Plattform as a Service-Anbieter in Europa

Black_Panter

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
197
Moin,

ich bin auf der Suche nach PaaS-Anbieter, die ihren Sitz in Eruopa haben und somit dem Europäischen-Recht udn vorallem Datenschutz unterstehen.
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich immer nur auf die gleichen Anbieter gestoßen: Amazon, Red Hat, Windows Azure,....
Bei diesen Anbieter ist es jedoch so, das die amerikanischen Behörden die Unternehmen zwingen können Daten herraus zu geben. Dies möchte ich jedoch eben nciht. Dementsprchend sollten die Server auch nicht in Schweden stehen.

Viele Grüße
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

Black_Panter schrieb:
Dementsprchend sollten die Server auch nicht in Schweden stehen.
wieso nicht Schweden? Habe ich irgendetwas verpasst?


Generell sieht es mit IaaS-Anbietern sehr schwierig aus, da deren benötigte Infrastruktur und Rechenleistung natürlich große Kapazitäten haben muss und gleichzeitig preislich noch mit Amazon und Rackspace konkurrieren muss. Beides ist aber nicht möglich, wenn du noch weitere IaaS-Anbieter findest, dann haben die i.R. deutlich höhere Kosten.

Mir fällt sonst nur noch ergänzend der Cloud-Dienst von Domainfactory ein, ich bezweifel aber sehr stark, dass man bei denen die gleiche Leistung wie bei Amazon geboten bekommt, also dutzende Maschinen kann ich bei denen bestimmt nicht mal schnell aktivieren.
Das ist aber auch der einzige mir bekannte echte deutsche Cloud-Server-Anbieter bei dem du Server stundenweise mieten kannst, die meisten erlauben nur monatsweise und du kannst dann eben stündlich die Hardware-Konfiguration anpassen.

In Punkto Datenschutz ist eventuell sogar noch relevant, dass es ein deutscher Anbieter mit Servern in Deutschland ist. Du solltest nämlich noch bedenken, dass die EU nur einen Grundstandard an Datenschutz vorschreibt, jedes Land kann darüber hinaus weitere Anforderungen stellen. Hier in Deutschland hat somit jedes Bundesland andere Datenschutzrichtlinien, da es bei uns auf Bundesebene nicht definiert wurde.
Aber das EU-Datenschutzgesetz schreibt schon vor, dass personenbezogene Daten an Nicht-EU-Staaten übermittelt werden dürfen, so z.B. auch in die USA wenn "Safe Harbor" erfüllt wird. Der Düsseldorfer Datenschutz sagt aber z.B. dass man sich nicht auf die "Safe Harbor" Aussage eines amerik. Unternehmens verlassen darf, das deutsche Unternehmen muss dies manuell selbst prüfen. Bei einem EU-Cloud-Anbieter wird dieser aber die Daten direkt weiterleiten ohne dich zu fragen, deshalb ist das EU-Datenschutzgesetz und die deutschen Regelungen aktuell irgendwie inkompatibel.

Also entweder suchst du dir direkt einen deutschen Anbieter oder du hast noch viel Arbeit vor dir herauszufinden inwieweit ein EU-Cloud-Anbieter die deutschen Regelungen erfüllt, und das tun sie meines Wissens alle nicht.

---

Davon fernab solltest du dir noch überlegen, ob es wirklich IaaS sein muss, normale dedizierte Server wie von z.B. Hetzner sind vielfach günstiger und du kannst dir auf der Basis selbst eine kleine private Cloud erstellen (Xen Server - kostenlos). Denn diese Flexibilität der Anbieter kostet natürlich seinen Preis, bei Hetzner bekommste aber eben z.B. massive Leistung für einen echt kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

@andy_0: Mir geht es darum, das der Staat nicht so einfach auf die Daten zugreifen kann. In Schweden gibt es meines Wissens nach ein Gesetz wonach es dem Staat sehr einfach möglich ist, auf die Server zuzugreifen.
Die beiden von dir genannten Anbieter bieten Infrastrukture as a Service an.
Bei Platform as a Service muss man sich selber nicht mehr um die Installation kümmern. D.h. der Anbieter stellt Frameworks bereit. Also Java2EE, Hibernate, Spring,...
 
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

Ups, ich hab aber auch IaaS gelesen ^^
PaaS-Anbieter ist ja relevant was du an Technologie willst, und ich habe zumindest nur für PHP bisher PaaS in Deutschland gesehen.


In jedem Land kommt der Staat einfach an die Daten ran, das ist einfach so. Das hast du in Deutschland genauso, ein Gerichtsbeschluss und wenige Minuten später machen sich Personen auf den Weg in das RZ in dem dein Server liegt und der wird eingesackt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdrucksfehler)
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

@ice-breaker: Als Technologie wird Java6EE benötigt und warscheinlich noch Frameworks wie Spring u.ä.
 
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

@ Black_Panter
Ok, teilweise weiß ich was du meinst. Bei Hosteurope gibt es z.B. auch DB Server und "Virtual Cluster" zu mieten. Die Leute von Hostway (hab ich oben noch hinzugefügt) hatte ich auf der letzten Cebit getroffen. Die sind sicherlich flexibel, jedoch haben die so schon "Business" Preise ;).

Ich wüsste jedoch nicht, dass man bei Windows Azure oder Amazon S3 JavaEE oder ähnliche Plattformen direkt buchen kann. Grundlegend kann man einfache Dienste wie DB mieten und/oder VMs.
 
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

Black_Panter schrieb:
@ice-breaker: Als Technologie wird Java6EE benötigt und warscheinlich noch Frameworks wie Spring u.ä.
wie gesagt, IaaS ist hier schon sehr selten, PaaS noch sehr viel mehr.
Da würde ich mal in Java-Foren nachfragen ;) Richte dich aber auf sehr gesalzene Preise ein.
Reicht nicht eventuell einfach Java-Webhosting?


andy_0 schrieb:
Ich wüsste jedoch nicht, dass man bei Windows Azure oder Amazon S3 JavaEE oder ähnliche Plattformen direkt buchen kann. Grundlegend kann man einfache Dienste wie DB mieten und/oder VMs.
PaaS ist nochmal eine Stufe unter IaaS ;)
Während du bei IaaS einen ganzen Server hast auf dem du deine Software spielen kannst, bekommst du bei PaaS quasi einen fertig eingerichteten Server, der vom Anbieter verwaltet wird und auf dem alle Software bereits installiert wurde. Du musst dann nur noch deine Anwendungslogik in irgendeiner Form in das System reingeben.
Es ist am ehesten mit Webspace zu vergleichen bei dem auch alles fertig ist, man dann nur noch seine Software hochlädt, PHP und Webserver sind bereits installiert.
Nur das PaaS eben noch einen Schritt weiter geht und direkt auch Clustering bietet, Loadbalancer und und und
 
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

@ice-breaker: Die Aufgabenstellung beinhaltet jedoch, dass die Software auf ner PaaS-Infrastruktur laufen soll. An der Vorgabe kann warscheinlich auch nicht gerüttelt werden.
 
AW: Platform as a Service-Anbieter in Europa

andy_0 schrieb:
Ich wüsste jedoch nicht, dass man bei Windows Azure oder Amazon S3 JavaEE oder ähnliche Plattformen direkt buchen kann. Grundlegend kann man einfache Dienste wie DB mieten und/oder VMs.

Zumindest bei Windows Azure kann man neuerdings in Java Deployen ohne viel Zutun. Ähnlich wie beim Zugpferd .NET muss man da nichts explizit konfigurieren, die VMs beherrschen das per default. Man bucht aber nicht, sondern verwendet einfach. Die Abrechnung erfolgt dann auf Grundlage einer Nutzungsstatistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben