Dell XPS 15 RAM selber tauschen / Garantie

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Überlege mir ein DELL XPS 15 zu konfigurieren. Standardmässig hat es 4 GB RAM, der Aufpreis auf 8 GB ist 140 Euro. Jetzt kosten aber neue 8 GB weniger als 40 Euro ... Da ist die Versuchung groß einfach 8 GB zu kaufen und selber tauschen - scheint ja leicht zu gehen.

Aber laut AGBs scheint man dann die Garantie zu verlieren: "Zu Sachmängeln gehören insbesondere nicht: -) Mängel,die auf fehlerhafte Installation durch den Kunden oder einen von ihm beauftragen Dritten, Bedienungsfehler, Eingriff in die oder Modifikation der Produkte durch den Kunden oder einen hierzu nicht berechtigten Dritten sowie auf äußere Einwirkung auf die Produkte zurückzuführen sind".

Hat wer Erfahrung damit? Versiegelt DELL irgendwie die RAM-Bänke / Abdeckung dazu?
Was würdet ihr machen? Ich bräucht schon 8 GB aber 100 Euro einfach so an Dell zahlen kommt mir viel vor. Andererseits wenn das Notebook wegen irgendwas den Geist aufgibt (unabhängig vom RAM) und die Garantie ist weg, wärs auch sehr doof ...

Ev. kaufen, ein paar Wochen warten ob alles geht und dann aufrüsten?

Danke !
 
RAM tauschen dürfte kein Garantieverlust zur Folge haben. Schliesslich machen die Notebook Hersteller den Zugang dafür ja i.d.R. ja extra gut zugänglich.
RAM Bänke/Abdeckungen sind bei DELL bisher nicht versiegelt gewesen.
Sehe da keine Probleme dass Du da selber aufrüstest.

Solltest Du in der Position sein via Arbeitgeber dein DELL Notebok bestellen zu können, kannst Du mit eurer DELL Ansprechsperson sprechen - meistens sind die bei solchen Dingen kulant und geben sowiso einen Rabatt auf das ganze Gerät (bei bei uns zumindestens so immer funktioniert). Funktioniert auch bei Geräten für den Home/Private Bereich (auch wenn da der Rabatt i.d.R. nicht so hoch ausfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es damals bei meinem XPS17 so gemacht: Laptop konfiguriert, beim Support gemeldet und gesagt, dass ich gerne statt den 2 * 2GB einen 4 GB Ramriegel hätte(ist meines wissens aufpreisfrei). Um den zweiten Ramreigel einzubauen musst du nur eine Blende auf der Rückseite entfernen und den zweiten Riegel einsatzen. Garantie verlierst du nicht dadurch.
 
RAM darst du selbst er weitern. Wenn du dabei natürlich 2 linke Daumen hast und die RAM-Bänke oder was anders zerstörst (z. B. durch falsche Module), geht die Garantie natürlich flöten.
Und falls du eines der wohl wenigen inkompatiblen Module einbaust, solltest du natürlich wissen, dass du deshalb dafür keine Garantieansprüche hast.

Das dürfte aber wohl nur sehr sehr sehr sehr selten passieren, dass man sich so ungeschickt anstellt ;)
Falls die Module tatsächlich inkompatibel wären, halt einfach wieder rausnehmen und andere probieren...
 
Kannst du tauschen, beide Slots sind über die Bodenklappe erreichbar.
 
RAM tauschen, Festplatte wechseln und so weiter führ bei Dell zu keinem Garantieverlust! Wenn du allerdings dabei z.B das Mainboard schrottest hast du ein Problem.
 
Im zitierten Text steht nur das Mängel die man selber durch Pfuscherei verursacht hat nicht als Sachmangel gelten, was eigentlich recht offensichtlich sein sollte.
 
Kann ich unterschreiben. Alles was offensichtlich unter der Serviceklappe zu finden ist kannst du tauschen.
Natürlich nich übertreiben und den RAM falschrum einbauen :-D
 
Hallo firespot,

die Speicher gehören zu den "durch den Kunden selbst auszutauschenden Teilen" - also du wirst die Gewährleistung auf das Gerät nicht verlieren, wenn du RAM aufrüstest. Höchstens kannst du bei Ungeschicktheit Gewährleistung auf RAM oder auf die Komponenten verlieren, die mit dem Austausch zusammenhängen (Abdeckung, Kontakte, usw.).

Noch ein Hinweis - falls während der Gewährleistung (beim Privatkauf 2 Jahre) ein anderer Hardwaremangel auftritt, muss das System vor Mangelbeseitigung in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden (Dell AGBs Punkt 15).

Viele Grüße

Lucia
 
Zurück
Oben