Welcher neue CPU-Kühler für den i7-930 (Sockel 1366)

icheuerihr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
81
Hallo Leutz,

nach dem meine Planung/Bestellung für mein neues System abgeschlossen ist, möchte ich mein "altes" System ein wenig übertakten.

Mein "alter" i7-930@3,6 Ghz läuft im idle immer so bei 45-50°C. Mit laufender VM und diverse Programme sind es dann schon 55-60°C. Gekühlt wird mit dem Scythe Mugen 2 PC Games Hardware Edition.

Wie heiß darf die CPU eigentlich werden?
Welchen Kühler könnt ihr mir denn für mein "altes" Antec P-183 empfehlen?
ich dachte eigentlich an dem Noctua NH-C12P SE14 oder Noctua NH-C14. Was mein ihr?:rolleyes:

Greetz
 
Das lohnt nicht. Dein Mugen ist gut. Die CPU darf etwa 100° heiß werden. Teste mal mit Prime95 auf Max. Heat und post dann deine Temps...
 
Meinst du wirklich, wollte die Taktschraube so auf 4Ghz drehen, damit es bissi flotter voran geht?
Was ich so von diesen Noctuas lese, wärs in meinem P-183 eiskalt und das reizt mich halt.
 
Ich denk mal die beiden Noctua Topblower sind eher ein Downgrade als ein Upgrade (wenn du den Mugen nicht permanent auf 800 RPM laufenlassen würdest, sondern nen guten Lüfter dranhängst, der ähnlich denen, die Noctua nutzt, ist).

Wenn du mehr Kühlleistung willst bei niedriger Lautstärke, dann solltest du eher zu sowas wie dem Silver Arrow greifen.
 
Wirklcih Lohnenswert wäre ein Kühlerupgrade ncih. Naja außer auf ne vernünftige Wakü.

Der Mugen 2 ist schon ein guter Kühler. Vllt könntest du noch auf einen Kühler mit 140 Lüfter wechseln.
Aber bei Mugen und Macho lohnt es ncih Kühler für 50 oder 70€ zu holen. Sind eh nur ein paar Grad kühler. Alles Unterschiede im einstelligen Bereich.

Die PCGH-Editon läuft eben nur bis 800U/min. Vllt nen anderen (PWM-Lüfter) nehmen, oder noch nen saugenden montieren (bringt auch nur ca. 3-5°).

Aber auch ne Drehzahlerhöhung (von 750 auf 1150) bringt nur 4° Temperaturvorteil
https://www.computerbase.de/2009-01...r/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung
 
@Arcanus

dieses Monster passt leider nicht in mein P-183. Ein anderer Lüfter ist evtl. eine Lösung.

@Der2er

danke für den Tipp. interessanter Artikel. Ich denke, dass 2 neue Lüfter (einer saugend, einer blasend, bei gesteigerter Drehzahl) die Lösung sind..
 
Zurück
Oben