Grafikkarte - welche denn nun?

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
408
Ich möchte mir so langsam eine neue Grafikkarte zulegen da meine aktuelle HD 4850 doch an ihre Grenzen stößt.

Zuerst mal meine aktuelle Hardware die da wäre:

Radeon HD 4850
Amd Phenom II x4 955 (3,2 Ghz - nicht übertaktet)
GA-MA770-UD3
2x2 Gb Corsair XMS2 DDR2
be quiet! Pure Power 530W

Mein Budget liegt bei ~300 Euro und ich würde mit diesem System gerne die nächsten 2-3 Jahre auskommen - natürlich bin ich mir bewusst das ich keine 1900er Auflösungen mit höchstem AA etc. bekomme aber sowas brauche ich auch gar nicht, reicht wenn es flüssig auf einer 1680er Auflösung läuft (natürlich brauche ich auch hier keine "high-end" Grafik).

Laut dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread sollte wohl eine GTX 560 Ti OC oder eine HD 6950 in den PC aber ich bin mir unschlüssig ob ich nicht villeicht etwas mehr in eine Grafikkarte stecken sollte um sie weiterverwenden zu können sofern ich in 2-3 Jahren wieder aufrüste.

Mit freundlichem Gruß
 
HD 6870 perfekte P/L
 
Die GPU wird schneller limitierend sein als dein x4 955 der sogar noch OC potenzial hätte, falls es knapp wird.

http://geizhals.at/de/723340 oder warten was noch kommt... wird sicherlich noch welche für kleineres Geld geben. Bin kein AMD Fan aber derzeit beste Performance fürs Geld. Abzuwarten was die kleinen Geschwister der 79er bringen ^^
 
hol dir ne 6970 / 6950 von ebay die sind mitlerweile sehr günstig und bieten immernoch genügend leistung für aktuelle und kommende games.
 
Schwierige Zeit grade für Grafikkarten kaufen, wenn man nicht gerade ne 7970 will. MMn gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine 6870, die gut im P/V ist oder eben noch bissle warten bis die neuen midrange Karten kommen.
Ich persönlich würde warten, es lohnt sich mMn einfach nicht 1 1/2 Jahre alte Technik zu kaufen wenn die neuen vor der Tür stehen.
Mfg
 
Ich würde warten, bis weitere Karten der 7000er Reihe rauskommen. Vielleicht sind welche mit guter P/L dabei oder die 6000 fallen im Preis. Gerüchteweise kommt Kepler ja auch im Februar und krempelt den Markt vielleicht nochmal um. Allerdings würde es für Nvidia auch sinn machen bis zum erscheinen von Kepler jeden Monate Gerüchte zu streuen Kepler wäre kurz vor dem Release damit die Kunden warten. Aber auf die 7950 oder die 7870 würde ich vielleicht wirklich warten.
 
Ja mit diesem Gedanken hab ich auch schon gespielt da ja die neue Generation von ATI angekündigt wurde und so wie ich hier lese scheint es wohl das Beste zu sein das ich auf die neuen ATI Karten warten soll.

Da ich es jetzt nicht soo eilig habe mit der neuen Grafikkarte werde ich wohl ersteinmal abwarten und gegebenenfalls erneut nachfragen wenn denn die neuen Karten auf dem Markt sind. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Wenn du sehr geduldig bist, kannst du auch auf die neuen Nvidiakarten (kepler) warten. Die sollen spätestens im dritten Quartal dieses Jahres rauskommen. Fals du nicht so lange warten möchtest, würde ich dir auch eine der neuen ATI-Karten empfehlen.
 
@HippoHunter: Selbst wenn Kepler rauskommt, sollte er trotzdem zu einer Radeon greifen. Letztere werden nämlich bei Kepler-Release im Preis fallen...vorrausgesetzt Kepler floppt nicht, aber gegenwärtigen Meldungen zu Folge dürfte das wohl nicht der Fall sein.

Mit einer 7000er Radeon solltest du ganz gut bedient sein...vor allem in höheren Auflösungen rennen sie den Geforce-Karten zunehmends davon. Und da man keine 300€ für eine Grafikkarte ausgibt um auf 1024 x 768px zu zocken sollte eine 7950 oder 7870 perfekt für dich geeignet sein. :)
 
@Atomkeks: Da muss ich dir Recht geben.

Da man aber weder genaues über die Preise oder die leistung von kepler sagen kann. Würd ich jetzt auch dazu tendieren dir eine eine HD7870/HD7950 zu empfehlen. Von der GTX560ti rate ich lieber ab, weil sie gegen die HD7950 nicht ankommen wird.
 
Zurück
Oben