Radioaktivitäts Zähler App

Cokocool

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.616
Benutzt noch jemand diese App ? https://market.android.com/details?id=com.rdklein.radioactivity Ich dachte erst, dass es einer dieser dämlichen Fun/Betrugsgsapps ist, aber dann hab ich mich an eine Doku erinnert, wo Leute im Sarkophag von Tschernobyl filmen. Dort sah man die Strahlung als weiße Punkte auf den digitalen Aufnahmen. Hier ein anderes Beispiel

sv100teil1.jpg



Die Idee hinter der Radioaktivitätsapp ist absolut simpel aber genau so genial. Auf digitalen CCD-Sensoren sieht man ionisierende Strahlung in Form von weißen Punkten. Man klebt also die Kamera ab und die App zählt dann quasi die Punkte. Jeder Kamerasensor muss aber woher geeicht sein damit man die Punkte pro Bild einer Strahlung wie 0.5 Gy/h zuordnen kann

Ich konnte die App derzeit leider nur im normalen Betrieb testen. Das sollte aber dauerhaft kein Problem sein, da ich sicherlich mal uranhaltige Minerale zu Gesicht bekomme ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qJcOq5sLxPo
http://www.youtube.com/watch?v=MsG6JsMAJ_Q hier sieht man 10 Sv/h
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ebpscjKRCqo

- Alpha-Strahler kommen natürlich nicht einmal durch die Kameraabdeckung
- schwache Beta-Strahler haben auch Probleme
- Gamma kommt problemlos durch
PS.
Eine weitere Idee ist mir noch gekommen. Vielleicht schaffen es Bastler einen günstigen Zähler aus einem CCD-Sensor und etwas Elektronik zum Nachbauen bauen zu erstellen. Für richtige digitale Kameras gibt es auch Programme für diesen Zweck

PPS. Die App erlaubt natürlich keine wissenschaftliche Messung. Aber das Prinzip funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als die 4 Neuronen für dieses App wird das aber wohl nicht sein, deshalb ist das sicher ne gute Sache, wenn man das braucht :)
 
Cokocool schrieb:
Eine weitere Idee ist mir noch gekommen. Vielleicht schaffen es Bastler einen günstigen Zähler aus einem CCD-Sensor und etwas Elektronik zum Nachbauen bauen zu erstellen. Für richtige digitale Kameras gibt es auch Programme für diesen Zweck
Bei http://www.radrate.com/ gibt es einen Geigerzähler für 165€ mit einem Sensor auf Halbleiterbasis. Das ist vlt. sowas ähnliches. Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass die hochdichten Speicherchips ebenfalls zu diesem Zweck genutzt werden können und umgedreht auch als primitiver Fotosensor genutzt werden können. Ich persönlich vermute (hab ich aber noch nie getestet), dass man eine Fotozelle ebenso nutzen kann, zumal die sehr großflächig ist. Ggf. eine Vorspannung anlegen.

Den erwähnten Radrate habe ich erworben, nachdem beim Conrad die Verfügbarkeit der Geigerzähler schon zum 2. Mal um ein Jahr verschoben wurde. Da haben wohl sehr viele Leute unbegründete Angst ?:rolleyes:
Der funktioniert tatsächlich und reagiert auch auf die mitgelieferten Glasperlen. Trotzdem habe ich mir irgendwie mehr Alarm erwartet. Ich konnte (zum Glück) NIRGENDS in meiner Umgebung einen Strahler finden. Nur eine Energiesparlampe hat das Gerät durchdrehen lassen, vermutlich durch die einstreuende EM-Strahlung oder das Licht bei 1cm Abstand.
 
Kowa schrieb:
Trotzdem habe ich mir irgendwie mehr Alarm erwartet. Ich konnte (zum Glück) NIRGENDS in meiner Umgebung einen Strahler finden. Nur eine Energiesparlampe hat das Gerät durchdrehen lassen, vermutlich durch die einstreuende EM-Strahlung oder das Licht bei 1cm Abstand.

Danke für die Info. Der schwache Alarm könnte vielleicht damit zu tun haben, dass die Kugeln nur schwach radioaktiv sind. Müsste man mal an einer stäkeren Quelle testen

Andere Quellen die mir einfallen, wären noch Pilze - besonders in Bayern. Wildschweine je nach Region. Mineralien.

EDIT
Liefert das Gerät nur cpm als Einheit ?
 
Haha die Wildscheine sind eine gute Idee, aber auf dem Teller hoffentlich nicht mehr messbar :)
 
GeForce4 schrieb:
Haha die Wildscheine sind eine gute Idee, aber auf dem Teller hoffentlich nicht mehr messbar :)

Das kommt eher selten vor und dann ist es auch kein allzu großes Problem, wenn man es nicht gerade täglich isst. Die Obergrenze für Lebensmittel lag/liegt irgendwo bei 600 Bq/kg und so ein leicht verstahltes Wildschwein hat in der Regel unter 10000 Bq/kg. Leicht verstahlte Windschweine sind aber eher selten und kommen nur in wenigen Regionen vor :)
 
Cokocool schrieb:
Leicht verstahlte Windschweine sind aber eher selten und kommen nur in wenigen Regionen vor :)
Das sind dann die Wildstrahlschweine oder wie? :D

Meint ihr wirklich, dass sich so ein popliger Handy-CCD Sensor dafür eignet die Strahlung zu messen? Wenn man sowas oft und mit höherer Strahlung macht, dann müsste doch bestimmt auch der Sensor schrotten!???
 
bLu3to0th schrieb:
Das sind dann die Wildstrahlschweine oder wie?
Wildschweine essen Pilze und Pilze ziehen Radionuklide aus dem Boden wie ein Schwamm. Es kann also in einigen Regionen passieren, dass die Viecher leicht erhöht strahlen :D


bLu3to0th schrieb:
Meint ihr wirklich, dass sich so ein popliger Handy-CCD Sensor dafür eignet die Strahlung zu messen? Wenn man sowas oft und mit höherer Strahlung macht, dann müsste doch bestimmt auch der Sensor schrotten!???

Hast du nicht meinen ersten Beitrag gesehen ? Natürlich geht es ;)
Es ist natürlich nicht wissenschaftlich genau, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben