2600k @ 4,6 GHZ Vcore Frage

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hello

Habe nur eine kurze Frage, mein 2600k läuft auf 4,6 GHZ mit 1,290 Vcore Spannung stabil sowohl beim zocken als auch in etlichen Stresstests, ist die Leistung i O für die Spannung? Temps gehn max im stresstest auf 60 Grad mehr nicht. Was wäre denn der maximale Vcore den man einem 2600k zumuten kann ohne das man ihn tötet? Habe jetzt sämtliche FAQ´s und howto´s schon gelesen usw aber alles kann ich mir jetzt einfach noch nicht merken aber bisschen Ahnung hab ich vom OC schon aber wäre über die Info schon recht dankbar das ich mich vill. an die 5Ghz ranwage

Lg

Roman
 
solltest nicht mehr als 1,35v geben

aber ich glaube kaum das deine grafikleistung ausrreicht, um überhaupt mehr als 4ghz ausnutzen zu können, außer du hast triple-sli oder was in der richtung, für 24/7 soltlest du max. 4,3ghz geben...
 
nein triple sli hab ich nicht ich habe eine saphire 6950 2gb, mir ist es jetzt auch nicht direkt darum gegangen es für spielen oder so auszunutzen sondern wie weit er es schafft stabil zu laufen, die 4,6 ghz laufen stabil und ohne probleme, wird absolut nicht heiss hab einen noctua drauf also schon ein ordenltiches gerät und wie gesagt 4,6 lauft absolut einwandfrei
 
solange du die temps im auge behälst kannste die spannung ohne probleme hochdrehen!
ich persönlich finde das 70° absolutes maximum ist.

und zu dem thema töten... desto mehr spannung du drauf gibst desto geringer ist logischerweiße auch die lebensdauer. der kann die jetz absterben oder 20 jahre mit 1,5v leben... wann es soweit ist weiß keiner ; )
 
ok dann werd ich mich mal bisschen rantesten an die 5 Ghz, mal schaun ob ich unter 1,5 bleiben kann, bin mit den 4,6 und 1,290 spannung eigentlich auch schon zufrieden da es ja ein guter wert für die spannung ist
 
Ich würde nicht so hoch gehen...bei zu hoher Temperatur drosselt die CPU, bei zu hoher Spannung geht sie kaputt...
 
Ich persönlich würde mit der in 32nm gefertigten DIE nicht auf 1,5 Volt gehen.. Wie schon geschrieben sind 1,35V MAX alles da rüber ist auf eigene gefahr und kann auf dauer nicht gut sein. Zum Benschen vllt. mal, aber für mehr auch nicht.

Ich hab ein wirklich schlechtes Modell erwischt, 4.6GHz bei 1,35 Volt..
 
ok danke euch =) werd mich bisschen rumspielen damit und euch bescheid geben wenns wen intressiert
 
Es gibt im XS drüben einen Degradation Report Thread, dem man entnehmen kann, dass einige nachdem sie ihre CPU einge Stunden mit LinX, Prime etc bei über 1.4V gequält haben, nun auch für geringere Taktfrequenzen mehr Vcore als zuvor benötigen um ein stabiles System zu erhalten. Letztendlich sind die SNBs die >=5GHz bei <=1.4V stabil mitmachen doch relativ selten und die Wahrscheinlichkeit so ein "Golden Sample" zu erhalten gering. Deswegen soll es ja Leute geben, die dafür ein Dutzend CPUs durchtesten und den Rest dann weiterverkaufen. :freak:
 
@nelson: die alte Faustregel sagt max. 10%, wer weiß, ob man bei 1,5V das Ding nicht schon nachhaltig schädigt, bevor 70 Grad erreicht sind? Was ich sagen will: Wenn die CPU zu heiß wird greifen Schutzmechanismen, bei zuviel Spannung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp ist relativ unbedenklich bis in ganz hohe Bereiche, ob 60, 70 oder 80° unter Prime ist der CPU egal solange sie noch stabil läuft. Und wenns viel zu viel wird greifen eh Schutzmaßnahmen.

Wie hoch man mit der Spannung gehen kann wird dir dagegen niemand genau beantworten können. Ich mache das seit 10 Jahren so:
Jede CPU hat eine Grenze bis zu der sie sich sehr gut mit geringer VCore Anhebung takten lässt. Ab einem gewissen Takt beginnt sie deutlich mehr VCore zu verlangen.
Beispiel:

3.6Ghz: 1.19V
4.0Ghz: 1.21V
4.2Ghz: 1.235V
4.4Ghz: 1.28V
4.6Ghz: 1.35V
4.7Ghz: 1.45V

Der goldene Mittelwert wäre hier ~4.4Ghz für 24/7 Betrieb. Mehr kann man mal kurzzeitig zum Benchen geben, dann aber wieder zurück stellen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung findet man das für jede CPU schnell raus. Mit dieser Methode ist noch nie etwas passiert, und die letzten paar hundert Mhz sind sowieso nur für den längsten Benchmarkbalken interessant - im alltag merkst du keinen Unterschied, beim Zocken schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ all für die antworten =)

ich habe jetzt noch einmal mit prime und aida stresstests laufen lassen, max temp waren 58 grad bei 4,6 ghz und 1,290 vcore ich denke, ich werde es so lassen weils läuft ohne Probleme. Damit bin ich eh schon gut dran denke ich und Sinn macht es wie viele hier schon gesagt haben eh nicht da ich die Leistung nicht nutzen kann.

Will mein Geld auch in andere Teile investieren als ständig neue cpu´s zu kaufen weil ich eine nach der anderen verbrate :/

Eins find ich nur komisch, fals einer eine Antwort darauf weiss, im Core Temp zeigt er mir keine VID an das ist nicht verfügbar die Anzeige. Weiss vill jemand wieso?

Lg
 
Hi,

Ich habe meine 2500K auf 4000Mhz getaktet, und wenn ich jetzt ein test mache mit prime und ich mache cpu-z (Core Temp) auf, dann stehen da aber nur 2400-2500Mhz.

Tuhe ich aber jetzt ein test machen mit FurMark dann steht meine takt zahl die 4000Mhz bei Core Temp, und bei cpu-z da schwängt es hin und her.

Ich kenn das so, das der takt auch bei prime hoch gehen muss in dem programm cpu-z.

ja an was kann das liegen, und woher weiß ich jetzt das meine 4000Mhz genommen werden, nur beim spielen oder auch unter normales arbeiten unter windows? und was stimmt nicht genau das es halt nicht so angezeigt wird bei dem test prime.

Hoffe könnt mir dazu was schreiben.



Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn genau übertaktet? nur mit dem multi oder auch vcore geändert oder vil turbo ausgeschalten?
 
Danke für deine antwort, naja ich habe alles eingebaut und habe nur denn takt erhört von der cpu also sprich 40 eingeben und da war die auf 4Ghz.
Sonst anderes habe ich nix verändert... da ich das noch alles erst herraus finden muss wie das genauer geht, da ich noch nie intel hatte.
 
Du solltest wenigstens noch die vCore fixen, auch wenn bei 4 GHz die AUTO Spannung noch nicht derart gefährlich wird ...
4 GHz sollten bei Sandy Bridge mit etwas Glück bereits mit der Standard vCore von 1,2 Volt möglich sein.
 
Ja mein problem ist ich kann die vCore nicht einstellen, bei mir gibt es auch nicht das fixed, bei mir gibt es da nur -50 und -100 dann geht es ins plus rein mit denn zahlen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne nochmal diesen Thread aufleben lassen.
Bevor ich mir einen neuen PC hole, würde ich es gerne mit Übertaktung versuchen und dann evtl bisschen den PC noch aufrüsten.

Ich habe mich schon relativ gut in die Materie eingelesen und gestern angefangen.

Der i7 2600k darf max ein VCore von 1,35 haben.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den VCore fixieren möchte, er zu 99% beim Start sich aufängt.
Auf "Auto" funktioniert es einwandfrei, habe aber so ca. 1,351 V laut CPU-Z und AIDA64. (Das ist mir bisschen zu hoch)
Laut Erfahrungen hier, sind sogar 4,6 GHZ bei 1,290 möglich?!

Im BIOS bzw UEFI steht IMMER 1,279. (Irgendwie verändert sich der Wert nicht)

Den Multiplikator habe ich auf 44 gesetzt.
Bei 45 startet der PC zwar noch, aber übersteht keinen Stress-Test mehr.
Bei 46 fährt der PC nicht mehr hoch.

Wie ich hier aber jetzt schon gelesen habe, sollte 4,6 GHZ problemlos möglich sein.

Was mache ich also falsch?

Mainboard ist ein ASRock P67 Extreme 4.

Temparaturen sind bei 4,4 GHZ mit Stresstest max. 55-60 °C. (Wasserkühlung)

Danke Euch.

Grüße

trascanico
 
Hi

Du machst nix falsch...

Wenn deine CPU für 4,4 GHz knapp 1,3 Volt braucht..ist sie halt "nur knapper Durchschnitt.

Meinen 2600 K befeuer ich seit ~3 Jahren mit 1,47 Volt und 4,8 Ghz. Der ist halt auch nicht so dolle.
Ich habe ebenfalls ein Asrock P67 extreme 4 gen 2.

4,4~ 4,6 Ghz sind mit ~1,35 Volt im normalen Bereich.

Wenn du 4,6 Ghz möchtest dreh doch noch an der Spannung...mit Wakü ist das ja kein problem.

TIPP : NUR den CPU Multi ODER die Spannung veränderen ! DANACH IMMER mal Neu booten !

Mein Asrock spinnt sonst auch gerne mal rum.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben