News Open-Source-Version von webOS ab September verfügbar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Na mal sehen was das wird

Kann mir nicht vorstellen dass nun Tausende von Entwicklern jubelnd zu webOS wechseln
Ich würde es gut finden
aber wird wohl nicht so kommen
 
Warum sollte eine Firma für ein untergegangenes Projekt weiter Ressourcen investieren, was hat HP davon?
 
hp macht sich damit nicht von apple, microsoft & co angreifbar. jeder hersteller der android einsetzt wird direkt von microsoft um Lizenz gebühren gebeten und auch apple steigt direkt in den Gerichtssaal und bittet zum tanz.

dadurch dass webtechniken sich auf immer mehr platformen verbreiten hat hp auch technologisch einen vorteil wenn sie an webos festhalten. in ios und android wird krampfhaft html, css und javascript eingebaut. sowie riesiege schwer zu beherschende rest frameworks und andere webserice Techniken. in webos ist das standard. ebenfalls visionär an webos ist, dass mit nodejs ein eigener webserver im betriebsystem verbaut ist und damit möglich macht, dass anwendungen dienste anbieten die von anderen anwendungen konsumiert werden. eine solche technik wird bei ios umständlich über icloud realisiert weil ios anwendungen nicht mit einander reden können. bei android sieht es gar noch schlimmer aus.


aber webos ist auch nicht perfekt. teilweise bleiben anwendungen einfach hängen und reagieren erst deutlich später auf eingaben. das speichermanagement ist ebenfalls eher schlecht als recht. nicht selten nerven "to many cards open" Fehlermeldungen. oder obwohl webos bonjour als zeroconfiguration für Netzwerkgeräte von apple lizensiert hat, erlaubt webos aktuell nicht auf drucker zu drucken die nicht von hp stammen oder nfs freigaben werden einfach nicht im browser angezeigt.
webos hat aber die besten chancen aus dem neustart etwas zu machen. weil wenn webos es sogar in die twitter world trends es unter die top 20. schafft obwohl nur dass enyo javascript freigegeben wurde, dann scheinen sich auch genügend entwickler für webos zu interessieren.


ich und mein touchpad 4g freuen uns aufjeden fall :D
 
"dass man sich sowohl finanziell als auch mit eigenem Personal um die Weiterentwicklung kümmern werde"

Der bezahlte Hausmeister wird angewiesen ab und zu mal die Server abzustauben, auf denen die WebOS-Sourcen liegen. Mehr kommt da nicht. Würde mich jedenfalls stark wundern.
Ergänzung ()

[FiBRiC] schrieb:
webos hat aber die besten chancen aus dem neustart etwas zu machen.D

Hast mit allem recht, nur belegt die Geschichte mehr als einmal, dass nicht das beste System gewinnt.

WebOS hat nunmal das Henne-Ei-Problem, ohne User keine Entwickler/Anwendungen, ohne Entwickler/Anwendungen keine User.
Ohne all dies keine Hersteller die WebOS auf ihre Geräte bringen, ohne Geräte keine....

Damit dies funktioniert müsste HP sehr viel Geld investieren und genau da liegt das Problem (Shareholder value lässt grüßen). Ich glaube nämlich nicht, dass HP bereit ist auf Dauer zu investieren.
 
Ick freu mir jedenfalls auf die Kernel-Sourcen. Endlich zumindest mal ein 2.2.5 für das Pre(+) ohne die aktuellen Klimmzüge mit dem Unterbau von 2.1.0 :-/

Witzigerweise hatte ich das "too many cards open" noch nie. Immerhin könnte das auch der OpenMoko-Szene neuen Schub verleihen. QTMoko ist sicher genial, aber wenn auf dem Ding WebOS liefe, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. :-)

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben