Problem mit InternetExplorer/Spyware

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi all,
Ih sitze im Moment an dem Rechner meiner Schwester und die is wieder auf irgendeiner Page im Internet gewesen, wo automatisch was installiert wird...Naja auf jeden fall ist im InternetExplorer jetzt immer eine Startseite und die geht nich weg, oben in der Adresszeile steht about:blank,sowies seien sollte aber da is eben irgendwas,was angezeigt wird (siehe Bild). Generell is an diesem Rechner irgendwie immer das Problem mit Spyware, ich musste hier schonmal Windows neuinstallieren, bestimmt 5Programme installiert waren, die ich nichmehr wegbekommen habe. In der Systemsteuerung sind jetzt auch 2 Programme aufgetaucht, von denen ich noch nie was gehört habe: "Search Extender" und "Shopping Wizzard".Sobald ich auf Ändern/Entfernen klicke kommt ne Internetseite,auf der ich mir erst nen Programm zur Deinstallation saugen soll...so ein Müll echt. Warumkönnen die mit ihrer blöden Software nich auf ihren Rechnern bleiben,den Schei*s brauch doch sowiso niemand!
Naja wie kann ich das jetz wieder wegbekommen? Ich hab auch schon gegucktob irgendwas im autostart hängt, der is aber auch leer.
MfG
Nox
Edit:
Vergessen das Bild anzuhängen...;)
/Edit
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    140 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Spybot-Search & Destroy nach der Spyware zu suchen und sie zu vernichten.
 
Ok dasProgramm hat zwar viele´Sachen entfern (25) aber trozdemis diese dämliche Startseite immernoch da. Was nun?
Nox
 
Lösche mal alles was Du nicht benötigst aus dem Autostart (msconfig -6), sieh nach in der "hosts" Datei, wohin die Anfragen vom Netz geleitet werden, dort darf nur 127.0.0.1 (Lokalhost) stehen.
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
Du findest diese Datei unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc, wenn Windows auf C: liegt. Durchsuche die Registry mal nach Programmen die beim starten geladen werden und nicht unter MSCONFIG angezeigt werden. Die Einträge "RunOnce", "RunServices" und "Run" im Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
Irgendein Eintrag verweist auf "onemoresearch.net" Lösche diesen Eintrag und die dazugehörigen Programme, ist wohl ein Trojaner. Am besten machst Du das als Administrator im abgesicherten Modus. Dann mal Stinger und die o.g. Programme durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben