Everest Stabilitätstest - "Hardware failure detected" nach 10 Minuten

Jonas1508

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe heute an einem Rechner mit Everest einen Stabilitätstest durchgeführt. Folgende Informationen zum Rechner:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
CPU: Amd Phenom X4 BE 9950
Ram: 2x 2GB DDR2
Netzteil: bequiet 500W
Graka: ATI Radeon HD 4800
Festplatte: WDC 600GB

Habe den Stresstest gestartet, jedoch wurde dieser nach ungefähr 10 Minuten abgebrochen, da ein Hardwarefehler gefunden wurde (mehr dazu siehe Bilder)

Temperaturen vom CPU haben sich um die 50° bewegt, habe den CPU-Lüfter auch schon auf Dauerbetrieb gestellt und Test wiederholt, leider mit gleichem Ergebnis. Auch habe ich die alte Wärmeleitpaste runtergemacht und neue draufgeschmiert. Hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder den Grund für den Abbruch des Tests wegen "Hardware failure detected" erkennen.

Bilder vom Everest Stabilitätstest:

http://s7.directupload.net/file/d/2777/6iqo7uzx_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2777/pjn9bcrd_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2777/6vu7gsqj_png.htm

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Jonas
 
Irgendwas übertaktet und/ oder undervolted?

Wenn ja, Takt(e) und Spannung(en) fixen und danach so lange testen und Takt(e)/ Spannung(en) fixen bis der Test einwandfrei durchläuft.
 
Teste mal nicht alle Komponenten gleichzeitig sondern CPU und Speicher getrennt. Nimm auch andere Tools wie Prime und Memtest. Ist der Rechner übertaktet? RAM-Timings?
Edit:
An den Temperaturen liegts nicht. Die sind für einen Belastungstest vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amduser:
Irgendwas übertaktet und/ oder undervolted?

Habe weder übertaktet noch undervolted.. ist jedoch nicht mein eigener Rechner.. Wie kann ich das denn einschätzen bzw. wieder auf Standartwerte zurücksetzen, falls da jemals was dran geändert wurde? ;)

Takt(e) und Spannung(en) fixen

Stimmt das denn ansich mit den Spannungen so oder kann man das nicht einfach so einschätzen?

@bussi1805:

Was meinst du damit? Was mache ich da, bzw was wird damit verstellt?

den werde den test mit den einzelnen parametern jetzt versuchen und schauen, was da raus kommt (und hier posten)

btw: danke für die fixen antworten! :)
 
Für die Timings müsste man genaueres über den RAM wissen. Da kannst du aber auch einiges über Everest erfahren. Wenn der Rechner mit den Standardeinstellungen betrieben wird und das Bios den RAM richtig erkennt sollte das aber kein Thema sein. Dann könnte es sein dass der RAM nicht ganz in Ordung ist. Hat der Rechner ausser bei diesem Test sonstwelche Probleme?
Mal kontrollieren ob das BIOS die aktuellste Version ist. Wenn nicht hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2695#bios
mal die "neuste" Version ziehen und dann im BIOS die Standard bzw Failsafe Settings wählen um sowas vorneweg ausschließen zu können.
Die Spannungen sehen normal aus. RAM hat je nach Modell und Geschwindigkeit 1.8-2.2 und die CPU 1.05-1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben