• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaikai will zeitnah volle Spiele anbieten

input lag und verwaschene grafik mal dahingestellt
soweit komm ich nichtmal mit DSL3k
"Your connection appears to have slowed. Please quit other connected applications or services and try again."

werde ich wohl die nächsten paar jahre solch einen dienst gott sei dank nicht nutzen können ;)
 
Ich habe dort eben mal Mass Effect 2 und Crysis 2 über die 50k Anbindung getestet. Nicht schlecht ... hätte nicht gedacht das Cloudgaming schon so weit ist.
 
Seit die Idee damals bekannt gegeben wurde wehre ich mich dagegen. Ich habe meine Spiele im Idealfall auf CD, installiere sie dann auf die Platte und zocke sie - wenn es sich um Offlinespiele handelt - im Idealfall auch ohne Internetanbindung.

Ist evtl für Casuals was, die gutes Internet haben, sich jedoch den Kopf nicht wegen Hardware zerbrechen wollen, aber ich bin da noch relativ altmodisch eingestellt.
 
nuja, wo genau soll das problem sein, wenn preis, performance und optik passt ist das wunderbar, dank Steam und Origin ist ja bei den guten Spielen sowieso meist schon "Internet-Pflicht" also einfach mal pc neu aufsetzen und ohne i-net zocken ist auch da nix mehr los. Von den Multiplayern mal ganz abgesehen da geht ohne Netz eh nix.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass die Spiele evtl günstiger werden (Verpackung, DVD's pressen etc. entfällt ja wohl ...)

Also eins habe ich im Leben gelernt: Es gibt nichts umsonst.
Wenn also schon die Renderarm di Hardware für mich stellt, dann sicher nicht kostenlos.
Sprich die holen sich das Geld, was ich an Hardware spare, EUR für EUR wieder.

Es mag sein, das diese Streamingdienste irgendwann für Gamer taugen. Für Causalgamer sogar früher als später. Aber für Coregamer wohl auf längere Zeit schlicht indiskutabel.
Allein die benötigte Bandbreite, heute verfügbaren Bandbreiten und nicht zuletzt die sich aufaddierenden Bearbeitungs- und Antwortzeiten machen das Prinzip derzeit für Coregamer unattraktiv.

Es mag sein, das es evtl. auf dem Tablett für Gelegenheitszocken mal ganz erfrischend ist.
Aber wenn man dann parallel zu Hause mit echter HArdware zockt, fliegt so etwas sicher schnell in die Ecke. Mag anders bei Casuals aussehen, die noch nie richtig gespielt haben. Die kennen nichts besseres, vermissen daher wahrscheinlich auch nichts.
 
Wenn das ganze flüssig läuft, Konsolen Grafik oder besser bietet und der Preis passt, nur her damit. Spart man sich das ständig Aufrüsten und braucht nicht noch zusätzlich ne Konsole oder nen Windows Spiele Rechner.
Finde ist einfach DIE Lösung :) Zentrales berechnen von allem und dann nur noch Streamen.
Keine Inkompatibilitäten mehr etc. und man kann auch bequem mit nem Air oder so im Garten oder so ne Runde Spielen.
Natürlich muss auch das Netz dafür ausgebaut werden, aber das muss es eh und somit nur Sinn voll, wenn das möglichst früh angegriffen wird.

Ps: Für die HardCore Gamer sicher nichts aber für Otto Normal Bürger der nen Paar Stunden pro Woche Spielt reicht das mehr als aus.

PC:
Gerade Crysis 2 Test gespielt und das nur im Browser :) sieht Top aus und läuft ohne Laggs etc. wird alles direkt umgesetzt. So darf das gerne kommen. Nicht wie bei Onlive wo es noch Laggs gab, komplett flüssig. Grafik ist vollkommen in Ordnung und auch Eingaben werden direkt umgesetzt.

MB Air:
Über Wlan und genauso flüssig :) wirklich erstaunlich was möglich ist. Ist wohl in Zukunft das was die Konsolen sein wollen. 2 Klicks und rund eine Minute Wartezeit, dann ist alles geladen und es kann los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eig. der einzige der schon alleine wegen dem Namen der Firma keine Lust hat auf die ganze Sache. Gaikai hört sich mehr nach einen Homosteamingseite an...

Naja alles in allem gibt es noch genug leute die mit DSL-Lite rumdümpeln und die fallen dabei komplett raus.

hmm also gerade Dead Rising 2 getestet, Laggy und scheiß Grafik. So machts keinen Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal Crysis 2 testen und hab die Auflösung auf das höchste gesetzt und plötzlich war man Bild Grün und voller Artefakte. Nicht das ich Schuld am Defekt einer Gakai Grafikkarte bin.
 
Naja. Ich nutze meinen PC nicht nur zum Spielen, insofern bin ich auf einigermaßen potente Hardware angewiesen. Und die nutze ich auch gern. :)
 
Au, ja weil ein homosexueller-Steam Dienst ja das schlimmste ist was man sich heutzutage vorstellen kann...

Habe gerade die SNIPER Demo gespielt:

also mit meiner 32k Leitung spielt es sich relativ flüssig, aber die Grafik ist eher schlecht als recht. Also ob du deinen Bildschirm mit Benzin übergossen und danach angezündet hättest.
Ne im ernst, das wäre im "echten" SNIPER wahrscheinlich Grafikeinstellung (ziemlich) alles low.

Allgemein zu diesen Diensten kann ich sagen, dass ich auch ein Fan von stationären PCs, Konsolen bin, aber mein Gott es ist nicht der Weltuntergang wenn ich in naher/ferner Zukunft keine Konsole habe/brauche.
Viel mehr freue ich mich auf darauf wenn mobiles Internet so stark und gut geworden ist, dass es für OnLive etc. pp. reicht, dass wäre für mich persönlich ein echt gutes Kaufargument..


//EDIT:
lol@giraffenlippe:

Hab das gleiche gerade bei Sniper versucht (alles einfach hoch stellen)...das Resultat war eine ziemlich grüne Fehlerlandschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal Crysis 2 getestet. Die Auflösung war bei 1280x irgendwas, der Inputlag war mindestens 0.5 Sekunden (bei 30.000er Leitung, okay, per WLAN). Das machte absolut keinen Spaß.
 
Die Publisher sind von "Cloud Gaming" bestimmt hauptsächlich so begeistert, weil sie sich davon die endgültige Lösung des "Raubkopierer"-Problems erhoffen.
Alle Leute, die sich vorher ein Spiel illegal kopiert haben, werden es dank der Cloud kaufen. Dadurch winken zusätzliche Milliarden, ja sogar Billioneneinahmen! Juhu!

Ich denke, das wird noch ein böses Erwachen geben.
Das Geld, dass den Urhebern und Verwertern durch "Raubkopien" angeblich verloren geht, existiert zum guten Teil gar nicht. Die Konsequenz daraus, dass man jemanden am Kopieren hindert, besteht in erster Linie nicht darin, dass er dadurch zum Kauf bewegt bzw. gezwungen wird, sondern dass er das Spiel schlicht und einfach nicht spielen kann.

Wie gesagt, haben die bösen "Raubkopierer" gar nicht so viel Geld, sich all das zu kaufen, was sie kopieren. Klar, für einiges reicht das Geld schon. Allerdings geben sie dieses Geld, das sie bereit und in der Lage sind, für Spiele (oder Filme, Musik usw.) auszugeben, auch so schon dafür aus, trotz der Möglichkeit, es sich umsonst zu kopieren.
Tatsächlich gibt es ja diverse Studien, die genau das belegen. Notorische "Raubkopierer" geben überdurchschnittlich oft und viel für den legalen Erwerb von Spielen, Filmen, Musik usw. aus. Sie sind jetzt schon die besten Kunden der Medienindustrie.

Die zusätzlichen Billionen oder besser Fantastilliarden, die sich die Spiele-Publisher ausmalen und wahrscheinlich in die Rentabilitätsberechnungen des "Cloud Gaming" mit einrechnen, werden also nicht in ihre Kassen strömen.

Was bleibt ist der sehr viel höhere Aufwand bei der Hardware der Server und der breiteren Anbindung ans Netz,. Man stelle sich z.B. vor, WoW oder BF3 usw. würden wirklich komplett zentral berechnet und als Breitbandstreams gleichzeitig zu 1 Millionen Spielern weltweit übertragen.
Was für ein monströser Serverpark dafür notwendig sein würde und was für unvorstellbare Bandbreiten dafür draufgehen!

Aber selbst wenn das im großen Stil technisch möglich und irgendwie doch finanzierbar wäre, bleibt noch der Flaschenhals auf der Seite der Spieler. Die brauchen dann vielleicht keine schnellen CPUs und Grafikkarten mehr, aber dafür um so breitere Internetanbindungen. Mit DSL 2000 wird man da nicht weit kommen und selbst das ist für Hunderttausende in Deutschland nicht drin. Von anderen Regionen der Welt ganz zu schweigen.

"Cloud Gaming" bleibt in meinen Augen deshalb bis auf weiteres ein Luftschloss.
 
Wieso denn diese übermäßig negativ eingestellte Haltung, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht?
Mit dieser Einstellung müsste ich auch heute noch meine CDs horten und MP3s als Hexenzeug verteufeln (wies zu Beginn ja auch gemacht wurde, aber am Ende setzt sich sowas eben doch durch).

Es ist doch vollkommen klar, dass die Lösung über das Streaming nicht innerhalb eines Jahres das konventionelle Spiel ablösen wird. Die Einschränkungen, Input-Lag und dergleichen wurden bereits genannt. Langfristig wird diese Methode aber durchaus eine sein, mit der man rechnen muss: die Internetgeschwindigkeiten gegen mehr oder weniger beständig nach oben, damit verbessert sich logischerweise auch die Praktikabilität von Cloud Streaming Diensten. Mit LTE steht jetzt schon eine mobile Internetlösung in den Startlöchern, die sehr hohe Geschwindigkeiten bietet. Wer jetzt also ernsthaft glaubt, dass man bis in 10 Jahren nicht durchgehend mit hoher Geschwindigkeit vernetzt ist (zumindest in Ballungsräumen), der ignoriert doch die Entwicklungen der letzten 20 Jahre.

Außerdem ist der Markt für eine derartige Lösung rießig: wozu noch massig Geld in Hardware stecken, wenn ich schon jetzt einen OnLive-Clienten auf einem iPad oder einem Android-Tablet laufen lassen kann? Per HDMI ran an den PC, Gamepad raus und ab dafür. Einfacher und simpler Zugang ist es, der Technologien und Märkte für die Masse interessant macht, das sieht man doch schon allein am Umsatz den Konsolen mittlerweile im Vergleich zum PC im Gaming-Bereich ausmachen.

Es mag den Traditionalisten unter den PC-Spielern nicht behagen, dass der PC als klassisches Spielinstrument von mehreren Seiten belagert wird und dass er irgendwann keine Hardcopies mehr in den Schrank stellen kann. Die komplette technologische Entwicklung läuft aber auf das digitale Vertriebsmodell und nun eben das Streaming mit den weiteren genannten Vorteilen hinaus, warum sich unsinnigerweise dagegen stemmen? Es wird garantiert noch einige Jahre brauchen bis die Technologie absolut reif ist, aber anstatt sich jetzt schon wie ein trotziges Kind zu verhalten sollte man sich doch lieber auf den Fortschritt freuen und bis dahin weiterhin gemütlich seine DVDs ins Laufwerk schieben ;)
 
Hab ne 16k Leitung und hab Sniper Demo probiert, läuft durchaus, ist auch spielbar, aber man hatte immerzu kleine Lags und irgendwie ist alles etwas schwammig. Trotzdem, wenn die Technik noch etwas verbesser wird, ist das eine echte Alternative und höchst wahrscheinlich die Zukunft. :)
 
Sämtliche Spiele die ich spiele kann man bei einem Ping über 100 vergessen, ich hab zwar ne 100 mbit/s Leitung, bezweifle aber, dass sowas auch innerhalb von 5 Jahren möglich wird.
 
Man stelle sich einmal die Möglichkeiten langfristig vor: Die Spielehersteller brauchen sich nur mehr mit den Betreibern der Streamingplattformen Hardwaremäßig absprechen, jedes Spiel läuft auf jeder Plattform in vollen Details. Kein Installationsgefrickel, keine Patches zum installieren, man kann neue Spiele sofort anspielen(monatlicher Gamingpass etc.), keine Kompatibilitätsprobleme.

Durch die Serverfarmen(die wohl kontinuierlich ausgebaut werden würden) wären auch die 10 jährigen Hardwarelimitationen durch Konsolen oder ältere Computer passé.

Das negativen Aspekte wären keine physischen Datenträger(damit kann ich leben bzw. leb ich schon fast), keine notwendigen Investitionen in die eigene Hardware(damit ebenfalls) und die starke Abhängigkeit vom Internet(was wohl das größte Problem wäre).

In jetztiger Form wohl noch keine ernsthafte Konkurrenz für Core Gamer aber langfristig wohl wirklich das große Ding.
 
Die Technik wird erst dann besser wenn mal flächendeckend WH2WTP (Worm Hole to Warp Tunnel Protokoll) verfügbar ist. Erst damit wird der Lag auf ein Minimum reduziert ;-)

Denn was beim Internet immer besser wird ist die Bandbreite, aber die Latenz ist (leider) durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt (zumindest solange bis jemand beweist das Einstein falsch liegt).

Ein US-Amerikanischer Dienst würde wohl einfach Einstein deswegen verklagen und die Lichtgeschwindigkeit per Gesetz auf unendlich definieren lassen ;-)
 
Hab dort Crysis etc getest und steh dem ganzen noch mit gemischten Gefühlen entgegen. Also so gesehn war ich ziemlich überrascht, das es so gut funktioniert, allerdings war schon deutlicher Qualitätsverlust durch die komprimierung zu sehn.
Außerdem finde es schlecht das einem das Spiel nach dem Kauf nicht richtig gehört.
 
Zurück
Oben