Plextor PX-L890SA oder LiteOn iHAS624?

krankyphobia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Hallo erstmal an alle hier :)

Mein DVD Brenner (BenQ DW1640) tat nicht mehr dass was er sollte, nähmlich DVD's lesen und brennen, da musste er nunmal weg (verkauft für stolze 5€ :D).
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten DVD-Brenner der möglichst wenige CD's und DVD's verbrennen soll. Ausstattung wie LightScribe ist wünschenswert.

Da bin ich auf den Lite-On iHAS624 und den Plextor PX-L890SA gestoßen, die überzeugen mich am meisten (vom Preis, der Ausstattung bis hin zu den guten Testergebnissen).

Ich weiß, dass der Plextor auch nur ein umgelabelter LiteOn ist...
Welchen von den beiden könnt ihr mir empfehlen, welcher brennt besser, ist leiser, zuverlässiger, etc. und welcher von beiden hat die bessere Garantieabwicklung, wenn was defekt sein sollte?

Schonmal Vielen Dank für kommende Antworten ;)
 
jo und der 2 jahre pickup service ist auch sehr gut. innerhalb von 5 tagen hast du n neues gerät zuhause. alleine deswegen hole ich mir fast nur plextor brenner, schon seit über 15 jahren der marke treu. damals noch deren eigen entwicklungen, heute halt die umgelabelten liteons..
 
Danke für die Auskünfte!

Ich hole meinen Plextor heute beim Händler ab.
 
Soo...habe den Brenner inzwischen schon eingebaut, läuft alles prima soweit.
Jedoch habe ich ein kleines Problem beim CD Brennen:

Ich habe gestern mir die Verbatim Vinyl CD-R 52x geholt.
Wenn ich denn jetzt eine Audio-CD brennen möchte, zeigt mir die aktuellste Nero Version 11 nur eine Mindestbrenngeschwindigkeit von 16x an, jedoch möchte ich es mit 4x Brennen!

Woran liegt es? Habe ich zu schnelle CD's gekauft :confused_alt:
 
leider ist bei den neueren liteon und somit auch plextor brennern 16x die minimalste brenngeschwindigkeit bei cds. ist bei meinem anderen sony optiarc brenner aber auch so. zur not nimm doch ne cdrw. da gehts auch langsamer

bei meinem alten plextor px760a oder dem alten plextor premium cd-writer war das noch kein problem. die haben noch alles brav in 4x oder langsamer gebrannt und per powerrec sogar noch das audio verstärkt
 
Hallo ,


event. kann man mit der Software CD-Bremse die reale Brenn-Geschwindigkeit noch drosseln , einstellbar wird trotzdem nur 16x, 24x,usw. sein ,das ist einfach Firmware bedingt).

Mit der Software MediaCodeSpeedEdit könnte man die Firmware in vielen Fällen ändern , diese ist allerdings eher was für "erfahrene Leute" auf dem Gebiet den der Einsatz ist dieses Tool`s ist verbunden mit Garantieverlust und kann sogar zu Hardwareschäden führen .
 
ja mit MCSE wäre das möglich, aber kostet auch viel zeit. für jeden rohling erstmal die id dort eintragen usw.

was mir jetzt noch aufgefallen ist. imgburn lässt auch geringere brenngeschwindigkeiten zu. ob er dann auch wirklich langsamer brennt habe ich allerdings nicht getestet.

was auch geht (auch noch nicht getestet). von der liteon homepage das programm smartburn 3.51 runterladen (funzt auch bei den umgelabelten plextor) und dort overspeed einschalten (geht auch in imgburn unter erw. laufwerksfunktionen). eigentlich ist die funktion dazu da um z.b. 16x dvd rohlinge auch in 20 oder 22x bebrennen zu können. wenn ich allerdings diese funktion aktiviere, werden mir in nero auch langsamere brenngeschwindigkeiten aufgelistst.

ein versuch wäre es ja wert.
 
Erstmal Danke für die Vorschläge!
Das mit imgburn habe ich versucht, habe als Brenngeschwindigkeit 4x ausgewählt doch hatt er sich nach 10 sek. auf 16x eingependelt und ging auch nicht runter.

Laut der Hardware müsste es aber möglich sein, richtig?
Oder muss ich mich nach einem anderen Brenner umschauen, wenn ja, welcher währe empfehlenswert?

krankyphobia
 
krankyphobia schrieb:
Laut der Hardware müsste es aber möglich sein, richtig?
Möglich ist es. Allerdings sind solche niedrigen Geschwindigkeiten über die Firmware gesperrt, da die Leistung des Lasers nicht auf sie ausgelegt ist. Die Qualität wäre somit schlechter und damit niemand auf die Idee kommt, so langsam zu brennen, hat der Hersteller eben vorgesorgt.
 
Zurück
Oben