A8-3870k - Problem - und Tipps?!

brueckenbuedche

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
533
hallo leute,

habe soeben folgendes system für meinen vater zusammengebaut.

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM...
AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX
250GB Western Digital Caviar Blue WD2500AAKX...
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
ASRock A75 Pro4 AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3...

ich kenne mich mit amd systemen eigentlich nicht so gut aus. habe im bios alles auf auto gelassen. ist dies ratsam oder sollte man einiges manuell einstellen?

mir ist aufgefallen, dass der bildschirm alle 2 minuten kurz schwarz wird o0? was kann das sein? graka primär habe ich auf onboard gestellt.

danke im voraus
 
hast du die AMD Catalyst Treiber für die Grafik schon installiert?

hier hätte schnellerer RAM was für die Grafikperformance gebracht -> 1866 oder mind. 1600
 
Ich hatte das Problem mal, als das Board die Onboardgrafik höher getaktet hatte als eigentlich vorgesehen war [war auch nen nagelneues System an dem ich noch keinerlei Optimierungen vorgenommen hatte]...
 
1. Hast du ne Menge Leistung verschenkt, da der A8 stark von schnellerem RAM profitiert. Mit DDR3-1600 wären 20% Mehrleistung drin, mit DDR3-1866 sogar 25% (TEST).
2. Das Hört sich stark nach einem Wackelkontakt an. Besteht die Möglichkeit ein anderes Kabel und einen anderen Monitor zum testen zu nehmen?

Mfg Kae
 
Jo... 1333er RAM ist da am falschen Ende gespart, evtl. kannste den ja noch umtauschen.

Ansonsten noch nie gehört das es so einen Fehler gibt, wenn alles Stock ist reicht im Bios auch alles auf Auto.
 
Evtl. kann er das RAM auch auf 1600 übertakten. Oder gibt es da eine Sperre? Bei Kingston werden z.B. häufig für 1600 und 1333er die gleichen Module genommen. Einmal mit schwächeren Latenzen.
 
also bildschirm wird manchmal auch kurz im bios schwarz - kommt aber nur alle 10 minuten vor. welchen takt sollte die graka denn laut bios haben? hd 6550d
Ergänzung ()

es ist echt traurig er macht es im bios und windows immer öffter :(
Ergänzung ()

cpu wird laut liste erst ab bios 1.8 unterstützt habe 1.4 drauf o0
 
Na dann erstmal nen Bios Update machen^^
 
1. Mal geprüft, ob es ein Wackelkontakt ist? Gerade, wenn es auch im BIOS auftritt ist es durchaus wahrscheinclih.
2. Dann solltest du vielleicht mal das BIOS flashen, könnte auch mit dem Fehler zusammenhängen.

Mfg Kae
 
ne kein wackler - habe ich schon geprüft. nach bios update ist es noch einmal aufgetreten. nun habe ich den rechner per dvi an einen anderen 22" monitor gemacht. vorher vga an 15".

wenn ich im bios bin zeigt die diagnose led a6 an aber ka was das heißt finde auch nix
 
Guck mal auf Seite 37 im Handbuch (falls du das Englische hast) A6 = SCSI Detect. Kann ich zwar auch nicht viel mit anfangen, aber das steht da halt. :p
Vermute mal, dass er dann gerade an der Stelle steht, wenn du ins BIOS gehst.
Tretten die Fehler denn nach dem BIOS Update immernoch regelmäßig auf?

Mfg Kae
 
update: habe den rechner nun an meinen lg monitor angeschlossen via vga. läuft seit einer stunde im bios und windows ohne problem. stecke ich den rechner an den alten 15" treten die probleme wieder auf (aber nur mit dem neuen rechner). der neue rechner mag den kleinen monitor wohl nicht -so lustig es klingt xD
 
also es liegt nicht am monitor - das problem tritt immer noch auf. mal oft mal wenig. es kotzt mich einfach an :( im bios im windows - patsch bild schwarz und direkt wieder da :(
 
Auch versucht, den Monitor selbst auf "default" zu setzen - bei diesem Merkmal könnte es die Bildwiederholrate vom Monitor sein - 60Hz nicht höher - am Monitor direkt -
 
habe ich alles schon getestet :( den fehler kann keiner ergründen
 
Die 60Hz sowohl unter WIN als auch im "DOS-Modus" - manche Monitore werden auch unter DOS mit mehr als 60Hz angesteuert -
 
ist alles richtig eingestellt - habe sogar einen crt monitor angeschlossen.
Ergänzung ()

eine sache ist mir aufgefallen - ram braucht laut spezi 1,5v und laut auto sind es im bios 1,65v? kann es daran liegen? ich meine die graka nutzt ja den ram.....
 
Zurück
Oben