Kanadische Kfz-Ladekabel kompatibel zu Deutschen Notebooks?

K

Kinkaku-ji

Gast
Guten Morgen!

Folgende Situation:
Ich beabsichtige in ca. 3 Jahren nach Kanada zu gehen, allerdings benötige ich bereits in den kommenden Wochen ein neues Notebook. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Kanadischen Kfz-Ladekabel kompatibel zu den hiesigen Notebooks sind!? Wenn ja, dann würde ich mir bereits hier in Deutschland ein gutes bzw. hochwertiges Notebook kaufen. Wenn nein, dann würde ich erstmal mit einem günstigen Notebook (AMD Zacate / Intel Atom) vorlieb nehmen und mir dann in 3 Jahren in Kanada ein hochwertiges kaufen!

Wäre Klasse, wenn jemand hier Bescheid wüsste!

P.S.
Mit Kfz-Ladekabel meine ich, dass man via 5 Volt bzw. Buchse vom Zigarettenanzünder sein Notebook wärend der Fahrt auflädt! ;)
 
Also hier in den USA sind die Zigarettenanzünder die gleichen wie in D.
ABER: Viele Autos haben so einen Stecker gar nicht mehr, soweit ich weiß ist hier in Kalifornien das Rauchen am Steuer verboten. (<ot> würd mir das auch für D wünschen.....</ot>)

Evtl. macht es auch Sinn, dir dort ein neues NB zu kaufen, da einige Dinge sehr deutlich billiger sind!
 
kannst dir ruhig ein hochwertiges NB kaufen. die in kanada/usa haben zwar nur 110V in den steckdosen, demnach werden auch ihre inverter nur 110V liefern - kannst aber auch einen eigenen inverter aus D benutzen oder das netzteil des notebooks gegen ein amerikanisches model wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [GP] mino
Sprichst Du von einem Kfz-Ladekabel oder einem Adapter für die Haus-Steckdose?
 
Martin.H schrieb:
... soweit ich weiß ist hier in Kalifornien das Rauchen am Steuer verboten.
Jaein. Rauchen am Steuer ist nur nicht erlaubt, wenn Kindern unter 6 Jahren mitfahren. Das wird nach deren Rechtsprechung sonst als Misshandlung von Kindern angesehen. ^^ ;)

@Kinkaku: Wenn du länger in *Kanada bleibst, lass dir doch einfach von einem Elektriker 230V auf die Steckdose in der Wohnung legen. Das geht eigentlich problemlos. Kfz-Ladekabel sind die selben, wie bei uns.

Edit: Ja ich meine Kanada... da gibt's auch Elektriker. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kfz-Ladekabel sind die selben, wie bei uns.
Das heisst, dass die Stromanschlüsse von den Notebooks weltweit genormt sind?
Ergänzung ()

Noxman schrieb:
es geht hier um Kanada, nicht um Kalifornien! :)

Danke für die Moderation!

Du bist doch Inhaber eines IT-Systemhauses! Weißt Du nicht Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Formulierung ist etwas schwammig! ;)

Der Stromanschluss am Notebook selbst, ist überall gleich! Ob allerdings die Zigarettenanzünder überall gleich ausgeführt sind weiß ich nicht.

Gruss Nox


PS: Ach, verzichte bitte darauf komplett Beiträge zu zitieren!
 
Der Stromanschluss am Notebook selbst, ist überall gleich!
Jetzt kommen wir der Sache näher! Gilt dies auch für Apple-Notebooks?
Ob allerdings die Zigarettenanzünder überall gleich ausgeführt sind weiß ich nicht.
Müssen sie ja nicht. Man sollte doch hoffentlich davon ausgehen, dass ein Kanadische Kfz-Ladekabel zu den dortigen bzw. Kanadischen Zigarettenanzündern kompatibel sind. (Das mit dem Zigarettenanzünder war doch nur ein Beispiel! Es gibt auch Pkw´s bzw. Lkw´s mit seperaten 5 Volt/12 Volt Anschlüssen. Z.B. zum Anschluss von Kühlboxen. ;)).

PS: Ach, verzichte bitte darauf komplett Beiträge zu zitieren!
Hab ich doch gar nicht gemacht?! :confused_alt:
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
@Kinkaku: Wenn du länger in *Kanada bleibst, lass dir doch einfach von einem Elektriker 230V auf die Steckdose in der Wohnung legen. Das geht eigentlich problemlos.
Ne, es gibt doch in Deutschland entsprechende Adapter/Wandler für die Kanadischen Haus-Steckdosen. ;)

Zum Beispiel dieser: DINIC Reisestecker für Kanada
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist die Notebook Seite genauso wie bei einem deutschen Gerät.
Das müsste doch eigentlich das Entscheidende sein, weil somit müsste man doch ein deutsches MBA/MBP mit einem amerikanischen Kfz-Ladekabel aufladen können, oder?
 
Warum also nicht the other way around?
Ich denke jetzt haben wir es! Wenn man ein amerikanisches Apple-Notebook mit einem deutschen Kfz-Ladekabel in einem deutschen Pkw aufladen kann, dann sollte man umgekehrt wohl ein in Deutschland gekauftes Apple-Notebook mit einem kanadischen Kfz-Ladekabel in einem kanadischen Kfz aufladen können!

Sorry, wenn meine Beschreibung als schwammig wahrgenommen wurde! Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. ;)
 
So ums nochmal zu klären, der "Zigarettenstecker" ist mehr oder minder genormt. Darüber hinaus werden hier wie dort Autobatterien mit 12 bis 18V verbaut (dafür sind die KFZ-Adapter auch zulässig). ABER es kann vorkommen das in größeren Autos 24V Batterien verbaut sind (in größeren Pickups und Bussen) die zerhauen dir in der Regel deinen Kfz-Adapter.
 
So ums nochmal zu klären, der "Zigarettenstecker" ist mehr oder minder genormt.
Yep, dass habe ich auch gerade herausgefunden. Über Google findet man nämlich diverse fragen zum Thema: "Kann ich mein deutsches NAVI / Handy in einem amerikanischen Pkw aufladen?" Die Frage wird immer bejaht, d.h. ich brauche mir auch kein amerikanisches Kfz-Ladekabel kaufen, sondern kann das deutsche benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 12V sind 12V auch wenn es eher 13,8V sind^^ und diese Spannung wird immer verwendet.

Kannst es also ruhig benutzen.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Das müsste doch eigentlich das Entscheidende sein, weil somit müsste man doch ein deutsches MBA/MBP mit einem amerikanischen Kfz-Ladekabel aufladen können, oder?
Ja geht, einfach das passende Netzteil fürs MBP/MBA von Apple in Amerika kaufen. :)

Auto Ladegerät: (wobei ich da davon aus gehe, dass die International gleich sind)
http://store.apple.com/us/product/MB441Z/A?fnode=MTY1NDEwMQ
MacBook Ladegerät, einfach das passende für dein MacBook raus suchen.
http://store.apple.com/us/product/MC747LL/A?fnode=MTY1NDEwMQ

Martin.H schrieb:
[...] soweit ich weiß ist hier in Kalifornien das Rauchen am Steuer verboten. (<ot> würd mir das auch für D wünschen.....</ot>)
Wenn Kinder im Auto sind, was auch sinnig ist. Soweit ich weiß gibt es hier aber etwas ähnliches, müsste man nach lesen.
 
Robo32 schrieb:
Richtig, 12V sind 12V
Um die 12 V ging es mir gar nicht mal. Mir ging es mehr darum, ob die Stromanschlüsse identisch sind. ;)
Selbst Lkws oder Busse mit 24 V sind kein Problem, denn dafür gibt es entsprechende Adapter zur Spannungsreduzierung.
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Ja geht, einfach das passende Netzteil fürs MBP/MBA von Apple in Amerika kaufen. :)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das Kfz-Ladekabel alleine reicht nicht?
Darkwonder schrieb:
Auto Ladegerät: (wobei ich da davon aus gehe, dass die International gleich sind)
http://store.apple.com/us/product/MB441Z/A?fnode=MTY1NDEwMQ
Das ist kein Kfz-Ladekabel, sondern zum Betrieb im Flugzeug. Das hier wäre ein Kfz-Ladekabel:
60W MagSafe KFZ Auto Netzteil Ladegerät 12V für Apple Macbook, Macbook AIR (16,5V / 3,65A) inkl. Original Mainbay-SET (Notfallbumper®)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups :/ da hab ich oben echt Müll verlinkt.

Beim Auto meine ich, dass da International 12V gegeben ist, dann kannst du auch deins aus Deutschland nutzen. Die KFZ Anschlüsse als von der Form sind gleich ^^ da werden nicht nicht mehrere verwendet. Bei alten Autos kann es aber anders sein.
 
Da die ganze Sache noch so weit in der Zukunft liegt, würde ich mir ehrlich gesagt jetzt auch noch keine allzu großen Gedanken darum machen. Ein passendes Ladekabel kostet nicht die Welt, sollte das deutsche Kabel in Kanada tatsächlich nicht passen oder Probleme bereiten.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben