Fritz 7390 vs 7270

G

gh0

Gast
Hallo!

Wurde heute von der Telekom auf unseren ländlichen Anbieter AMPLUS umgestellt.

Der freundliche Techniker hat mit meiner Fritz Box 7390 einen Wert von 2,1 mbit herausbekommen. Das ist immer noch 1mbit mehr, als mir die Telekom gibt. Bind soweit zufrieden.
Testweise haben wir dann noch die FritzBox 7270 angeschlossen. Und siehe da: 4,4mbit! nochmal doppelt so viel!!!

Ist die 7390er der älteren 7270 wirklich so weit unterlegen? Ich überlege mir nun ernsthaft mir eine 7270er zuzulegen....

Funktioniert die 7270er mit VoIp Telefonen (Fritz Telefone) auch so gut wie die 7390er?

Dann würde ich sie heute noch kaufen.
 
ja in diversen foren wird die 7270 besser dargestellt, da einfach ein besseres modem verbaut wurde (UR8 Reihe) bzw das Modem ist für grenzwertige Leitung am besten geeignet.

In einigen Fällen schlägt 7270 auch einige Speedtouchmodelle die ja recht bekannt sind das maximale aus der Leitung rauszu holen
 
Die 7270 ist leider auf schlechten Leitungen echt um Welten besser. Bei einer guten Leitung >10Mbit schenken sich die beiden nichts, da ist auch eine 7390 gut.
 
Wie bereits geschrieben, mal auf die 7390 die aktuelle Labor-FW drauf machen. Bei vielen eher grenzwertigen Leitungen bzw. bestimmten Vermittlungsstellen hat sich da das Synchronisationsverhalten und auch die Stabilität der 7390 verbessert.
 
hey ich hätte dann billig eine 7390er abzugeben.... :D ;)


Nein im Ernst, ich probier die Labor-FW jetzt dann mal aus.

Edit

Ok, die Labor FW macht nun satte 3,3 bis 3,5 mbit bei 716 bis 750 kb upload

Dafür habe ich aber bis zu 80 nicht behebbare CRC Fehler der Fritz Box. Das ist weniger super.

Ich glaube, ich hol mir wirklich die 7270er. 175 € bei amazon, die 7390er für 160 in der Bucht o.ä. abgeben? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Labor auch vorhin mal getestet und war einerseits erfreut, andererseits hat mich eines aufgeregt, ich musste bei jedem Menüpunkt immer mein Passwort eingeben, dann ist die Box mal abgestürzt. Bin wieder zurück zur 05 :-)
 
@gh0, Kauf dir eine 7270 bei Ebay für ~ 100€. Verkauf die 7390er für ~150€ und freu dich über schnelleres inet und 40€ (nach ebay gebühren) :)
 
mal ne frage ich besitze derzeit eine 7240 , ist die ungefähr mit der 7270 gleichzusetzten ? Bzw. ich kann die 7270 ja eigentlich nicht bei mir anschließen da ich ja nen komplettanschluss habe oder ist das doch möglich ?
 
Die 7240 ist eine 7270 ohne Support für Telefonie über normale alte Analog Technik. Sonst ist alles gleich, auch das Modem. Also im Normalfall gibt es keinen Grund von einer 7240 auf die 7270 upzugraden.
 
Alternativ ein gutes Modem vor die 7390 hängen.
Thomson Speedtouch ist hier zu nennen.
 
Komplettanschluß habe ich auch, also Internet und Telefon. Vom Anbieter habe ich eine 7240 bekommen, ich habe mir dann eine 7270 von AVM gekauft und nutze die 7270 als Basisstation und die 7240 als Repeater. Funzt einwandfrei...

cu


ĴФĐλ schrieb:
mal ne frage ich besitze derzeit eine 7240 , ist die ungefähr mit der 7270 gleichzusetzten ? Bzw. ich kann die 7270 ja eigentlich nicht bei mir anschließen da ich ja nen komplettanschluss habe oder ist das doch möglich ?
 
So, ich melde mich mal hier nach dem Wochenende wieder.

Ausgeliehene 7270er eine halbe Stunde getestet, mit der Labor-FW vom 20.1. präsentiert sie 3,9-4,3mbit download und 880-920kbit upload.

Ein guter Unterschied zur 7390er.

Telefonie hab ich noch nicht getestet, v.a. Reichweite, dazu hab ich mir jetzt einfach mal eine online bestellt, um sie eine Woche lang auszuprobieren. Ich hoffe, sie kommt heute :)


Achja: Seit Amplus hab ich automatisch Fastpath aktiviert. Ich sag nur absolut fantastisch! Pings von 18-30ms, wo ich vorher mit der Telekom 100-180 hatte. Wahrscheinlich hab ich deswegen BF3 damals gehasst und nun finde ich es spitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben