GTX 550 Ti 3GB SLi - Epic (Fail) ?

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Da mir nun schon mehrere HD 5870 den Abgang gemacht haben und ich als Ersatz eine GF 8800 GTS nutze, muss etwas Neues her!

Gespielt werden soll auf FullHD mit höchstmöglichen Einstellungen, alle Spiele von Need for Speed Underground bis Skyrim. Dazu soll es möglichst leise bleiben (gehäuseseitig sollte dem auch bei SLi nichts im Wege stehen). Da ich auch ein wenig auf die Optik achte, würde ich ein Modell mit beispielsweise grünem oder rotem PCB nur ungern nehmen.

AMD kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

Eine Budgetgrenze in dem Sinne möchte ich nicht setzen. Ich will lediglich ein ordentliches Verhältnis von Preis zu Leistung erzielen.


Leistungstechnisch fänd ich jetzt eine GTX 570/580 interessant. Allerdings sind mir beide Modelle (solche mit ordentlichem Kühler) irgendwie zu teuer. Eine 560 finde ich schon wieder fast zu langsam.
Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Multi-GPU sammeln konnte, dachte ich also an ein SLi-Gespann. Über die Nachteile davon bin ich mir im Klaren. Leider könnte ich maximal 2 GTX 560 (ohne Ti) nehmen, da alles andere zu viel Strom für mein Netzteil verbraucht.

Am attraktivsten finde ich momentan die Club 3D GeForce GTX 550 Ti 3GB, vor allem durch den niedrigen Preis. Mit einem SLi würde ich da laut CB-Test etwa auf das Niveau einer GTX 570 kommen. Die 3GB-Version nur, weil der Aufpreis so gering ist.
Das gleiche wäre möglich mit der EVGA GeForce GTX 560 Superclocked 2GB. Hier ist der Kaufpreis natürlich erheblich höher, die Leistung aber auch.

Ich möchte also so viel Geld wie möglich sparen, während ich eine für aktuelle Spiele angemessene Leistung bekomme (CPU kann bei Bedarf auf 3,8+ GHz getrieben werden).



Nun möchte ich nach Eurer Meinung fragen!

Erscheint Euch das nach meinen Preis-Leistungs-Überlegungen als sinnvoll? Oder doch lieber eine große Karte kaufen? Evtl. auf Kepler warten?
Noch wichtiger: hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen mit solchen "kleinen" Karten im SLi sammeln können?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das 550TI Gespann finde ich unattraktiv, da die HD6950 quasi die gleiche Leistung bietet und weniger Verbrauch.
 
Zwei 560ti verträgt dein NT locker.

Nimm das Referenzdesign, leise und kühl

Wobei eine GTX 560ti auch nicht unbedingt zu langsam ist.
Kannst jede weit über das Superclocked Niveau takten.

Du mußt ja nicht zwingend Furmark im Dauerlauf testen...
 
definitiv die 560er.
SLI bei so schwachen Karten machen nicht wirklich Sinn.
 
Also ich habe gelesen, dass eine 560 Ti 180 Watt verbraucht, genau wie eine HD 5870. Das CF hat mein NT nicht gepackt...
 
Makoce schrieb:
Ich will lediglich ein ordentliches Verhältnis von Preis zu Leistung erzielen.

du willst das mit NVIDIA erreichen ?! ....das wird nicht funzen ^^

ein ordentliches preis verhältnis bietet zb. die sapphire 6870. das ist ein ordentliches preis verhältnis...und zwar vom feinsten !

nvidia ist immer teuer ^^ bzw. du zahlst immer außerhalb des guten preis leistungs verhältnises.

soweit ist deine anforderung schon widersprüchlich.
 
Du musst auch bedenken das die 550 ti Nur DDR3 speicher hat. Der ist nochmal um über 50% langsamer als GDDR5 Speicher. Das Reduziert die leistung nochmals erheblich. Zumal die 550 TI mit 3GB viel zu wenig Rohleistung hat für so viel Vram
 
@ fatony
Mit AMD habe ich mehr als genung schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kommt mir das nicht mehr ins Haus..
Ergänzung ()

@ Blackcorsa
Meinung akzeptiert.
Aber kannst Du auch begründen, warum das in Deinen Augen keinen Sinn macht? Genau darauf kommt es mir an.
 
Bei den 550ern mit 3GB ist der Speichertakt zu langsam um damit auf Dauer glücklich zu werden. Andererseitz sollte man mit FullHD Schirm heute schon mindestens 2GB kaufen, wenn man möchte das es hält.

Zu diesem Zwecke wären zwei hier von nicht verkehrt:

http://geizhals.at/de/642403

http://geizhals.at/de/700727

Wer mit dem fps Limiter umgehen kann, kriegt dann auch keine großen Probleme mit Microrucklers :)
 
Es gibt ja nun die 560ti mit 448 Shader-Cores, diese sollte relativ nahe an die 570 kommen.
 
Wen schon Nvidia dann GTX560ti , SLI ist ganz nett , aber schluckt bei den teilen sehr viel Strom .
 
OHA!
Stimmt dein NT hat nur eine 34A 12V Schiene.
Da geht nix mit SLI.

Mein Be Quiet 450W hat 4x 18A auf 12V :)
Da hab ich ja ein NT wo nur die 12V Leistung als Angabe genommen wird, wobei GESAMT auf 12V nur 35A abgenommen werden können.
Kompliziert...

Jep, wie oben gesagt eine GTX 560ti 448
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: solange mein NT stark genung ist, spielt der Stromverbrauch keine Rolle (außer sehr warm - sehr laut), da bei meiner Wohnung die Stromkosten inklusive sind. :)
 
Makoce schrieb:
Ergänzung: solange mein NT stark genung ist, spielt der Stromverbrauch keine Rolle (außer sehr warm - sehr laut), da bei meiner Wohnung die Stromkosten inklusive sind. :)

Na dann kannst Du auch zwei gebrauchte 4890 kaufen :)

Grüße,

Blubbs
 
@ BlubbsDE
Gesetzt das sei ernst:
1. Nein, weil AMD.
2. Nein, weil zu hoher Verbrauch fürs NT.
 
Du kannst an dein NT mit Adaptern aus 2x 8 Pol 4x 6 Pol machen, das passt und ist keine Bastelei. Zwei 560 ohne Ti sollten gehen.
 
Eine 560TI ist aufjedenfall schneller als deine 5870. von daher würde ich dir diese empfehlen...nen SLI aber nicht, da du mit den mikrorucklern dann immer mehr Frames brauchst als mit ner singleKarte, und SLI ist verbrauchstechnisch nicht geil, deshalb würde ich es nicht empfehlen.
 
SLI ist schon gut aber dann mit Leistungsstarken karten ab ner gtx 570 2,5gb Vram/6950/70-2GB/580 3GB usw
. Mit 1GB Vram Karten lohnt sich SLI so gut wie nicht. Weil da immer der Vram Limitiert. Dann lieber eine Single Karte und dafür ne Leistungstarke
 
Also die 560 Ti 448 finde ich ja auch interessant. Danke für den Vorschlag, hatte ich vorher noch nicht ernsthaft betrachtet.
Von wegen SLi und Strom: 2 550 verbrauchen auch nur 230 Watt...
 
Nitschi66 schrieb:
Eine 560TI ist aufjedenfall schneller als deine 5870. von daher würde ich dir diese empfehlen...nen SLI aber nicht, da du mit den mikrorucklern dann immer mehr Frames brauchst als mit ner singleKarte, und SLI ist verbrauchstechnisch nicht geil, deshalb würde ich es nicht empfehlen.

Mit welchen Setups hast du denn schon MR mit fps Limiter bekämpft, was ging dabei schief ?

Und klar, 2GB ist Pflicht...
 
Zurück
Oben