BIOS bleibt hängen, "Bios shadowed"

deathviper

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
68
Wenn ich mein Laptop (Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64) hochfahren will, zeigt es nur die CPU-Daten an und dann

"System Bios shadowed
Video Bios shadowed
Press F2 to enter Setup"

Wenn ich auf F2 drück, bleibts aber nur komplett hängen bzw fängt an zu piepen, sobald ich auf ne Taste drück.

Der (rechte) Lüfter macht schon seit ca 2 Wochen so Geräusche, als würd der nich ganz rund laufen, außerdem hab ich eben ein Video geguckt, wobei plötzlich das ganze System abgeschmiert ist.
Ich hoffe jetzt ja darauf, dass es "nur" Überhitzung ist, aber dann müsste es doch langsam mal wieder angehn, oder?
Hab das Teil erst seit letztem Sommer, es wär also noch Gewährleistung drauf, soweit ich weiß..
 
dann piept es nur... hab jetzt mal lang (ca 5min) gewartet und bin ins setup gekommen, wos aber auch ziemlich schnell wieder hängenbleibt. wonach genau soll ich denn im bios suchen, wenn ichs zeitlich hinkrieg?
 
Bisschen schwierig zu sagen, wenn man das Teil nicht vor sich hat. Normalerweise irgendwo unter Advanced oder Main. Da kann man Speicherbereiche angeben bzw. auf disabled stellen.

Eigentlich ist das auch kein Fehler. Es würde nur den Arbeitsspeicher für das Betriebssystem vergrößern, wenn man das abschaltet.

Und die F2 Meldung sollte eigentlich nur ein Hinweis sein, wie man ins BIOS kommt. Eventuell kann man die Meldung deaktivieren.
 
@
ist wohl Reparatur bedürftig...
 
hm.. das, was mich stutzig macht, ist, dass es eben echt gar nichts mehr tut.. das dauert echt minuten, bis das auf ne tastatureingabe reagiert. dieses "bios shadowed" heißt doch afaik nur, dass es das bios aus irgendwelchen gründen auf den ram getan hat, aber dürfte nich so gravierende probleme herbeiführen, oder?
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@
ist wohl Reparatur bedürftig...

:o

das ist mein tod.....geht grad auf 3 klausuren zu und brauch das blöde ding zum lernen............ naja werds morgen nochmal versuchen und ansonsten einschicken.
 
Acer kann ich nicht empfehlen hab selber einen und der baut nur scheiße... Ich bleibe MANCHMAL auch im BIOS hängen mit dem Fehler und piept wie verrückt : Error in Slot PCI 4(Wo soll den ein PCI 4 Slot sein? habe keinen gefunden)... Habe auch die Wahl mit der F2 taste diese reagiert nicht! Was komisch ist wenn dieser Fehler kommt und ich Exit mache fährt das Windows nicht hoch bleibt beim Boot Logo hängen, Hau ich ca. 3-4 auf das Notebook drauf kommt dieser fehler nicht und das Notebook fährt dann endlich normal hoch! Habe das Notebook komplett zergelgt konnte keinen Slot 4 finden! Solbald er im Windows ist läuft alles Normal! Scheint bei der 5100er Serie nicht selten zusein... Finger weg von Acer
 
Zurück
Oben