News Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Nach und nach tauchen mehr Radeon HD 7970 auf, die sich vom Referenzdesign teils deutlich unterscheiden. Wie bereits beim Vorgänger bringt Asus ein Modell mit voluminösem DirectCU-II-Kühler, der bekanntlich über zwei große Axiallüfter und direkt auf der GPU aufsetzende Heatpipes verfügt. Auch an der Taktschraube wurde gedreht.

Zur News: Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet
 
Direct CU...alter
ich hatte die Asus Hd5850 Direct Cu, ausgepackt -> fatz fatz und dann waren die gewinde von den schrauben am plastik kaputt und der kühler is abgefallen, nie wieder!!!!
 
ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht einfach sagen können wann ihre Produkte rauskommen... ich verstehe das einfach nicht :D
 
geiles teil

würde sich gut in meinem pc machen , dafüer 6970 rausschmeissen :D
 
Ein Traum! Ich fange schonmal an zu sparen.

@Seelenernter: Transportschaden? Liegt natürlich am Hersteller, klaro. Deswegen schwärmen ja auch alle von der DCU.
 
Beast!!!
 
Hätte ich das Geld, würde ich mir die Karte gern kaufen. Aber als Student hat man ja leider nicht immer Geld für alles ^^
 
Hm, ich find' so 3-4-Slotdesigns ja eigentlich ganz schick, aber auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als wäre der Kühler sehr viel flacher als das Gehäuse vermuten lässt.

Oder täusch ich mich da?


Grüße,

Giessl
 
GreenHell schrieb:
Hätte ich das Geld, würde ich mir die Karte gern kaufen. Aber als Student hat man ja leider nicht immer Geld für alles ^^

Ist ja bald vorbei! Dann wird es besser! Hängt natürlich auch von Deinem Studium ab! Aber ich spreche aus eigener Erfahrung!

swm-kullerkeks schrieb:
Was ein Klopper. Der "Haben will"-Faktor ist aber schon heftig... :D

Wie man auf Bild 5 sieht, hat der vordere Radiator nur 2, der hintere hingegen anscheinend 4 (da es ja insgesamt 6 sein sollen) Heatpipes. Sinn?

Ich vermute, dass der Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse heraus geführt wird und die Luft dann schon so aufgewärmt ist, dass nur noch 2 Pipes sinnvoll gekühlt werden können. Bin aber kein Fachmann für Strömungslehre!
 
Und bald werden Mainboards in Grafikkarten gesteckt, nicht mehr umgekehrt
Man steckt ja eigentlich sowieso schon Mainboard auf Mainboard, eine Grafikkarte ist ja ein abgeschlossenes vollwertiges Ökosystem mit (V)Ram und Spannungswandler; BIOS etc. Würde die GPU X86 Befehle beherrschen so wie Larrabee kann man Windows 7 auf einer Grafikkarte laufen lassen, theoretisch bräuchte man keine CPU etc. dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenHell schrieb:
Hätte ich das Geld, würde ich mir die Karte gern kaufen. Aber als Student hat man ja leider nicht immer Geld für alles ^^

Ich dachte die sind immer reich :evillol:

Ja ist schon ein nettes Teil... aber ich denke ich, wechsel mal wieder zu NVIDIA... besseres BILD weniger flimmern xD
Mal sehen was Kepler bringt...
 
Wird am Anfang bestimmt um die 600€ kosten... schade, für 550 würde ich sie mir wahrscheinlich holen
 
Vildan999 schrieb:
Wird am Anfang bestimmt um die 600€ kosten... schade, für 550 würde ich sie mir wahrscheinlich holen

Dann aber mit ordentlich OC oder?
Sonst lohnt die Karte denke ich nicht wirklich... würde dann auch als HighEnd Käufer leiber auf die besseren Chips warten.
 
Zurück
Oben