• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Die teuerste Unterhaltungsproduktion überhaupt?

Peanuts im Vergleich zu dem was damit verdient wird.... siehe WoW.

Schon mit der benötigten Kaufversion und Testzeitraum spielt man mit solchen Blockbustern die Produktionskosten ein. Aus dem Grund sind die Studios ja auch so spendabel was die ganze Berichtserstattung anbelangt, wenn ich mir angucke wie oft nun schon auf zig Seiten über SWTOR berichtet wurde.
 
flappes schrieb:
Peanuts im Vergleich zu dem was damit verdient wird.... siehe WoW.[...]

Trotzdem, die müssen erst mal vorgestreckt sein die Mios..
Wenn sich das Spiel dann nach kurzer Zeit als Flop entpuppt, dann hat man teures Toilettenpapier verwendet.:freak:
 
@flappes, das stimmt nicht wirklich SWTOR hat sich bis jetzt ca. 3mio mal verkauft. Das kommt nicht an CoD oder BF ran. Was auch daran liegt das es nun mal PC only ist und keine XBOX/PS
Käufer gibt.

Im moment sieht es aber so aus als hat SWTOR Probleme Spieler langzeitig zu halten. Es gibt einwach zu wenig lvl50 content, PVP ist noch ziemlich inbalanced, auch ist das Empire der Republic zahlenmäßig stark überlegen. Selbst auf PVP Servern kommt es extrem selten zu wirklichen open world PVP.
 
Ja aber das ist ja wohl das unternehmerische Risiko. Aber anscheinend sind Filmentwickler sowie PC Publisher immer seltener dazu bereit ihr Geld locker zu machen. Dabei wirds gerade bei Blockbustern doch wieder gut eingespielt.

Wenn ich ne Bäckerei oder nen Cafe eröffne dann weiss ich doch vorher auch nicht ob das läuft und im Verhältnis gesehen ist das für mich ja auch ein hohes Risiko.

Naja noch muss SWTOR erstmal die Entwicklungskosten einspielen.
 
Die sollen mal genug Geld in den support stecken... es ist grausam wenn man 1 woche auf ein ticket wartet... oder länger!
 
Das is ma nen haufen batzen Geld....aber EA hat ja zur Not, falls SWtOR scheitern sollte, genügend Melkkühe, um die entstandenen Kosten wenigstens auszugleichen, siehe NFl, NFS, FIFA etc,,

Nur was sie damit nicht kompensieren können, is der Imageschaden, falls es floppen sollte.

MFG, Hells
 
flappes schrieb:
Schon mit der benötigten Kaufversion und Testzeitraum spielt man mit solchen Blockbustern die Produktionskosten ein.
Das zweifel ich aber sehr stark an... nehmen wir mal einen utopischen Reingewinn von 40 Dollar pro verkauftem Spiel, würde das heißen:
200 Mio / 40 Dollar = 5 Mio

Also alleine durch den Verkauf von Spielen werden sie es wohl nicht reinholen...

An sich finde ich den Bericht aber eher alt. habe schon gelesen, dass es an die 300 Mio sein sollen, aber SWTOR als Projekt über Jahre betrachtet wird (es war mal 10 Jahre in den Raum geworfen worden) - vor allem weil man schlecht kalkulieren kann, wie viele echte Abonennten man bekommt. Die Erlöse durch den Verkauf der Exemplare sind bei einem MMORPG eigentlich nur Peanuts.. 2 Jahre WoW gespielt heißt 40 Euro für's Spiel und ca 300 Euro für die Spielzeit... (als Ausgaben für einen Spieler)

@TeHaR: So ist es.

@HellsMarch: War schon immer so, dass die Tops die Flops mitfinanzieren - z.B. auch bei Filmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können noch 200 mio. in irgendwelche Features stecken , ich hab meinen ACC auslaufen lassen.
Als "nicht" Star Wars Fan ist es nichts besonderes , das machen andere MMO's besser.
 
SeeKerle schrieb:
Die sollen mal genug Geld in den support stecken... es ist grausam wenn man 1 woche auf ein ticket wartet... oder länger!

Und dann kommt eh nur - wir werden es verfolgen und können keine Auskunft geben.
Tut uns leid, dass sie dieses Problem hatten.

Habe schon so viele Tickets eingereicht und alle waren bekannt oder es wurde nicht gesagt, was sie machen. Also nicht eines wurde befriedigend gelöst.
 
Keine Ahung was ihr da für eine Version spielt. Viele Bugs die mich stören hatte ich nicht, eigentlich genau einen.

Mein Char ist Rang 70, pvp macht einen heiden Spaß und da ich Rep bin hab ich instant invites. Endgamecontent tja Insane steht weiterhin unangetastet bei uns also ich weis echt nicht wie man sich beklagen kann. Obwohl Deutsche beschweren sich sogar wenn alles toll ist :)

Wenn die Imp Gilden auf Darth Traya die ihr Maul so aufreißen net immer im BG leaven würden hätten wir mehr content.
 
Zuletzt bearbeitet:
cod mw 2 hat auch über 200 million gekostet ^^
 
Wieder ein Beweis dafür, dass viel Kohle nicht unbedingt auf ein gutes Spiel hinweist. Ich verfolge seit einiger Zeit, was das Spiel so zu bieten hat. Was da rüber kommt, höhrt sich fast genauso an, wie damals bei AOC.

Deswegen wird SWTOR bald genauso ein Nieschendasein fristen wie alle anderen MMOs auch.
 
Ähm.. bevor ihr euch weiter in mathematische Peinlichkeiten ergebt, vergesst nicht, dass an LucasArts gerüchteweise für jeden Dollar, der umgesetzt wird, um die 20-30% Lizenzgebühren gezahlt werden muss.
 
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, ich habs ca. 2 Monate inkl. Beta gespielt. Allerdings muss man sagen es interessiert einfach nicht wieviel Content sie noch hinzufügen wenn sie einfach nicht die fundamentalsten Dinge ändern.

Wie z.B. langsames UI, delays bei Auführungen von Skills, FPS Einbrüche besonders in Warzones, Animationsbugs oder instants die den GCD auslösen aber nix passiert, "intelligente" Kamera die man nicht ausschalten kann, überhaupt schlechtes Kameraverhalten (z.B. beim kiten zoomed die Kamera gerne mal immer wieder rein), TAB Target das nicht richtig funktioniert (merkt man besonders im PvP wenn er einen ganz hinten anvisiert obwohl jemand genau vor deiner Nase ist) da kommt man dann gleich zum nächsten Problem -> das anklicken von Leuten ist fast unmöglich dank der zu kleinen Hitboxen.

Das sind wirklich Dinge um die man sich kümmern sollte, tut man aber nicht. Da können die für mich noch soviele Flashpoints oder sonst was hinzufügen, PvP ist so für jemanden der die flüssigen Controls aus WoW oder auch aus Shootern gewöhnt ist einfach unzumutbar.

In der Beta hieß es, "Es ist noch Beta, warte ab" und jetzt bei Release sagt man "Das Spiel ist erst gerade raus, warte ab". Oder selbst WoW hatte wenig Content zu Release, yep das stimmt aber dafür immer flüssige Controls. Blizzard weiß eben das flüssiges Gameplay -> und erst dann kommt der Content.

EDIT: Was ich samit sagen wollte, die stecken soviel Kohle ins Game für Sprachausgabe und sonst was aber vergessen dabei völlig das flüssige Gameplay, echt schade :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder witzig wie Hersteller versuchen bei ihren Fans die hohen Kosten / Abos zu egalisieren. Genau wie bei Blizzard und den angeblich so hohen Unterhalts- und Entwicklungskosten.
All denen kann man eigentlich nur raten daß sie dann vielleicht mal auf Putzfrauen mit Millionengehältern verzichten sollten.
Oder auf die anderen Entwickler hinweisen die mehr für weniger schaffen.
 
Mein Verdacht liegt das man sich mit der Heroengine verkalkuliert hat. Schaut man sich mal die anderen MMO´s an die bis dato mit dieser Engine designed wurden, dann ist zu denen schon SWTOR ein Quantensprung. Aber ich frag mich immer wieder wieso man eine 6-7 Jahre alte Engine genommen hat.

Ich meine klar, ausgereifte Engine, funktioniert bei jedem tadellos war wohl deren Gedankengang. Aber genau das scheint ja nunmal ein großes Problem zu sein. Content gibt es meiner Meinung nach mehr als Genug aber die vielen kleinen Bugs die nichts besonderes sind nerven auf Dauer über ein eigentlich gutes Spiel hinweg.
 
Ich glaube das wird ihnen das Genick brechen. Das Spiel wird nicht gut laufen und die Kosten werden die niemals damit reinholen.
Das wird eine ganz teure Lektion für sie.
 
Bei Blizzard gibt es kein erst und dann.. Blizzard arbeitet so lange an dem Produkt bis es wirklich ein gutes gesamt Paket ist und es so gut wie wirklich keine bugs gibt
 
Ich selbst habe mein Abo nicht verlängert und das Spiel auch bei Level 20 beendet.

Allerdings kann ich mich an keine großen Fehler im Spieler erinnern und hatte auch keine sonstigen Probleme.
Natürlich gibt es Dinge, die man noch besser machen kann und wird, aber das war bei WOW nicht anders!

Mich hat das Spiel einfach nicht gepackt und begeistert. Ich mag Star Wars, bin aber kein riesen Fan, und somit war es bei mir auch schnell beendet.
 
Zurück
Oben