Massive USB 3.0 Probleme ASrock 970 Extreme 4

FoXX87

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
274
Hallo,

ich habe mir eben gerade die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um mein Problem mit der folgenden Festplatte zulösen > WD My Passport 750 GB 2.5 Zoll (WDBACX7500ABL-01). Die Platte ist relativ neu gerade mal 3 Monate alt....

Das Board habe ich seit gestern im Einsatz und mir ist sofort aufgefallen das ich Probleme beim kopieren von Daten auf die Festplatte hatte. Die Platte wird beim anschliessen auch erkannt und jede Partition wird aufgelistet aber wenn ich etwas kopieren möchte vorallem über die USB 3.0 Schnittstelle habe ich nach ein paar Prozent Fortschritt einen Abbruch und die Festplatte steigt aus und fährt dann wieder hoch. Ein USB-Stick den ich ebenfalls getestet habe (USB 2.0) hatte keine dieser Fehler.

Die Festplatte hat die aktuelle Firmware und besitzt einen Jmicron Controller mit meinem alten PC der noch einen reinen USB 2.0 Controller hatte lief Sie ohne Probleme.
Auf dem 970 Extreme 4 ist die aktuelle Firmwarevers. für den ASM Media 1042 Chip ebenfalls installiert. (Habe ich geupdated) Neusten Treiber ebenfalls installiert.
Habe ich hierüber > http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm


Hoffe es kann mir jemand helfen?! Vllt habe ich im Bios/Uefi etwas falsch eingestellt?!
Oder sind die beiden Controller ( Festplatte - Board) nicht kompatibel?

Bin echt am überlegen das Board aus diesen Gründen wieder zurückzusenden da ich die Platte wirklich dringend benötige und gerne ohne irgendwelchen Abrrüche oder Datenverluste weiterarbeiten möchte.....


Hoffe ihr könnt helfen?

Greetz
FoXX87
Ergänzung ()

Also eben nochmal einen Testlauf gemacht.

Über einen den USB 2.0 Port > 5 Datein auf die Platte kopiert kein Thema und keine Abbrüche.
Gleiches Szenario über den USB 3.0 Port die Platte bleibt ca. bei 1/3 der kopierten Datein stehen und hängt sich auf und startet wieder neu??!!

Bin etwas ratlos :(
 
Windows 7? Den USB Treiber ASMedia USB 3.0 driver ver:1.10.1.0 verwendet?
Direkt am I/O Panel USB3 angeschlossen (oder Verlängerung/Hub, Frontpanel, Gehäuseanschlüsse)?
Andere Geräte gleichzeitig an anderen USB Ports?
Klingt nach ungenügener Stomversorgung, habe ähnliche Phänomene mit einer Zinc, wenn ich sie an billiger USB3 Verlängerung betreibe.
 
evtl. solltest du mal den vorgesehenen usb 3.0 treiber von asrock für dein board versuchen und alle usb-einstellungen im bios checken.
der neueste treiber von der herstellerseite des usb 3.0-chip hat evtl. probleme beim zusammenspiel der einzelnen platinenkomponenten.

grüße
 
USB 3.0 ist nachwievor der größte Mist, den es gibt! Inkompatibilitäten wohin man schaut - im Grund eine Frechheit, die Kunden damit zu ködern - besonders geil ist es mit USB 3.0 Kartenlesern, da kommt freude auf. Nun, nachdem es neben NEC mit Etron, ASmedia, VIA noch weitere Chip-Produzenten gibt, wird es noch komplizierter. Fast alle derzeit erhältlichen USB 3.0 Devices arbeiten mitlerweile recht einwandfrei mit NEC USB 3.0 basierten Controllern zusammen. Also, einfach so ne USB 3.0 PCI-E Steckkarte mit NEC kaufen oder direkt ein Board wählen, das NEC USB 3.0 Controller verbaut hat. Ich habe drei unterschiedliche USB 3.0 Controller im Rechner, Etron ist auf dem Board, dann habe ich eine Steckkarte mit NEC und eine mit VIA Controller drin, an einem der drei Controller laufen die unterschiedlichen Devices dann irgendwie immer. ;-)

Grüße
 
Nochmal zu den fehlenden Infos über mein System:

Win7 64 bit inkl. Service pack 1 und Updates
Treiber und Frimware wie bereits gesagt das aktuellste sowie das Mainboard Bios 1.5

Die Festplatte wurde weder über ein HUb, Verlängerung etc. angeschlossen. Sie hängt direkt am USB 3.0 Port.

@injemato
Werde deinen Vorschlag mal ausprobieren und die alten Treiber mal testen wobei ich glaube das es eher Hardwareprobleme sein werden. Habe die aktuellste Ver. und die eine Vers. vorher von den Treibern getestet aber immer wieder der gleiche effekt :(


@Dr. Parnassaus

Ja habe mal gehört das die NEC Controller die besten sein sollen was die Kompatibilität angehen soll. Komme mir als Kunde wirklich total verarscht vor muss ich sagen. Habe USB 3.0 und genau 1 Gerät was USB 3.0 fähig ist und genau dieses will nicht darüber laufen schon sehr tragisch sag ich mal :D

Aber mal ehrlich es kann doch nicht sein das ich ein neues Board kaufe und muss genau darauf achten das der Hersteller des Controllers NEC ist oder?! Habe ja bereits darauf geachtet das ich einen ASM Controller drauf habe aber der scheint ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Etron ist wohl hier schlusslicht was die Kompatibilität angeht hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob die Energiesparfunktion für den USB-Anschluss "Energieverwaltung" /"Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" dort ein Haken gesetzt ist - er sollte nicht gesetzt sein - vielleicht hilft es - der neueste Treiber sollte installiert sein -
 
Etron ist der absolute crap, den Controller habe ich auf meinem ASRock Z68 Extreme4 Gen3, den benutze ich aber nur für einen USB 3.0 Stick, alle anderen USB 3.0 Devices, die ich besitze, laufen am Etron beim Lesen ca. 20 MB/s langsamer, wirklich das Letzte! Und ja, leider muss man drauf achten, dass ein NEC drauf ist! Du wirst jetzt vermutlich noch tausend Treiber ausprobieren, neue Firmwareversionen aufspielen, hilft das alles nicht, wie gesagt, besorg dir ne USB 3.0 Controller PCI-E Steckkarte mit NEC und es wird laufen, ich mein die Dinger kosten so 13 Euro, ist ja auch nicht die Welt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooooo :D

Habe eben mirt dem Techsupport von Asrock in der Niederlande getelt.

Die haben gemeint das Sie die genaue Bezeichnung des Controllers der Festplatte benötige und dann können Sie es auch mit einem entsprechenden USB Device (Festplatte etc.) versuchen nachzuvollziehen. Kann ich über den Gerätemanager scheinbar irgendwie rausfinden da dürfte dann ein Code hinterlegt sein woran man den Controller identifizieren kann?!

Genau das mit der Energieversorgung könnte es auch sein. Er gab mir noch einen Tipp aber mit wenig Chance auf Erfolg naja ein Versuch ist es Wert. Über Self Bridge Configuration > on off play sollte ich es mal probieren hmm naja mal sehen kann ich erst heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben