News Leichte Trendwende bei Nokia erkennbar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die vor knapp einem Jahr eingeleitete Umstrukturierung bei Nokia scheint allmählich erste positive Auswirkungen zu haben, wenn auch in bescheidenem Umfang. Dies zumindest geht aus der vor wenigen Stunden veröffentlichten Bilanz für das vierte Quartal 2011 sowie das gesamte vergangene Jahr hervor.

Zur News: Leichte Trendwende bei Nokia erkennbar
 
Ein Paradebeispiel dafür, wie Missmanagement ein Unternehmen von ganz oben bis fast in die Versenkung führen kann.

Durch das Ausruhen auf den Titel des Marktführer und die reine Konzentration auf günstige Produktion und die damit verbundene Gier nach mehr Profit hat mehr als eine riesen Delle bei Nokia hinterlassen.

Obwohl bei vielen die dreiste Abzocke von Subventionsgeldern etc. schon lange vergessen ist, finde ich, haben Sie es verdient auch auf die Schnauze zu fallen.
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn WP7 sich endlich stärker verbreitet, gehts auch mit Nokia weiter vorran.
Nein, wenn es mit Nokia wieder weiter vorrangeht, wird WP7 sich stärker verbreiten. ;)

@Topic
Wenn Nokia es jetzt noch schafft mehr als nur die 4-5 neuen Smartphones auf den Markt zu bringen und dem Kunden wieder eine große Auswahl zu bieten, geht es dann (hoffentlich) auch wieder auf schwarze Zahlen zu.
 
also ich seh nur gewinneinbruch und einen kaum vorhandenen wachstum bei smartphones ehern rückgang zu 2010:rolleyes:
 
Und jetzt lesen wir noch einmal die Statistiken.

Aus den Graphen ist klar erkenntlich dass das vierte Quartal immer das mit Abstand stärkste ist. Nun hat man in diesem Quartal nicht nur einen gigantischen Verlust gemacht (und damit in nur einem Quartal die Zahlung Microsofts für die Unterstützung von "Windows Phone 7" von 1.2 Milliarden fast komplett verbraucht), nein der Anstieg im vierteln Quartal ist auch noch so schwach wie nie zuvor...

Wo um Gottes willen will man da eine Trendwende erkennen?

Interessant auch: Die Smartphone Verkäufe sind im Jahr 2011 rückläufig. Das heißt: Sogar mit Symbian und den hoffnungslos unterlegenen Phones hat man mehr verkauft als mit WP7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th
Das weiß ich auch, nur ist Nokia der wichtigste Partner von Microsoft.

Nokia wollte bei den Highend-Smartphones nur noch auf Microsofts OS setzen; Samsung, LG und HTC bieten neben Android auch noch nebenbei ein paar WP7-Smartphones an.
 
epospecht schrieb:
Wo um Gottes willen will man da eine Trendwende erkennen?
Frag ma Uri Geller, der kann vielleicht die Kurve biegen^^
prinzipiell ist deine Argumentation nachvollziehbar, ABER angesichts der Android und iOS Konkurrenz, die sich gegenüber Nokia immer mehr Marktanteile im Smartphonebreich gegen Symbian einverleiben, iat ein Anstieg der Kurve wirklich eine Trendwendung nach meiner Einschätzung.

@Adam
Das ändert nichts daran das im Mom trotzdem noch mehr WinPhones von anderen Herstellern im Umlauf sind als von Nokia ;)
 
Für den Privatmenschen alles noch schwer zu deuten, aber der Börse scheinen die Zahlen ganz gut zu gefallen. Wobei der Nokia Aktienkurs in den letzten Monaten so oder so stark geschwankt hat (3,60€ bis 5,10€).
Auf jeden Fall muss Nokia am Ball bleiben und in diesem Jahr ununterbrochen gute Nachrichten präsentieren- neue WP Telefone, Symbian Updates, Featurephones und vor allem in mehr Märkten mit den Lumias starten. Die paar Länder, in denen das 800er zur Zeit zu haben ist, kann man ja an ein oder zwei Händen abzählen. Dazu kommt die Einschränkung Seitens MS, noch nicht in allen Ländern den Markplatz anbieten zu können. Kein guter Ausgangspunkt für ein Smartphone, das Apps nur über einen einzigen offiziellen Shop beziehen kann. Und Nokia muss aufhören und ihre alte Gepflogenheit über Bord werfen, die Handys über kleine Ausstattungsunterschiede unnötig zu differenzieren. Mindestens ein Telefon sollte schon dabei sein, welches wirklich alle Features bezüglich Hard- und Software vereint. Bei den jetzigen Modellen nehme ich ihnen fehlende Ausstattung wegen dem Zeitdruck unter dem sie standen noch nicht übel, aber beim europäischen Lumia 900 muss damit Schluss sein (NFC, Gyro, Kompass, Frontkamera, 32GB).
 
ich werde mir wohl das Lumia 900 holen.
Ich hätte zwar gerne das Lumia 800 gehabt, aber ohne Frontkamera geht bei mir nichts.

Nokia hat im Vergleich zu Samsung etc. einen deutlich besseren Support.
Das ist gerade in Zeiten, in den Software aktuell sein sollte, besonders wichtig!
 
epospecht schrieb:
Interessant auch: Die Smartphone Verkäufe sind im Jahr 2011 rückläufig. Das heißt: Sogar mit Symbian und den hoffnungslos unterlegenen Phones hat man mehr verkauft als mit WP7.
Das liegt wahrscheinlich nur noch daran, dass so geile Smartphones wie das N8 und das E7 für unter 300€ zu haben sind, während das Lumia 800 knapp 100€ mehr kostet.

Würde das Lumia 800 auch nur 300€ kosten, sähe die Kurve schon etwas besser aus. ;)
bLu3to0th schrieb:
@Adam
Das ändert nichts daran das im Mom trotzdem noch mehr WinPhones von anderen Herstellern im Umlauf sind als von Nokia ;)
:rolleyes: okay
 
@blue:
nja, samsung hat 2 (wobei das erste omnia nur noch in restposten verfügbar is laut geizhals), htc hat 2 aktuelle, lg hat ein aktuelles. ich denke mal, dass sich keiner mehr ein gerät der ersten generation holt. nokia selbst hat 2 aktuelle.

symbian und feature phones sind aber erstens in einer anderen preisklasse, weltweit verfügbar und grade symbian selbst schrumpfen die marktanteile immer mehr zusammen.

@adam:
aber echt. lumia 800 für 300€, das is momentan der durchschnittspreis bei ebay, und das teil wäre ein verkaufsschlager. die frontkamera bräuchte ich nich, gibt ja eh noch kein skype client und videotelefonie hab ih noch nie gemacht. versteh die preispolitik auch nicht so ganz, aber nokia wird seine gründe haben. vermutlich sehen sie die offline navigation als DAS argument an. was sie sich aber leider durch die negative presse zu beginn (akku) ja direkt wieder zunichte gemacht haben (ist ja mittlerweile gefixt worden).

die ersten tango geräte für die riesen indien,china etc bzw. wird auch bestimmt das ein oder andere in europa released werden, werden zeigen, wie gut wp7 sich verkauft oder nicht. bleiben die dann auch wie blei in den regalen muss sich microsoft/nokia was überlegen.(nein,bin kein troll, hab selbst ein wp7 und finds toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der durchschnittliche Verkaufspreis ging um elf Prozent von 64 auf 57 Prozent zurück."

Bin ich der einzige der das nicht versteht? Sollte das u.U. "von 64 auf 57€" heißen?
 
Hallo zusammen,

Ich verstehe ja nicht, warum Nokia nicht wenigstens ein ordentliches Android-Phone im Sortiment hat. Mit Stock-Android und der kostenlosen Ovi-Navigation als App, sonst ohne Software-Schnickschnack.
Dem Markt würde ein zweites, potentes Phone mit Stock-Android und damit zeitnahen lückenlosen Updates nicht schaden und Nokia würde wenigstens auch als Android-Anbieter wahrzunehmen sein.

Ich kenne 2 Personen, die allein wegen der Ovi-Navisoft Nokia gekauft haben, nicht weil sie Symbian haben wollten. Beide werden beim nächsten Mal kein Windows Phone kaufen wegen der fehlenden lokalen Sync-Funktion.

Grüße, Michael
 
nokia hat in den letzten jahren u.a. von vom subventions-normadentum gelebt, was nicht grade fürderlich fürs image war. wirklich konkurrenzfähige produkte kann ich mangels android geräten nicht entdecken, von daher werden die in zukunft den langsamen tod sterben oder eine spartendasein als unbedeutender feature-phone prodzent führen.
 
epospecht schrieb:
Wo um Gottes willen will man da eine Trendwende erkennen?

Heise hat die Zahlen besser aufgeschlüsselt:
"Für den Milliardenverlust sind in erster Linie Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Firmenvermögen der Navigationssparte Location & Commerce verantwortlich. Für das Handy-Kerngeschäft weist das Unternehmen noch einen operativen Gewinn von 203 Millionen Euro aus (Vorjahresquartal: 1,08 Milliarden)."

Die 203 Millionen Gewinn hören sich im Vergleich zu 2010 zwar nicht besonders gut an, aber 2010 war auch vor der sensationell dummen Ankündigung Symbian langsam sterben zu lassen, ohne gleichzeitig ein entsprechendes WP7 Telefon als Ersatz präsentieren zu können. So kam ein 3/4 Jahr rein gar nichts Interessantes von Nokia und da wundert es mich sowieso, dass in der Handysparte überhaupt noch ein Gewinn rausgesprungen ist.
 
Die News ist einfach sauschlecht.
Man kann am Chart keine Trendwende erkennen!
Es ist eindeutig ein Saisonbedingter kurzzeitiger Anstieg, der auch genauso die letzten X Jahre da war.
Wenn ich das richtig deute wird sich der Umsatz dann fürs nächste Quartal bei guten 8.500 Mio Euro einpendeln.
 
Zurück
Oben