Windows Server 2008 R2 Terminal Server und Putty und Co

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.964
Hallo zusammen,

Ich bin bei der Installation zweiter Terminal Server (W2k8R2) mit Load Balancing auf ein Problem gestoßen.

Es ist leider so das Putty, WinSCP und Co in die Registry schreiben, das ist auch kein Problem wenn man nur einen Terminal Server hat. Wenn man jetzt aber zwei Server inc. Load Balancing das User ständig zwischen zwei Putty / WinSCP usw. Installationen hin und her wechseln und somit immer zwei Profile in den Programmen haben.

Wie löst man sowas?
 
Wenn man jetzt aber zwei Server inc. Load Balancing das User ständig zwischen zwei Putty / WinSCP usw. Installationen hin und her wechseln und somit immer zwei Profile in den Programmen haben.
bitte formuliere das neu.
Ich weiß nciht was du damit sagen willst.

hast du Terminal Profile angelegt?
Dort sollten die Programme ihre Profile reinschreiben.
 
Du brauchst einen Profil Server, auf dem die Profile gespeichert sind.
Wie das geht weiß ich leider nicht. Hatte bei uns im Büro damit als Nutzer aber schonmal ärger.
 
Wenn man jetzt aber zwei Server inc. Load Balancing das User ständig zwischen zwei Putty / WinSCP usw. Installationen hin und her wechseln und somit immer zwei Profile in den Programmen haben.
bitte formuliere das neu.
Ich weiß nciht was du damit sagen willst.
Hier bitte :)
Wenn man jetzt aber zwei Server inc. Load Balancing hat, wechseln User ständig zwischen zwei Putty / WinSCP / usw. Installationen hin und her und haben somit immer zwei unterschiedliche Profile für diese Programme.

hast du Terminal Profile angelegt?
Dort sollten die Programme ihre Profile reinschreiben.
Meint ihr damit den normalen Profil Ordner? c:\Users\usw.? Der ist umgleitet bringt mir aber nichts da einige Programme leider ihre Einstellungen in der Registry speicher.
 
@
Welchen Zweck der 2 Server_Programm_Installationen soll es haben? Anfrage bei Microsoft_TechNet wäre sinnvoller.
 
In welchen Zweig der Registry schreibt denn putty die Daten? HKCU?

Hast du keine Servergespeicherten Profile? Ich nehme an deine User sind eh Domänenuser. Hier hast du bei den Profilen immernoch die Wahl zwischen Profilen die lokal liegenbleiben, und eben Servergespeicherten Profilen. Dabei werden auch alle Keys aus HKCU zum Server hochgeladen und du hast an allen Maschinen die gleichen Settings.

Wenn deine Profile lokal liegenbleiben, dann hast du den von dir genannten Effekt.


Keys aus HKLM werden nicht im Profil gespeichert, aber da dürfte putty kaum User bezogene Sachen speichern
 
Revolution schrieb:
Hier bitte :)
Wenn man jetzt aber zwei Server inc. Load Balancing hat, wechseln User ständig zwischen zwei Putty / WinSCP / usw. Installationen hin und her und haben somit immer zwei unterschiedliche Profile für diese Programme.

ok. Dann leigt das daran das ihr keine Terminaldienstprofile habt.


habt ihr ne Domäne?

richte eine (administrative) Freigabe auf nem Fileserver ein "TProfile$"
und im AD unter Eigenschaften des User kannst du unter Terminaldienstprofil bzw Remotedesktopdienstprofil üer UNC auf die Freigabe, zb \\file01\tprofile$\%username% verweisen.
Das wird dann automatisch angelegt beim ersten anmelden.
und dann sollte putty seine config auch dahin schreiben und auf einem anderen TS auch von dort holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird auch weiterhin auf c landen.
bei jeder anmelden wird das tprofil auf den terminal server kopiert. Daher ist es auch sinnvoll das Profil möglichst klein zu halten wegen anmeldezeit.
Dazu solltest du dir das Thema Folderredirekt ansehen um zb Eigene Dateien aufs Homelaufwerk umzumappen.
 
Ja hab's jetzt auch gemerkt ^^ das mit den Ladezeiten ist kein all zu großes Problem da praktisch alles auf einer VM mit Failover liegt... sind grob gesagt nur Admin Sprungserver.

Hab leider auch feststellen dürfen das Mandatory Profiles für mich das komplett falsche waren und ich eigentlich nach Server gespeicherten Profilen gesucht habe die man leicht anders Konfiguriert ^^

Eine Frage hätte ich noch gibt es mit Folderredirekt und Roaming Profiles Probleme? Ich will eigentlich die C platte der Terminal Server frei von User Profilen haben.
 
hmm, da kann ich dir jetzt nihct direkt helfen.

was heißt frei halten. gar nicht erst dorthin gelangen lassen? würde mir kopfzerbrechen bereiten auf dem TS redirects für profile zu machen. Viele Programme suchen einfach standardmässig im User Ordner der Win Partition. Wär mir zu heiß.
über GPO kannst du den TS so einstellen dass das Profil nach abmeldung wieder gelöscht wird.
Das macht allerdings manchmal Probleme, abhilfe kann der UPHC Dienst leisten
https://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=6676
hilft auch der nicht, evtl mit script
http://www.theshonkproject.com/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=31
 
Ich hab jetzt eine Ordnerumleitung auf P:\Profiles gesetzt jetzt landet nichts mehr auf C:\ auf dem ersten TS Server landet auf P auch noch das Roaming Profile unter P:\TSProfies. Sicher nicht perfekt aber für ne kleine Admin sprungserver Umgebung reichst.

C:\ musste auch deswegen freibleiben da User diese Platte nicht sehen und von ihr auch nur Programme starten können und da wären die User Profile etwas suboptimal ...

Viele Programme suchen einfach standardmässig im User Ordner der Win Partition. Wär mir zu heiß.
Na ja das ist ja ne Kontrollierte Umgebung auf der nicht so viele Programme laufen werden.


Danke für deine Hilfe.
 
bitte.


gut wenns funktioniert, warum nicht.
Bei uns laufen auf dem TS halt gute 100 Anwendungen, teils exotischer Natur, teils noch aus grauer Vorzeit. Da würde das nicht gutgehen..

C:\ musste auch deswegen freibleiben da User diese Platte nicht sehen und von ihr auch nur Programme starten können und da wären die User Profile etwas suboptimal ...
das ist bei uns nihct anders.
Die User sehen nur Netzlaufwerke und Schreibrecht gibts nur im Profil und eben den entsprechenden Abteilungsordnern der Netzlaufwerke.


MfG
 
Zurück
Oben