News Apple ist der größte Halbleiterkäufer der Welt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Aufstellen eines Hardware-Herstellers ist die Sicherung der Lieferkette. Unvorhergesehene Ereignisse wie beispielsweise die Flutkatastrophe in Thailand können durch ausbleibende Belieferung mit Komponenten drastische Auswirkungen haben.

Zur News: Apple ist der größte Halbleiterkäufer der Welt
 
Am interessantesten finde ich das Verschieben der, trotz fast gleichbleibender Produktion (vmtl durch Katastrophen), Verhältnisse.
Dass Apple dabei so zulegt im Vergleich zu Samsung, hätte ich nicht erwartet.
Und für Lenovo freut es mich :) Guter Hersteller.
 
Abgesehen von Apple hat Lenovo ein beedeindruckendes Wachstum.

Die mischen trotz magerer Smartphone / Tablet Auswahl vorn mit.

Respekt!
 
Herzlichen Glückwunsch! Schon beachtliche Ergebnisse, vorallem die entgegengesetzten Richtungen von Apple und Nokia.. Was der eine irgendwie falschmacht, scheint der andere (das Fallobst) intuitiv richtig zu machen. Die golene Nase wird immer länger..
 
Verständlich das Apple seine Hardwareeinkäufe steigern kann, denn sie sind weiterhin was Popularität betrifft weiter im Aufwind, darüber hinaus bauen sie auch noch mit die besten Geräte auf den Markt.
 
Sicher größter Halbleitereinkäufer? Oder nur Beschränkt auf bestimmte Halbleiterprodukte (Mikroprozessoren, Flash, etc.).

Halbleiter werden ja jetzt nicht nur bei Consumer-Elektronik gebraucht ^^
 
Ist man ein "Verlierer", wenn man weniger einkauft? Beispielsweise könnte ein Unternehmen die Produktion einer gewissen Komponente angefangen haben, und ist deshalb nicht mehr auf den Einkauf angewiesen. Ich finde, diese Statistik sagt nicht mehr aus, als dass Apple kaum bis gar keine Teile selber herstellt, sondern nur einkauft und zusammenbaut (zusammenbauen lässt). Samsung beispielsweise besitzt viele eigene Werke und stellt Chips selber her. Sind die "Herstellungskosten", also die Einkaufpreise für die Rohmaterialien auch in dieser Statistik berücksichtig worden?

Weiter finde ich, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man Spitzenreiter in dieser Statistik ist. Das zeigt doch nur, wie abhängig man von anderen ist. Gut, Apple ist nicht wirklich abhängig von anderen, sie besitzten meist mehrere Lieferanten für ein und das selbe Bauteil und können auf Grund der riesigen Mengen, die abgenommen werden, mehr oder weniger die Einkaufspreise diktieren.
 
Interessant, wie schafft es Lenovo auf die No2 (Im Bezug auf die Veränderung)? Was machen die besser als alle andere?
 
Wie ist das dann bei Samsung? Wird hier das gezählt, was Samsung zukauft oder ist der selbst produzierte Anteil da mit drin? Egal wie hier gerechnet wurde kann man meiner Meinung nach nicht direkt miteinander vergleichen. Eine Firma die selbst produziert mit einer die nur fertigen lässt und auch noch bei der anderen einkauft mit eben jener zu vergleichen ist schon seltsam.
 
Samsung kauft die Halbleiter nicht nur ein, sondern stellt sie zum Großteil (z.B. RAM, NAND, Prozessoren) auch selber her. Apple stellt dagegen keine Halbleiter her, von daher kann man sich darüber streiten, wie sinnvoll dieser Chart ist.
 
:D..na weil sie nicht selber herstellen und daher wo anders produzieren lassen und damit natürlich EINKAUFEN
E: Ups, dachte du hast APPLE geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das Samsung bei den Einkäufen nicht #1 sind, sie stellen ja auch sher viel Selbst her.
 
Merle schrieb:
Dass Apple dabei so zulegt im Vergleich zu Samsung, hätte ich nicht erwartet.

Ich schon, weil Samsung beispielweise viele Halbleiter (RAM, NAND, Prozessoren, ICs, usw.) selbst herstellt und es deswegen nicht nötig hat dermaßen viel einzukaufen.
 
Wieso kauft Samsung bitte Halbleiter ein? Die verbauen doch praktisch nur eigene Produkte.

Wieso glauben hier einige, Samsung Semi hätte was zu verschenken?
Wenn Samsung Mobile in ihre Telefone einen Exynos einbauen will, müssen sie den genauso bei Samsung Semi kaufen, wie jeder andere auch!

Seltsame Vorstellung vom Wirtschaften in einem Unternehmen haben hier manche...
 
D1rty schrieb:
Interessant, wie schafft es Lenovo auf die No2 (Im Bezug auf die Veränderung)? Was machen die besser als alle andere?
Nichts. Sie kaufen bloß andere Unternehmen auf.


bigot schrieb:
Ich schon, weil Samsung beispielweise viele Halbleiter (...) selbst herstellt und es deswegen nicht nötig hat dermaßen viel einzukaufen.
In der Liste sollten die aber trotzdem vermerkt sein. Ansonsten würde das eher gegen 0 gehen, da sie wohl soviel (alles?) wie nur möglich selbst produzieren.
 
Wer sagt dass sie auch mehr kaufen als andere?

Diese tabelle sagt nur aus wie viel jeder ausgegeben hat.

Kann doch sein, dass samsung nur den halben preis von apple zahlt.
Wer weiß?
 
Apple ist der größte Halbleiterkäufer der Welt

Ja und ? Das sagt mir als aller erstes mal, daß sie damit die Abhängigsten sind und Abhängigkeit war und ist noch nie etwas Gutes gewesen. Sie mögen durch die großen Mengen vielleicht die Preise "diktieren", aber wenn es hart auf hart kommt, kann man ihnen ganz schnell den Hahn abdrehen. Wenn man die Teile selbst produziert, braucht man sich erst gar nicht um die Sicherung der Lieferkette kümmen... Ein Bauer wird auch im Krieg keinen Hunger leiden - ein Friseur wie Apple dagegen schon.
 
Das Einkaufen von fertigen Bauteilen ist aber deutlich günstiger, als diese selbst zu herstellen, vor allem weil z.B. Apple und Lenovo nicht mit der Halbleiterindustrie am Hut haben, sie forschen da nicht.
Schnell den Hahn zudrehen? Dafür gibt es Verträge, damit ist für die nächsten Jahre dein Einkaufsvolumen gesichert, Vorstellungen haben manche...
 
Zurück
Oben