News AMD Radeon HD 7950: Das Bild fügt sich zusammen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
War irgendwie klar, dass da bald was durchsickert, was mich aber stört ist die 1,5GB-Variante... wer gibt bei 450€ 50€ weniger aus um 1,5Gb zu sparen oO?
 
Die Karte ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fehlt mir bei der 7950 als auch 7970 der duchschlagende Mehrwert gegenüber einer 2 Jahre alten 5870er. Hatte mir grundsätzlich eigentlich mehr versprochen. Mal sehen was die Refresh-Generation zu bieten hat.
 
Nice,

die 7950 wird es wohl performancemäßig mit einer GTX580 aufnehmen können.

edmih23 schrieb:
... wer gibt bei 450€ 50€ weniger aus um 1,5Gb zu sparen oO?

Z.b. jeder, der eine GTX580 mit 1,5GB gekauft hat.:evillol:
 
Ja ist ein shikes Kärtchen keinen Frage.. Costum designes wo man nur hin schaut und man kann das stück pcb takten leute takten bis zu 1ghz unter luft kein prob.

Insane :D
 
Wo sind die Leute, die 400 € für eine Karte ausgeben, die etwa 30% schneller ist als eine übertaktete 6950?
Wollen wir hoffen, dass AMD viele Hardcore-Fans hat...
 
Mit nem gescheiten Kühler ist die schon fast gekauft! Freu mich schon auf die ersten offiziellen und ausführlicheren Benches.
 
ignorance schrieb:
Die Karte ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fehlt mir bei der 7950 als auch 7970 der duchschlagende Mehrwert gegenüber einer 2 Jahre alten 5870er. Hatte mir grundsätzlich eigentlich mehr versprochen. Mal sehen was die Refresh-Generation zu bieten hat.

dem kann ich nur zustimmen, die hd5870 ist immer noch, auch von der effizienz her, ein sensationelles stück hardware.
warten wir also mal auf nvidia`s antwort auf die hd79xx.
 
Die Karte wird sich preislich, als auch performancetechnisch wohl nichts mit einer GTX580 nehmen.
Einziger Vorteil sind der niedrigere Verbrauch und die 3GB, welche sowieso (fast) niemals ausgelastet werden, sieht man ja schon an der 6950 1GB.

Eigentlich eine gute Karte, aber viel zu teuer. Als Nachfolger der 6950 würde man eher einen Preis um die 250€ erwarten, so wie zum Release des Vorgängers...
Sobald NV ihre Performance Kepler GK104 für 300$ zeigt wird der Preis auf den der alten Fallen, dann sollte die Karte eine interessante Alternative sein, so nicht!
 
Es ist doch bei Grafikkarten grundsätzlich so, dass man in den ersten Monaten sowieso Mondpreise bezahlt.
Wer da sofort zuschlägt wird schon wissen wofür er die Penisverlängerung braucht.


thethinthing schrieb:
Ja ist ein shikes Kärtchen keinen Frage.. Costum designes wo man nur hin schaut und man kann das stück pcb takten leute takten bis zu 1ghz unter luft kein prob.

Insane :D
Es ist zwar spät, aber sowas hats auch schon lange nicht mehr gegeben.
 
Sollte sich preislich dann aber bei etwa 350€ einpendeln, sonst sehe ich keinen wirklichen Vorteil zur GTX 580.
(außer die 3GB für CF)

Für mich aber sowieso uninteressant.
 
Also doch 32 ROP´s nicht nur 28?
Somit wurde hier die HD7950 7950 NICHT beschnitten, nur bei den Shadern. (1792 anstellen 2048)
Viele meinten auch die ROP´s wurden nach unten korrigiert.
 
Jetzt darf sich Nvidia aber keine 6 Monat Zeit lassen, solange will keiner warten auch wenn es vielleicht eine besser Karte wird.
 
bu.llet schrieb:
Es ist zwar spät, aber sowas hats auch schon lange nicht mehr gegeben.
Da stimme ich zu... ohne Worte:freak:

Btt:
Erstmal gönn ich mir einen neuen Monitor und dann eine neue Karte. Aber ob es in meinem Alter noch ne 400-500€ Karte sein muss?! Überleg ich mir lieber nochmal;)
 
Und von der HD 7870 gibts nach wie vor nix Neues?
Auf die HD 7800 bin ich am meisten gespannt!
 
Wenn man die Preise so sieht wird einem richtig schlecht. 399 Dollar für eine 1,5 GB-Variante wären dann wohl um die 350€. Das deutet wohl darauf hin, dass die HD 7870 und HD 7850 mindestens 299 Dollar - 199 Dollar kosten werden also auch rund 300€ bis abwärts 200€.

Ziemlich happig immerhin habe ich für meine HD 4850 damals nur 150€ gezahlt. Mehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben und dabei hatte ich dann schon an die HD 7950 gedacht. Jetzt darf ich ja froh sein, wenn ich überhaupt eine HD 7870 für das Budget bekomme.

Na ja mal abwarten der GK 104 von Nvidia scheint ja auch als Konkurrenz für die HD 7950 bzw. HD 7870 gedacht zu sein. Da kann man nur hoffen, dass die Preise wenigstens etwas sinken.
 
A very impressive card indeed, with a price point in the region £350 Inc. VAT that matches GTX 580 1.5GB pricing and this card matches one for performance but has two bonuses. More memory which makes it more future proof and better for high-res gaming, but even more importantly just like the 7970 these cards are hugely overclockable.

Clocking the 7950 at 1030MHz core and 5600MHz memory which they all do with ease (with the Asus BIOS), you have a stock 7970 performing card for considerably less money. Unfortunately it does seem like its not possible to unlock the shaders and as we've seen the 7970 is a true overclocking demond.

So in essence the maximum stable overclock I achieved was 1180MHz Core and 7200MHz memory using the Asus BIOS. Using that same BIOS on a 7970 were talking around 1225-1255MHz Core and 7500-7800Mhz memory. Though remember the 7970 has the full 2048 shaders which gives a decent performance boost.

All in all the 7950 is approx 30% cheaper than the 7970 but when flashed and overclocked its only about 10-15% slower. The 7970 is faster and definetely has a better cooler without doubt, plus a more quieter cooler too, that really helps to keep the case temperatures down, wheras 7950 coolers just heat your case up. So it still stands if you want the best buy the 7970.

Overall the 7950 is great value for money, against an overclocked GTX 580 3GB the 7950 when overclocked is faster in benchmarks and its overclocked game performance should be at least on par with an overclocked GTX 580 3GB gaming performance, so as the card cost less than a 580 3GB, the 7950 is good value.

We have stock now and for launch on January 31st we shall approx 500 cards.
 
Zurück
Oben