News Apple unterliegt Samsung in den Niederlanden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn es in den vergangenen paar Wochen ruhiger um die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung war, gingen die vor Gericht ausgetragenen Streitigkeiten dennoch weiter. Dabei zeigt sich allmählich, dass Samsung nach und nach die Oberhand gewinnt.

Zur News: Apple unterliegt Samsung in den Niederlanden
 
Dabei zeigt sich allmählich, dass Samsung nach und nach die Oberhand gewinnt.
Da hast du dich jetzt aber weit aus dem Fenster gelehnt.

Samsung darf nun (wieder/weiterhin) Tablets in der EU verkaufen, aber nicht in den USA.
Was ist daran die Oberhand gewinnen. :freak:

Außerdem stehen die Urteile bzgl der ganzen Smartphones ja noch aus.
 
Dann kann ja jetzt der Kampf um die besten Produkte beginnen und der lästige Kampf um die besten Patente ist vielleicht endlich beendet.

Dann ist endlich eine Konkurrenz mit entsprechenden Kampf um Kunden vorhanden.
 
Denn Apple hatte in Den Haag nicht nur gegen die südkoreanische Mutter, sondern auch die lokalen Töchter Samsung Electronics Europe Logistics BV und Samsung Electronics Europe Logistics BV geklagt, die unter anderem für den europäischen Vertrieb zuständig sind.

Sind das nicht die gleichen Töchter? :)
 
Ich frage mich nur, warum man bei sowas nicht gleich EU weit entscheidet!
In düsseldorf sieht das ganze leider wieder anders aus...

Da sieht man mal, dass selbst richter subjektiv entscheiden...
 
Recht interessant finde ich auch was GameStar dazu schreibt. In dem Urteil wurden nämlich endlich mal die teilweise recht fragwürdigen Geschmacksmuster-Patente hinterfragt:

Das Gericht hält das Design-Patent von Apple zwar durchaus für gültig, aber da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des iPads bereits ähnliche Geräte existierten, sei die Anwendbarkeit recht gering. Das Gericht berücksichtigte diese »prior art« und nennt in dem online veröffentlichten Urteil ein US-Patent aus dem Jahr 2004, das Knight Ridder Tablet, das HP Compaq TC1000, ein kanadisches Design-Patent und zwei aus Japan.

Jedes charakteristische Design-Feature des Apple iPad sei bereits in mindestens zwei älteren Designs verwendet worden. Die Einwände von Apple müssten daher auch nicht weiter diskutiert werden, so das Urteil. Apple muss außerdem die Kosten von Samsung in Höhe von 132.466,14 Euro tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern auch die lokalen Töchter
Samsung Electronics Europe Logistics BV und
Samsung Electronics Europe Logistics BV geklagt

Zwillinge?

Irgendwie war klar, dass bei eingehender Befassung Apple nicht all zu viele Chancen mit dem Geschmacksmuster haben wird.

mfg
 
Ich möchte die Jahreszahlen von Samsung gar nicht wissen, wenn die Gerichte die Kurve noch vor dem Weihnachtsgeschäft bekommen hätten.
 
Ein kleines Licht für Samsung am Ende des Tablets-Tunnels... Allerdings bezweifle ich nun, daß Samsung die bis verlorenen Einnahmen mit Tablets in Kürze aufholen kann... Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
 
Ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Aber ich habe auch keine Ahnung von gesetzlichen Patentlösungen usw. Und ohne eine Lawine lostreten zu wollen, ist es nicht tatsächlich so, dass Apple mit dem ersten iphone die Smartphonewelt revolutioniert hat und alles was danach von anderen Herstellern kam mehr oder weniger nur Nachmache war??

ich meine gabs vergleichbare und dermaßen "multifunktionale" Smartphones, die schnell und einfach zu bedienen waren, mit schlichtem schönem Design, bevor das erste iphone rauskam?

Nicht als wollte ich hier den Patentwahnsinn verteidigen, aber mehr oder weniger hat doch wirklich jeder nur von Apple geklaut, oder? Zumindest ansatzweise kann ich Apples Patentklagen in diesem Sinne nachvollziehen.
 
Endlich mal eine halbwegs nachvollziehbare Entscheidung.
Ich frage mich sowieso, wie manche Richter (z.B. in .de) da ein geschütztes Patent sehen.
Ich meine, das wäre ja wie wenn damals Nokia mit der 6xxx oder 3xxx Reihe ein Patent auf dieses Aussehen/Form beantragt hätte und keiner dürfte dann etwas ähnlich aussehendes produzieren.
 
Endlich mal ein Urteil mir Vernunft...

Apple tut immer so, als hätten sie das Neuste der Welt erfunden... seltsamerweise gibt es Geräte mit Bildschirm IN DER MITTE und abgerundeten Ecken schon ziemlich lange... Bald klagen die bestimmt auch gegen diese Magic Drawaing Boards...
 
toomanyhumans schrieb:
...aber mehr oder weniger hat doch wirklich jeder nur von Apple geklaut, oder?...

Eigentlich nicht, das Design ist ja nun auch nicht auf Apples Mist gewachsen. Apple hat größtenteils schlicht die guten Merkmale anderer Geräte kopiert und zusammengefügt (wenn auch sehr gut).

Dies machen zwar andere Hersteller nicht unbedingt anders, aber die lassen sich das dann nicht in solch grob gefassten Geschmacksmustern patentieren und verklagen auf deren Grundlage jegliche Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Eigentlich nicht, das Design ist ja nun auch nicht auf Apples Mist gewachsen. Apple hat schlicht die guten Merkmale anderer Geräte kopiert und zusammgefügt (wenn auch sehr gut).

Aha, sag das mal zu VW, BMW und Mercedes.. die verklagen sich komischerweise nicht ?!
Da kauft sich der Kunde das was er braucht und/oder was BESSER ist :)
 
Also ich freue mich für Samsung. Ach wenn ich Apple mag muss ich sagen das mir die Patent Klagerei auf den Zeiger ging. Meiner Meinung nach hat Samsung sehr wohl einiges vom iPad abgeschaut (Smart Cover, Ladestecker usw...) aber ein mobiles Tablet besteht nun mal aus einem Display und einem möglichst dünnen Gehäuse. Soll Samsung jetzt ihre Tablets rund machen nur weil Apple ihre Geschmacksmuster patentiert hat? Letztendlich kauft der Kunde was ihm gefällt.
 
Scr1p schrieb:
Aha, sag das mal zu VW, BMW und Mercedes.. die verklagen sich komischerweise nicht ?!
Da kauft sich der Kunde das was er braucht und/oder was BESSER ist :)

Ich versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst?

Natürlich klagen auch Autohersteller gegen Design-Plagiate. Da aber bei Autos die gestalterischen Möglichkeiten wesentlich vielfältiger sind muss das dann schon sehr eindeutig sein, wie im Falle diverser China-Nachbauten.
 
Endlich...
Dieses Geschmacksmuster is eh eher ein Mittel zur Konkurrenz-Unterdrückung, als zur Sicherung eigener Innovation.
Das beweist auch die genannte Tatsache, dass die Designmerkmale zuvor schon bei anderen Geräten zu finden waren und Apple sie einfach nur in einem Gerät vereint hat.
Wäre ja, als würde sich SsangYong einfach die Lampen von Mercedes kopiern, das Heck von BMW und die Form vom Prius... Und ginge dann hin und verklagt die, weil deren Autos aussehen, wie Autos ;)
Hoffentlich wird das Geschmacksmuster in Alicante auch noch aberkannt und das gleiche dann noch in den USA. Dann wären wir endlich bei Wettbewerb und nicht mehr bei völlig verzerrtem Wettbewerb.
 
Zurück
Oben