Grafikkarte für in die Jahre gekommen PC

TeePee

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin neu hier also hoffe das mir hier geholfen werden kann ;). Ich würde gerne mal wieder ein paar ältere Spiele (Stronghold 2, Prey) die ich noch da habe spielen und bin deshalb auf der suche nach einer neue Grafikkarte, nachdem meine alte vor Jahre mal abgeschmiert ist. Ich würde nicht allzuviel Geld dafür ausgeben wollen (so um die 30 - 40 €), aber teurere wäre bei meinen PC wohl sowiso nicht drinnen ;). Kann mir jemand da eine empfehlen ? Ich hab mich auch mal umgeschaut und bin auf die hier gestoßen:
Radeon HD 5450
GeForce 8600 GT

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Motherboard: 939NF4G-VSTA


Viele Danke schonmal,
TeePee ;)
 
Die Geforce GT 520 liegt auch in deinem Preisbereich und ist etwas schneller als die 5450.
Trotzdem würde ich in das System kein Geld mehr stecken.
Welche Karte ist aktuell drin?

Korrektur: Gilt nur für die 5450. Die 6450 ist in den meisten Spielen schneller (aber nicht in allen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dein Board hat schon Pci Express seh ich grad...

gebraucht kann ich dir zu einer Radeon HD 4670 oder 4770 raten. Die bekommst du bei ebay zw. 30-40 Euro wenn du etwas schaust und dort hast du sehr gute Strom/Geräusch/Leistungswerte. Die x450 Reihe ist sehr Leistungsschwach. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Auch in Hinsicht auf deine schwache Single Core CPU. Die 64 Bit Speicheranbindung der lowcost karten drosselt in Games extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach die FAQ, da findest du für jedes Budget was :)
 
In dem Preisbereich würde ich eigentlich nur eine gebrauchte Karte nehmen.

Für 40 Euro bekommt man eventuell schon eine HD4870, die deutlich schneller ist als die hier aufgelisteten Karten.

Edit: Wobei eine HD4870 bei einem Athlon 64 3800+ doch etwas überdimensioniert ist. Dann doch lieber eine HD 4670 oder 4770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war ne 7600 GT drinnen, aber die ist abgeschmiert und momentan ist garkeine drinnen (nur die Onboard 6100).

Waren jetzt ein paar Karte aufeinmal ^^ Also 4670 find ich bei ebay nur ab 50 € + Versandkosten
Die 6450 für 35 €. Für den selben Preis könnt ich auch eine 8600 GT bzw 520 GT bekommen. Die 6450 kann zwar DirectX 11, aber ich bezweifel das ich mit ihr jemals ein Spiel werden werde, die DirectX 11 verwendet.
und ne gebrauchte Karte hätte ich nur ungern (man weiß ja nicht wie gut die noch sind und wen die mir nach 1-2 Monaten auch abschmiert war das Geld umsonst)

Also zu welcher soll ich jetzt greifen ? der 6450 ? oder doch GT 520 ?

edit: eine Grafikkarte in der Leistungsklasse meiner alten 7600 GT wäre volkommen in Ordnung für mich.
 
GT 520
Wenn man die 2 in Benchmark überhaupt findet ist die Nvidia meistens schneller.
Wenn man bei Futuremark in der Datenbank guckt sind sich die 7600GT und GT 520 leistungsmässig recht ähnlich, die 6450 ein wenig langsamer (bei gleicher CPU).
Da "echte" Vergleiche fehlen oder selten sind in dieser Preisklasse, gibts nicht viele Anhaltspunkte um die Leistung zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dan kauf ich mir die GT 520. Vielen Dank ;)
Ergänzung ()

Tut mir Leid, noch kurz eine Frage: Bei der 520 GT steht:
Bustyp PCI Express 2.0 x16

Bei meinen Mainboard steht unter Slots:
PCI Express x16

Macht des jetzt einen Unterschied ob da PCI Express x16, PCI Express 2.0 x16 oder PCI Express 2.1 x16 oder passt die 520 GT mit PCI Express 2.0 x16 auch auf einen PCI Express x16 slot ?

Tut mir Leid wen das ne dumme Frage ist, hat mich nur gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, ist abwärtskompatibel. Bei dieser Leistungsklasse spielt das sowiso keine Rolle - da würde auch PCI-E 4x noch reichen ;)
 
Zurück
Oben