An alle 13,3" und 14" Notebook Besitzer

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Guten Morgen, ich bin seit längerer Zeit am Grübeln ein neues Notebook zu kaufen. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden welche Größe das Notebook haben soll und leider habe ich auch keine Möglichkeit mal schnell in einen Elektronikmarkt zu fahren und mir verschiedene Modelle anzugucken. Daher wollte ich euch hier einmal fragen, wie ihr es empfindet mit einem 13,3 oder 14" Notebook zu arbeiten.

Was mich interessieren würde: Surfen im Internet, mehrere Stunden täglich am Gerät verbringen, Word, Spiele.

Gebt bitte dazu an, welches Notebook ihr habt.
 
Ich hab ein 11.6" Macbook Air und finde das vollkommen ausreichend zum Surfen und Spielen. Habe aber zum längeren Arbeiten einen Dell27" zuhause, den ich aber normalerweise in 4 Arbeitsbereiche einteile, womit ich wieder bei einer ähnlichen Größe wie auf einem 13" bin.

Ich halte 13" im Vollbild vor allem bei höherer Auflösung als 1360x768 für sehr gut zum Schreiben und Surfen.Die Qualität des Displays macht meiner Meinung nach deutlich mehr aus als die Größe, wenn die Augen in Ordnung sind. Würde also ein Macbook Air 13" oder ein Lenovo l420 mit 1600x900 Display empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein IBM/Lenovo Thinkpad T60 14" schon etwas älter reicht mir dicke zum arbeiten und surfen für unterwegs damit lässt sich aber wohl nich so gut spielen in dem sinne von 3d shootern oder anderen aufwendigen sachen reicht die eingebaute karte nicht aus browsergames laufen natürlich
 
Ich kann mein Acer TimelineX 4820 gut gegenüber das von meinem Mitbewohner (3830)

stellen. Grob gesagt ist das 13,3" Mobiler, das 14" angenehmer zum Arbeiten. Im Grunde

machst du mit beiden Größen nichts falsch. Lese am besten ein paar Tests im Internet durch.
 
MacBookPro 13 Zoll. Ich finde das ding sowas von exzellent! Und ich bin kein Fanboy, falls das jetzt wer meinen sollte. Jeden Tag in der Uni, Seminararbeiten eifnach perfelt. Vor allem die angenehme Handauflage, wie ich finde. Und das teil wird nicht so heiß dass du damit eier kochen kannst oder nen schnitzel drauflegen. Auch die Größe ist optimal.


LG
 
Ich hab alles durch, hatte ein 17" und ein 15" Notebook, habe noch ein 10" Netbook und jetzt ein 14" Dell E6400 Notebook mit LED-Display und 1440x900er Auflösung. Für mich optimal, vor allem die beleuchtete Tastatur. Möchte ich nicht mehr missen. Bieten leider viel zu wenige Hersteller an.
 
Hey, ich hab ein MBA 13 und die Größe ist für meine bisherigen Bedürfnisse absolut in Ordnung. Kommt eben drauf an für welche Zwecke du dein Notebook nutzen willst. Aber zwischen 13 und 14 zoll gibt es doch keinen großen Unterschied? Warum machst du dir solche Gedanken?
 
Guten Morgen,

ich habe hier ein ThinkPad T420s vor mir stehen und empfinde die Displaygröße (14.1") bei 1600x900 als ausreichend. Einen kleineren würde ich nicht kaufen, wenn man etwas produktiver arbeiten möchte und mal mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Schirm braucht.
 
Acer TimelineX 13,3" und super mit zu arbeiten. Verlasse dich nicht auf Meinungen anderer. FullHD bei 27" ist super, 13,3 16:9 ist ok, glare auch, alles ene Frage des eigenen Geschmacks. Also größer als 14" nur wenn es 17,3" mind. Ist, dazwischen ists für mich weder Fisch noch Fleisch
 
ich hab ein X220 Thinkpad (12" 1366x768). Mir reicht es vollkommen. Hab die ersten Monate meinen PC (mit 27" Monitor) gar nicht mehr angemacht und mit Word (bzw. Writer) auch schon einen 100 seitigen Text geschrieben.
Das einzige Argument für ein größeres Notebook wäre für mich eine höhere Auflösung, wie das von meinem Vorposter (someoneatsome).
 
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Was für den einen funktioniert, empfindet der andere als unzumutbar.

Die avisierten Einsatzgebiete verlangen jetzt nicht unbedingt nach einer riesigen Auflösung. Aber das ist natürlich auch von der eigenen Arbeitsweise bzw. den Vorlieben abhängig. Aber von welcher Auflösung sprechen wir hier eigentlich?

Die Display-Größe ist nicht alleine entscheidend. Interessant auch sich zu fragen, wie fein der Bildschirm aufgelöst sein muss/darf (DPI), da dies die Größe der Schrift/Symbole beeinflusst. Lässt sich natürlich auch mit Betriebssystem-Einstellungen beeinflussen. Aber idealerweise arbeitet man doch mit dem jeweiligen Standard.

Wenn das Notebook viel transportiert wird, würde ich mir überlegen, mir ein Gerät mit möglichst geringem Gewicht zuzulegen. Ein kleineres Display kann hierbei helfen. Ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Ich empfinde 1366x768 bei meinem 12,5'' X220 als sehr angenehm, was die Schriftdarstellung anlangt. Das relativ gute IPS-Panel hilft natürlich auch. Diese Option und das geringe Gewicht gaben letztlich den Ausschlag, dass es kein T420 wurde. Für meine Zwecke ist die geringe Auflösung schon grenzwertig.

Selbiges gilt für mein 13,3'' MacBook mit 1280x800. Die Auflösung passt sehr gut zur Bildschirmgröße. Man kann damit sehr angenehm arbeiten. Leider ist 16:10 bei Notebooks heutzutage kaum noch zu bekommen.
 
Morgen, ich frage auch nur ganz allgemein. Bin am überlegen ein neues Notebook zu kaufen und kann mich nicht so ganz zwischen 3 Modellen entscheiden.
13,3" Super Hardware aber sehr teuer
14" Gutes Preis/Leistungsverhältnis aber dafür nicht so gut zum Gamen geeignet
15,6" Gutes Preis/Leistungsverhältnis aber etwas zu große

Nutzen möchte ich das Notebook zum surfen, Texte schreiben und wenn möglich auch zwischendurch mal zum spielen.

Deswegen die Frage, wie ihr die 13,3 oder 14 Zoll zum a) surfen b) schreiben und c) spielen empfindet. Zu klein oder genau richtig?
 
Genau richtig. Kommt aber auch etwas auf die Auflösung an, 1280*720 ist zu wenig, 1920*1080 ist zu viel. Aber so 1600*900 wäre schon ok für mich.
 
Zum spielen kann ich nichts sagen, für den Rest reicht es auf jeden Fall. Wenn du es fast ausschließlich zu Hause nutzt, kannst du dir natürlich auch ein 15" holen, die sind Preis-Leistungstechnisch sicher am besten. Auch so ginge ein 15er, wenn du mit geringerer Akkulaufzeit keine Probleme hast. Aber meistens haben die günstigen 15er die gleiche Auflösung wie ein 12". Muss aber auch nicht soo schlimm sein.
Wenn ich persönlich nur einen Rechner hätte, also ein Notebook, dann würd ich bestimmt einen 14" nehmen, der aber dann auch besagte 1600x900 Pixel haben sollte. Nur wäre mir die Spieletauglichkeit dann wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, weil ich eigentlich kaum noch zocke.
 
Erst hatte ich ein Timeline X und war zufrieden damit, jetzt hab ich ein Macbook Pro und bin begeistert!
 
Ein Macbook ohne Apfel mit Windows wäre ideal :)
 
Zurück
Oben