ASRock "Drivers"

Lekstil

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
135
Hi!
Bin grad n bisschen mit der ASRock Treiber-CD überfordert weil ich absolut keine Ahnung hab was sich hinter den einzelnen Treibern verbirgt. Im Handbuch steht leider nirgends was über die Treiber deshalb frag ich mal hier. :)

unbenanntwiz.jpg


Mainboard und mein Betriebssystem steht ja praktischerweise schon in der Titelleiste.^^

Aaalso, ich hab z.B. keine Ahnung was sich hinter "INF", "ME" und "Etron" verbirgt. LAN und Audio Treiber ist aber natürlich klar. Über dieses "Lucid Virtu" steht n bissl was im Handbuch, aber kann nich abschätzen obs wirklich empfehlenswert ist das zu installieren, oder nicht. Vllt, weiß da ja jemand was drüber, wär cool. Dass der letzte Treiber was mit Apple Geräten zu tun hat, hab ich auch schon rausgefunden. Zuletzt hätt ich dann noch die Frage ob mir der Onboard VGA Treiber was bringen würde.. denn das Bild kommt bei mir natürlich über ne Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
etron ist wie in der zeile steht der USB3 treiber
inf ist der intelchipsatz-treiber

edit:
ME kenn ich leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etron ist der Treiber für die USB 3.0-Anschlüsse-
INF und ME weiß ich leider grad auch nicht.
Und nein es bringt gar nichts wenn du den Onboardgrafiktreiber installierst. Den brauchst du nicht, wenn du eine andere Grafikkarte nutzt.
 
> Bin grad n bisschen mit der ASRock Treiber-CD überfordert weil ich absolut keine Ahnung hab was sich hinter den einzelnen Treibern verbirgt.

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber hast du dir den PC wirklich selber zusammengebaut?

INF = Chipsatztreiber, Der Begriff "INF" stammt von Windows selber, INF-Dateien enthalten die spezifische Schnittstelleninformation, damit das Gerät vom System korrekt angesprochen werden kann.

VGA = Video Graphics Array = Grafikkartentreiber

HD Audio = Wie der Name schon sagt, Audio halt.

LAN = Local Area Network = Netzwerkkartentreiber

ME = Management Engine = Intel-Management-Treiber, normal schon im Chipsatztreiber enthalten, ab und zu auch seperat zu installieren

Etron USB 3.0 = USB 3.0 Treiber, was sonst?

(Matze060694)
> Und nein es bringt gar nichts wenn du den Onboardgrafiktreiber installierst. Den brauchst du nicht, wenn du eine andere Grafikkarte nutzt.

Fail. Wie du dem Bild entnehmen kannst, handelt es sich um ein Board mit Z68-Chipsatz, wo auch der OnBoard-VGA-Controller neben der richtigen Grafikkarte aktiv ist und sogar auch im Gerätemanager aufgeführt ist. Deshalb kann man an beiden Controllern gleichzeitig Monitore verwenden. Neben SSD-Caching die herausragende Funktion des Z68-Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche CPU
2. willste die IGP der CPU nutzen oder nur ne Graka.
3. oder gar beides, weil ja ein Z68 Board.
Falls Nr. 3 einfach auf Install all

und vorallem hat der APP Charger nix mit Apple zu tun.
der ist zum Laden von USB-Geräten ala Handy-MP3 Player & Co gedacht.
 
Habe das ASRock Z68Pro und die gleiche CD,habe nur den LAN-Treiber installiert,den Rest hat Windows7 im Gerätemanager unter Treiber aktualisiern beim jeweiligen Punkt selbst online gefunden.Darum auch zuerst den LAN-Treiber.
 
@chriss_msi: Bisschen weniger Überheblichkeit würde dir glaub ich gut tun. ;) .. und in wie fern mich es daran hindern soll nen PC zusammenzubaun wenn ich nicht weiß wofür "INF" und "ME" steht weiß ich nich so ganz..
..und ist das so wirkliche noch ne herausragende Funktion? Hab ja auch mehrere Anschlüsse an der GPU.. hab ich da mit dem Onboard Zeug wirklich noch Vorteile?

@mickythebeagle: Will schon meine eigene Graka verwenden.
Und auf Install all klick ich sicher nich, den Fehler hab ich beim letzten Mal gemacht.^^ Dann werden nämlich all die hochgradig unnötigen Utilities auch mitinstalliert.
Hab nen i5-2500K
Das mit Apple steht ganz genau so im Handbuch. Eben auch wie du sagst damit mehr Saft über die USB-Anschlüsse geht. Würde aber schon Sinn machen dass das nicht nur Apple Geräte betrifft.. ist dann wohl n bisschen Apple Marketing..

@Sensus&rainbow: Jo, da is wirklich was dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
> und vorallem hat der APP Charger nix mit Apple zu tun.
der ist zum Laden von USB-Geräten ala Handy-MP3 Player & Co gedacht.

Lesen und lernen, der App Charger wurde nur für Apple entwickelt.

http://www.asrock.com/feature/appcharger/index.asp

Erster Link auf Google.

(TE)
> und ist das wirkliche ne herausragende Funktion? Hab ja auch mehrere Anschlüsse an der GPU.. hab ich da mit dem Onboard Zeug wirklich noch Vorteile?

Du hast halt nochmal zusätzliche Anschlüsse, in wie weit die natürlich sinnvoll sind, entscheidet der Anwender, in dem Fall du, selbst ;)

> ist dann wohl n bisschen Apple Marketing..

Ne nicht Marketing, eher ne Extrawurst für Apple-Produkte, da HTC/Samsung etc. ohne Zusatztools auch einwandfreie S-Funktionen besitzen und ohne Probleme laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann , nur den LAN erst mal.
Alles andere findeste hier unter Downloads.
Intel-inf / Intel-ME / Audio / Eltron. Alles hier auf CB zu finden
 
Hm, das Menü kenn ich... Ich kann dir zumindest raten: Drück NICHT auf "Install all", sonst hast du unter anderem ne Testversion von Norton Antivirus an der Backe, die du im Leben nicht mehr sauber aus dem Windows raus kriegst.
 
ich war mal auf der intel seite und bei den meisten produkten steht bei mir "aktuelste version" nur beim inf Treiber stand bei mir "die version ist gültig". Das machte mich stutzig und ich habe bischen "rechachiert". Also anscheinend ist er veraltet aber anderer seits finde ich nicht mal den passenden für meinen Prozi "i5 2500k" und traue mich garnicht darann (ggf. falscher treiber laden und system deffekt). ^^

hat da jmd eventuell die selbe kombi und ist dem auf die schliche gekommen? thx

Liebe Grüße,
Kalvar
 
ja danke, dort drauf bin ich auch schon gestoßen doch leider weiß ich dort immer noch nicht welcher Treiber genau der richtige für mich ist. Naja, verlasse ich mich mal auf die vom hersteller "asrock" bereitgestellten treiber... ist auch egal. :)

Was mir viel mehr Sorgen macht ist der Wackler (wackelkontakt) am Lan Kabel, wo ich noch am überlegen bin ob ichs zurück gehen lasse. Leider habe ich keinen zusatzschutz für 6 Euro mit genommen der dafür gesorgt hätte das der händler mir es direkt umtauscht. So würde es bis zu 6 wochen auf reisen gehen laut verkäufer. :/
Internet geht jetzt 2 tage ohne abbruch aber wer weiß ob die vibrationen der späteren grafikkarte nicht eventuell störungen verursacht.
Erste mal Rechner zusammgebaut, fürs nächte mal habe ich viel erfahrung mit genommen. *gg*

Liebe Grüße,
Kalvar
 
Versuche ein anderes Kabel, eines das evtl besser in die Buchse passt und sich evtl einrasten lässt.
 
Zurück
Oben