MBP Wertverlust & SSD Frage

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich schreibe diesen Text auf einem Macbook Pro 13 (Mid 2009, 2,26GHZ, 4GB). Mein Macbook im aktuellen Zustand (Multidrive kaputt, Kratzer, Akku & alles andere Top) sollte im Sommer um 350-400 Euro Wert sein.

Fragen:

1. Ich überlege schon seit längeren in eine größere SSD (250GB) zu investieren. Als Betriebssystem soll Lion drauf + Bootcamp mit Win 7. Wenn ich die SSD mir jetzt kaufe und alles einrichte für mein MBP Mid 2009, kann ich diese einfach ausbauen und ohne weitere Anpassungen in ein neueres MBP Modell (wäre dann wohl Mid 2012) einbauen und sofort loslegen?

2. Ich habe im Sommer 2009 ca. 950 Euro für mein MBP bezahlt. das macht einen Wertverlust bei einem sehr gut erhaltenen MBP von 2009-2012 von 950 auf ca. 500 Euro also rund 120 Euro pro Jahr. Mir ist aufgefallen das die Preise im ersten Jahr nach erscheinen sehr stabil sind ( z.B. rund 70 Euro bis jetzt bei einem late 2010er 13 Zoll MBP, gebraucht wäre dass vielleicht um 125 Euro). So erscheint es sinnig jedes Jahr das neueste MBP zu kaufen, den Ram zu erweitern und eine SSD einzubauen (deutliche Wertsteigerung ohne die happigen Apple upgradepreise zu zahlen) und dieses dann im folge Jahr gegen das dann neue einzutauschen, da der Wertverlust ungefähr identisch ist zu einem älteren Modell mit dem Vorteil stehts neue Hardware zur Verfügung zu haben. Macht das jemand so oder übersehe ich etwas?

Danke für Antwort

grüße
 
1. Ja. TRIM sollte noch für Lion aktiviert werden. Google hilft.

2. No comment.
 
zu 2.

Keine Ahnung, aber wenn du Geld sparen willst, warum kaufst du dann ein Macbook? ;)
Alleine der Aufwand wäre es mir nicht wert, sofern deine Rechnung aufgeht und du jedes Jahr nen Käufer ausfindig machst...

Vllt wäre es rentabel, sich immer billige Notebooks zu kaufen, sie aufzurüsten und wieder zu vertickern.
Kannst dich ja Selbständig machen und schauen, ob du Gewinn einfährst (persönlich gkaube ich eher nicht)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2:

Zu viel Stress. Käufer suchen, neues kaufen, Daten hin und her, .... Zu unnötiges Hin und Her. Einfach eines kaufen und paar Jahre behalten und gut ist.

MFG

Yama
 
1. Ja ist möglich und macht Sinn. ~240GB reichen Mobil für eigentlich "alles" :) eine kleinere würde ich aber nicht nehmen, außer es ist noch zusätzlich eine HDD verbaut oder du brauchst wirklich nicht viel.

2. Das ganze in eine rein theoretische Antwort. ;) Niemand kann dir aber Garantieren, dass es immer funktioniert etc. Zumal in Zukunft auch die SSDs und mehr Ram Standard sein wird etc.
Solange man sein MacBook gut behandelt, also nicht wie bei dir es verkratzt etc. ist es im Vergleich zu Windows Rechner sehr Wert-stabil. Einen Gewissen Preisverfall gibt es trotzdem und jedes Jahr ein neues ist auch nicht unbedingt Sinnvoll. Und das selbst umgerüstete immer mehr bringen ist auch eher ein Märchen ^^. Mag in den Zeiten so gewesen sein, wo wenig Ram verbaut wurde und keine SSDs zum Einsatz kamen aber heute ...

@supastar
Bei Windows Rechner macht es gar keinen Sinn xD die verlieren wie bei nem Auto schon bei der ersten Anmeldung doch einiges an Wert. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Schon klar. Es sei denn, du bist ein überragender Verkäufer. Alleine die Arbeitszeit, wenn du rechnest, dürfte jeden Gewinn auffressen.

Hatte ich mehr asl Denkanstoß geschrieben ;)

Klar ist ein Macbook wertstabiler, wenn sich das aber tatsächlich rentieren würde, könnte er jedes Jahr ja Hundert Macbooks kaufen und wieder verkaufen oder diese gleich zum Leasen anbieten :D

Allerdings müsste er dazu auch noch ein Gewerbe anmelden...
 
hey,

war nicht so gemeint als wollte ich damit gewinn machen. Ziel ist es immer neue Hardware zu haben ohne große Mehrausgaben. Es würde für mich Sinn machen da ich a) neue Hardware liebe und b) als Student mir nicht alles Leisten kann was ich gerne hätte. Danke für die Antworten...
 
Da würd ich eher mal schauen ob es möglich ist Geräte zu leasen...

Und würdest du die Upgrades drin lassen beim Verkauf oder wieder rausnehmen?
 
Schau mal hier bzgl. SSD und TRIM unter X-Lion, ansonsten für Fragen / Kaufberatung bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Der Wertverlust von Computerhardware ist hoch und war das auch schon immer, gerade wenn eine neue Generation auf den Markt kommt. Wenn Du also wirklich einen neuen Rechner der 950 Euro kostet nach einem Jahr noch mit nur 125€ Wertverlust verkaufen bekommst, dann ist das ein sehr gutes Geschäft.
 
Aldwin schrieb:
war nicht so gemeint als wollte ich damit gewinn machen. Ziel ist es immer neue Hardware zu haben ohne große Mehrausgaben.

Willkommen als Konsumvieh:
https://www.youtube.com/watch?v=0puFzAChNXU

Persönlich kaufe ich Hardware, um sie nach Möglichkeit jahrelang nutzen zu können, ohne irgendetwas dran machen zu müssen....
 
Ich stimme supastar zu,ausserdem sind die aktuellen MBPs mit Sicherheit über Jahre hinweg schnell genug für so ziemlich alle Anwendungen,ausser eben für Spiele,dafür kauft man sich sowieso kein MB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben