Neue GPU bis 150€, Upgrade von 5770 lohnenswert?

W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Da ich mit meiner aktuellen GPU (HD5770) nicht mehr zufrieden bin (AF Flimmern, Leistung nicht mehr ausreichend), kam mir die Idee einer neuen GPU von nVidia.

- ist dies momentan lohnenswert?
- besitzen die aktuellen nVidia Karten Probleme?
- wann kommt nVidias Antwort auf die neuen AMD Karten sprich, neue GPUs?

Mehr als 150€ sollten es nicht sein.


//edit
Auflösung: 1680*1050
Kein AA und oder AF, Texturen auf high

Dachte an eine gtx460ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...unter einer 560TI wird sich der Umstieg wohl kaum lohnen und die kostet ca. 180€... bis 150€ käme eine AMD 6870 in Frage, aber für die Mehrleistung lohnt sich der Umstieg kaum.
 
also für 150,-Euro kommt nur die Radeon 6870 in Frage. Die hat deutlich mehr an Leistung zu bieten.
 
bei 150€ wirst aber nix gescheites finden, wenn du ne Nvidia willst. Wie wärs mit ner 6870? Die neuen Karten, egal ob AMD oder Nv werden anfangs sehr teuer sein und da wird nix vernünftiges bei rumkommen,
Dann wieder die Standardfragen, mit welcher Auflösung wird gespielt, was wird gespielt, ist AA+AF wünschenswert?? usw.
 
Für 150 Euro wirst Du nichts von Nvidia bekommen.
Die GTX 550 Ti ist nicht leistungsstärker als eine 5770 und eine GTX 560 bekommst Du nicht für 150 Euro.

Also, bleibe bei Deiner 5770, oder gibt mehr Geld aus, >160 Euro.


Gruß Uwe
 
Die HD6870 wäre bei Deinem Budget die mehr oder weniger sinnvollste Alternative. KLICK

Eine 560Ti wäre so das kleinste von Nvidia, mit dem ich persönlich anfangen würde, allerdings gibt es die erst ab 180-190 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe F. - Du verwechselst die 560 mit der 560ti.

@TE - Wie gesagt. Bei deinem Budget bekommst du nichts vernünftiges von NV. Eine HD6870 würde sich evtl. lohne wenn du die 5770 gut verkauft bekommst.
 
die hd 6870 ist für 150 euro sicher schneller als deine 5770 (ca. 60%). aber dennoch sind die 150 euro raus geschmissenes geld. die 5770 ist im besten fall 50 euro wert (100% leistung). zum jetzigen zeitpunkt die dreifache summe auf den tisch zu legen für 60% mehr leistung, ist echt nicht zu empfehlen. da ist ja fast ein crossfire gespann (eine zweite 5770 kaufen) günstiger und wahrscheinlich genau so schnell.

ich würde dir grundsätzlich empfehlen, graka immer nur dann auszutauschen wenn sich die reale leistung bei gleichbleibenden stromverbrauch verdoppelt. wenn es so ein produkt auf dem markt gibt, kann man ggf. auch zu einem stärkeren modell der aktuellen baureihe greifen.
 
was ist denn mit der gtx 460? sollte doch um einiges schneller sein, oder?
meine lässt sich sogar um 25% übertakten...
 
ich bin von einer 5770 zu einer 6870 gewechselt und es hat sich für mich mit aktuellen Titeln auf alle fälle gelohnt

für die 5770 kannst du auch noch so um die 60-70€ bekommen
 
Hast du die Karte schon übertaktet ?
20% sollten drin sein.

Kantenflimmern wirst du wahrscheinlich mit jeder anderen Ati Karte auch haben.
Eine GTX550Ti lohnt sich nicht, die GTX560 (non TI) oder eine GTX 460 1 GB (auch gebraucht möglich)könnten was bringen.
Oder du bekommst gebraucht ne GTX465, GTX 470, GTX 480. Sind aber allesamt Stromfresser (wäre nicht für mich).

Bei Ati ist ne HD6850 (die auch gut Richtung HD6870 zu takten geht) oder ne HD6870 P/L mäßig das beste.
 
Aber wenn ihn das AF flimmern nervt wird ihn eine 6870er auch nicht zufrieden stellen!

Ich würde auf die neuen Karten warten und dann eine HD7770 oder so mit CGN Architektur kaufen da dort das flimmern deutlich weniger bzw. fast weg ist!
 
@TECC:
Mal im Ernst, du als erfahrener Boardie schaffst es nicht, dir die Infos größtenteils auf CB zusammen zu suchen?

Bei NV bis 150€ kommt folgendes in Frage:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...n+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_keine&sort=p
Größte Karte wäre die GTX 560 (ohne Ti).

- ist dies momentan lohnenswert?
Dann schaut man sich einen der zahlreichen GPU Tests an und kann sich den zu erwartenden Leistungsschub anzeigen lassen: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

- besitzen die aktuellen nVidia Karten Probleme?
Newsarchiv durchsuchen und auch mal im Forum schauen: https://www.computerbase.de/suche/?bereich=news&q=problem+nvidia

- wann kommt nVidias Antwort auf die neuen AMD Karten sprich, neue GPUs?
Wieder in den News stöbern: https://www.computerbase.de/2012-01/nvidias-kepler-gpu-in-der-geruechtekueche/

Alles machbar.
 
lohnt nicht bei den ganzen konsolenportierungen
hab meine übertaktet und bin noch zufrieden
warte bis neue generation kommt
 
Held213 schrieb:

Wer sagt das ich dies nicht schon getan habe. Ich möchte jeglich noch Meinungen von anderen Usern.


@All:
Danke für die Antworten :-)
AMD kommt aber erstmal nicht infrage, wegen dem af, siehe ersten Post.


Hätte an eine gtx 460ti gedacht oder etwas mehr ausgeben und eine gtx 560 bzw. ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Wer sagt das ich dies nicht schon getan habe.

Geht aus deinem Post aber nicht hervor. Eine Teilhabe an deinen Recherchen und eine Zusammenfassung von den Infos, die bereits heruasfinden konntest ist mitunter schon hilfreich.

Von AMD habe ich kein Wort verloren.
 
1337Kevim schrieb:
@Uwe F. - Du verwechselst die 560 mit der 560ti.

Habe nichts verwechselt.

Konkretisiere doch mal Deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich stelle zuerst eine allgemeine Frage. Aber du hast recht, hätte ich miteinbeziehen müssen.
Das mit AMD war an die anderen.



Eine Option wäre noch auf die neuen Karten von nVidia zu warten, wenn mann denn schon wüsste wann diese kommen und dann auf einw mittelklasse Karte zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte GTX 460 1GB gibt es ab und an schon für 80 Euro.


Gruß Uwe
 
Zudem hast du kein genaues Anforderungsprofil erstellt.

Du weißt jetzt, was du für das Geld bekommen kannst. Einfach ein paar GPU Reviews durchstöbern und schauen was der Sprung von 5770 auf 560 (Ti) in deinen bevorzugten Spielen bringt. Diese Infos hast nur du, und nur du weißt, ob es dir ein Upgrade wert ist.

Wenn du warten kannst, warte. Es kann nur besser werden, den Kaufzeitpunkt richtet sich auch hier nach der eigenen Dringlichkeit und dem Unzufriedenheitsgrad.
 
Zurück
Oben