DVD Brenner liest und brennt nur noch CD´s

revolt

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
223
:( Mein DVD Brenner NEC ND 1100A (3 Jahre alt) liest und brennt nur noch CD´s, ich hab ihn schon zerlegt und gesäubert hat aber nix gebracht.
Wenn ich eine Film oder Daten DVD einlege erkennt er kein Medium, auch leere DVD´s nicht.

Hat irgendwer eine Idee oder ist er endgültig hinüber?

Eine Frage hätt ich noch falls mein Nec nicht reanimierbar ist:
Welcher DVD-Brenner ist in der 12 bis 16fach Liga empfehlenswert? (mit dem man zBsp. 4 oder 8fach Rohlinge schneller brennen kann?)
 
Ich würde mal den Brenner und beide IDE-Controller aus dem Gerätemanager (Systemsteuerung => System => Hardware) entfernen und einen Neustart machen. Dabei werden die Geräte automatisch neu initialisiert, vielleicht hilft das.
 
hatte ich bei meinen plextor px-708a auch

ist einfach nur der dvd laser kaputt (nen dvd brenner hat 2 laser, einen für cd, einen für dvd), wenn du noch garantie hast, einfach umtauschen lassen

wegen neuem brenner:
plextor px-712a, px-716a (gibt beide auch als s-ata version), nec 3500a
 
in ermangelung des Plextor px-716a, wohl immer noch nicht Lieferbar, keine ahnung was Plextor da treibt :rolleyes:
empfehle ich als neu Gerät mal den LG GSA-4120B oder den LG GSA-4160B :D

ansonsten erstmal User1024 Tip anwenden, vieleicht hilfts ja
 
Ja, mein Plextor PX-708A zeigte im September auch solche Symptome => innerhalb von 48 Stunden kostenlos ausgetauscht :)

Als Neukauf müsste man mal abklären, inweit dir das DualLayer-Brennen wichtig ist, also obs einer mit 4x DL sein soll oder ob 2,4x reicht (günstiger).
 
Danke an alle die mich jetzt viel schlauer gemacht haben.

Habe auch IDE Kabel vertauscht (+jumper) hat alles nichts gebracht, ist wohl der Laser kaputt.
Werde bei einem 3 Jahre altem Gerät wohl keine "Kulanz" erwarten können.
Überlege mir gerade den PX-712A oder LG GSA-4160B je nachdem ob ich Multilayer brauche oder nicht, aber der LG wäre ja auch noch schneller und um €20.- günstiger, kann aber eh noch bis Montag nach der Arbeit überlegen.

:D ...Happy Weekend...
 
Zurück
Oben