jetzt am besten runter ohne den Kühler zu beschädigen? Alkohol ist leider nicht im Hause, das einzige gutriechende Reinigungsmittel was mit einfiele wäre Parfum...

Hier noch ein paar Bilder:



Danke Euch,
Q
 
Nimm Spiritus (kriegste ja in jedem Laden umme Ecke), benutz ich auch immer und hat die gleiche Wirkung wie Reinungsalkohol.
 
ich mach sowas immer mit nagellackentferner...hat die freundin schätze ich ja immer im haus oder?
gruss johnny;)
 
hmm klar, werd ich mal versuchen...

Das Ding ist nur das das Pad am Kühler sehr hart ist, hatte keine Lust es vorher ne halbe Stunde laufen zu lassen...
 
Mit einem Fön vorsichtig erwärmen.

LG
Aresta
 
Versuch einen nicht all zu harten Gegestand zum kratzen zu benutzen.

Z.B.: ein Holzlineal. Natriumacetat sollte auch behilflich sein.
 
Küchenrolle und Nagellackentferner haben wunderbar geklappt. Alles glänzt wie neu. So nun die neue Paste aufbringen.

Glaubt Ihr es ist mit nem Tropfen getan? Ich denke nur das der Kühler villeicht nicht aussreichend Anpressdruck hat um alles zu verteilen, deswegen würd ich evtl. die Streichtechnik nehmen...
 
Pack einfach ein bsichen mehr Paste rauf als du es gewohnt bist, wenns zu viel ist kommts eben auf den Seiten raus.
 
Ist doch egal, ob der Kühler ein paar kratzer bekommt. Ich würde das einfach abschaben...mit einem Messer oder so.
 
Die Paste vom Kühler ließ sich wunderbar mit Küchentuch und Nagellackentferner wegmachen, da brauchte auch nix mit nem Fön erwärmt werden.

Hab nen guten Tropfen auf die CPU gemacht und den Patienten wieder dichtgemacht. Nun sitzt meine Freundin wieder vor Ihrem alten Rechner und ist glücklich. Youtube läuft wieder im Fullscreen, Bejeweled Blitz geht auch.

Naja und ich bin auch zufrieden, die CPU Temperatur ist von 80°C runter auf 57°C, denke das ist ein gutes Ergebnis.
 
Jo ist ja klar,wenn die WLP alt und ausgehärtet ist leitet sie halt nicht mehr gescheit, da kannste dann genau so gut nen Stück Weißbrot zwischenlegen ;)
 
Hm der Rechner ist geschätzte 4-5 Jahre alt, wurde nie gereinigt und war die Hälfte der Zeit in nem Raucherhaushalt. Zwischen der Lüfteröffnung und den Kühlrippen vom Heatspreader des Kühlers war ein gefühlter 3mm dicker Staubteppich. Als ich den wegmachte dachte ich es reichte, aber dann hab ich einfach die Gunst der Stunde genutzt um die WLP gleich mit zu erneuern.

Vor dieser Aktion war der Rechner nach 10 Minuten so heiß am Gehäuse das man ein Ei drauf hätte braten können, zudem hat alles stark geruckelt und er war einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Nun ist er wie neu, und alles läuft wie es soll... :)
 
kannste mal sehen! und das mit einfachsten mitteln;)
 
... und ist es nicht schön, wenn man als Mann dann auch mal zur Frau sagen kann: "Schatz, das solltest du einfach öfters mal putzen!" ;)

(normalerweise kriegt man das ja gerne mal von Frauen zu hören...)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben