PC Startet nicht richtig , reagiert oft sehr verzögert

Party1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen ,

Habe den PC meines Bruders zu Reperatur hier .

Der PC Startet nur selten komplett durch . Es kommt immer wieder die Meldung " insert boot device " etc . Es wird beim booten als keine Festplatte / bootfähiges Medium erkannt .

Desweiteren scheint der rechner sehr unrund zu laufen , wenn er hochfährt . Firefox sehr verzögert , Programme verzögert und stürtzt immer wieder komplett ab ( friert ein) .

aktuell getestet -> neue festplatte verbaut , auf dieser System neu aufgespielt ( bei installation 3x abgstürtzt ) .
-> anderen Arbeitsspeicher , in verschiedener Bestückung .
-> andere XP getestet , sowie andere Grafikkarte probehalber eingebaut .
-> Steckverbindungen auf Sitz geprüft und Kabel für Festplatte / CD Brenner gewechselt .
-> Bios ist aktuell , mainborad Batterie auch , Bootreihenfolge eingestellt und Platte wird immer im Bios erkannt .

Komponenten : AMD Phenom X4 955 , Asus M3A78 Board , 4 GB Ram (2x2GB) , 500GB Samsung Platte , Radeon 4850 , Windows 7 Home Premium .

Meine Vermuttung geht Richtung defektem Mainboard , z.b der Kontroller für Datenverwaltung / Festplatte .

Bitte um Hilfe :-)

Gruss Party
 
Mainboard kann gut sein, und alles andere hast du ja schon gemacht!
Du könntest aber mal sicherheitshalber dein RAM und die HDD testen.
Google nach "UBCD". Das ISO runterladen und brennen. Dann dein RAM mit Memtest86+
testen und die Festplatte mit dem Test von IBM/Hitachi. Dabei kann es sein, dass du AHCI deaktivieren musst, damit die HDD auch gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge ist richtig eingestellt -

die Batterie ist auch gewechselt worden ?

Commandrate ( MA Timing) auf "2T(N) gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein zweites defektes ASUS Crosshair III Formular (ASUS High End Board vor 1,5 Jahren gewesen) bei mir liegen -> Die Installation von Windows bricht mit einem Bluescreen ab.

Teilweise hat man nach dem 5. oder 6. Versuch es geschafft Windows zu installieren jedoch schmierte der Rechner auch beim Booten oder kurzer Zeit nach dem vollständigen boot in Windows ebenfalls ab.

Jedoch war der Bluescreen, so schnell wie er da war, auch wieder weg. Leider hat es mich so aufgeregt das ich die Crashdumps nicht gelsen habe. Somit ka ob es der selbe Bluescreen war.

Hatte jedoch die gleichen Symptome. Somit meine Empfehlung -> Mainboard veruschen zu tauschen !
 
Zurück
Oben