Internet automatisch verbinden und trennen + Verbindungsreihenfolge festlegen

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

bin vor kurzem von einem Symbian-Handy (Nokia N97) zu Android (HTC Desire Z) gewechselt. Einige Dinge funktionieren seit dem besser, andere schlechter. Besonders stört mich die Handhabung der Internetverbindungen auf meinem Neuen.

Ich möchte dabei zum einen festlegen, dass sich das Handy primär mit einem bekannten Wlan verbindet und nur wenn kein solches in der Nähe ist auf das mobile Internet zugreift. Zum anderen soll sich die Internetverbindung automatisch herstellen, wenn ich eine App starte, die auf das Internet zugreift und sich auch wieder trennen, wenn ich diese App beende. Bei Symbian war beides möglich, jetzt finde ich eine solche Funktion nichtmehr.

Wurde an eine solche Funktion nicht gedacht oder bin ich nur zu blöd? ;)
 
Hi,

wenn Du 3G und WLAN Netzwerk aktiv ist, dann schaltet Android autom. auf WLAN wenn es ein bekanntes WLAN Netz findet.

Wieso möchtest Du denn die Verbindung unbedingt trennen? Von Haus aus ist so ein Handy nunmal immer online. Ggf. kann man sowas mit Tasker machen.
 
Die Androiden die ich kenne, verbinden sich automatisch mit bekannten WLANs und schalten genau dann automatisch die mobile Verbindung ab. Das H/3G/E/G verschwindet. Einen Schalter gibt es da nicht für, es passiert von alleine.

Mit der Internetverbindung allgemein: Das passiert auch von alleine. Bei Nicht-Benutzung schläft alles ein. Falls das bei dir nicht der Fall ist, hast du vielleicht eine App, die das verhindert, z.B. ICQ oder ähnliches. Oder anders gefragt, warum glaubst du online zu sein, obwohl das Telefon offline sein sollte?
 
Das automatische Umschalten gilt auch für HSDPA und Wlan, oder? Edit: Gerade ausprobiert, es funktioniert :)

Ich möchte die Verbindung trennen, da schon jetzt die Akkulaufzeit des Handys sehr bescheiden ist und zumindest bei meinem Nokia das mobile Internet die Laufzeit deutlich verkürzt hat. Mit dem HTC hab ich allerdings noch keine Erfahrungen in diese Richtung sammeln können, da ich erst seit heute eine Internetflat habe. War nur eine Idee um die Laufzeit zu optimieren.
 
also dann empfehl ich dir eher so nen quicklaunch button für wlan/mobiles inet auf dem screen. ein mal klicken und sekunden später ist man verbunden. brauchst du das inet nicht mehr -> einmal klicken und aus. akku wird geschont.
 
Einen solchen Butten habe ich schon. Ist halt nur ein wenig umständlich, wenn man von Symbian gewohnt ist, dass alles automatisch geht. Ich denke, dass auch die Apps ein Problem sind, die sich bei Android nicht so einfach komplett beenden lassen, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich finde z. B. keine Möglichkeit die Facebook-App komplett zu schließen und dementsprechend bleibt das Handy weiter online und empfängt Nachrichten etc.

Ich denke wohl noch zu sehr in Symbian...
 
Du kannst dein Gerät so einstellen, dass nur Daten übertragen werden dürfen, wenn die entsprechende App gerade genutzt wird. Dann steht allerdings das automatische Synchronisieren von Email etc. nicht mehr zur Verfügung.

- Homescreen - Menü - Einstellungen - Konten und Synchronisierung - Hintergrunddaten
 
ist eigentlich nicht umständlich, da der verbindungsaufbau eh ruckzuck geht, und ich die buttons am homescreen habe, neben market und browser. sprich ich klick zb auf wlan und dann gleich in einem aufwischen auf den browser. fertig.
 
also mobiles Internet oder WLAN oft an und ausschalten macht keinen Sinn, das verbraucht mehr Strom, wie wenn es die ganze Zeit an ist.

wie oben schon gesagt, Telefon sollte automatisch auf WLAN wechseln, wenn verfügbar.

wenn du das Internet doch ausschalten willst und es dir nichts ausmacht das manuell zu tun dann ist die Empfehlung von 6shop mit dem Shortut gut, wenn es automatisch gehen soll dann ist die Hilfe von Holgie_Heizer gut, mit Tasker kannst einiges automatisieren, kannst dann z.b. einstellen, dass das Internet angehen soll wenn das Telefon entsperrt ist und wenn der Bildschirm wieder ausgeht, geht das Internet wieder aus, WLAN und mobile Internet getrennt voneinander oder beides zusammen

edit: geht natürlich auch mit dem Start einer App
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook kenne ich nicht, aber wenn das dauerhaft online will, verhindert das eben das automatische Abschalten. Ist es entsprechend (schlecht) programmiert, würde das bei Symbian aber derselbe Fall sein. Der Flugmodus sollte (hoffentlich) übergeordnet sein. Den Einschaltknopf gedrückt halten, statt ausschalten, Flugmodus. Einen Softkey solltest du auch bei den WLAN/GPS Buttons finden.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, dass ich jetzt erstmal alle Verbindungen aktiviert lasse und schau, wie ich mit einer Akkuladung durch den Tag komme. Wenn das nichts wird, werde ich mir die Alternativen, die hier vorgeschlagen wurden, mal genauer ansehen.

@Wilhelm14: unter Symbian konnte man die Facebook-App einfach beenden. Damit war sie ruhig gestellt. Bei Android, gibt es nur noch die zurück-Taste und die App läuft im Hintergrund weiter. Sollte mir das die Akkulaufzeit in Zukunft zu sehr beeinträchtigen, muss ich mir wohl oder übel einen Taskmanager zulegen.

Der Flugmodus funktioniert aber trotz Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Der Flugmodus funktioniert aber trotz Facebook.
Wollen wir doch stark hoffen, dass der Flugmodus mehr Gewalt hat als die Facebook-App. Beim Flugmodus ist wirklich alles aus, damit man am Telefon im Flugzeug fummeln darf. Chillking verkündet, man kann sich übers Menü abmelden, ja, dann sollte Facebook offline sein. Bei vielen Apps ist das recht gut versteckt. Manche gehen über "zurück" aus, manche in den Untiefen des Menüs.
 
Genau und wie wir Facebook kenne musst den Button erst im Menü suchen und dann 3 mal bestätigen.
 
Aja, man kann sich tatsächlich abmelden. Beim wieder anmelden muss man dann aber wieder das Passwort eingeben und aufpassen, dass sich Facebook nicht mit den Telefondaten synchronisiert. Nicht so toll, da geht das Trennen vom Internet einfacher.
 
die Einstellung, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden, sollte bleiben, auch wenn man sich abmeldet und wieder anmeldet



btw: ich benutz des Facebook-App seit dem Moment nicht mehr, in dem mein Telefon mittels GPS den Ort rausfinden wollte, als ich mich im App angemeldet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung bleibt leider nicht. Das Facebook mich ortet, stört mich im Moment nicht so sehr. Wobei sie damit natürlich einiges anstellen könnten, aber so ist es ja mit dem gesamten "Service".
 
hmm ok....haben sie dann wohl geändert...

Ortung könntest auch unterbinden wenn du das möchtest
 
Wenn GPS aus ist (im Android-Menü) und Facebook es braucht kommt hoffentlich eine Meldung von Android, ob GPS aktiviert werden soll. Oder schaltet die Facebook-App es tatsächlich von alleine an? Selbst die Google-Dienste fragen danach wie Maps oder Latitude.
 
Zurück
Oben