[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meckswell
Die CPU ist eigentlich nicht so schwach oder ist ein AMD Athlon II X4 640 3,0GHz
auf einem Gigabyte S.AM3 890GPA-UD3H rev.2.1 Bios Fgf
Ram 4x4GB G.Skill F3 DDR3-1600 RipjawsX

So habe ein paar optimierungen gemacht
1. "hibernate off"
2. Auslagerungsdatei auf 2048MB
3. Datenträgerbereinigung - Systemwiederherstellungspunkte löschen
Konnte so 22,8GB mer freigeben von 74,3GB auf 97,1GB freier Speicherplatz

Die Gesamtpunkte haben sich gewaltig erhöht aber die 4K Werte sind immer noch schlecht!
Ergänzung ()

So habe jezt mit dem Samsung SSD Magican ver 3.1 eine Performance Optimation für die 830 durchgeführt hat was gebracht 803 Punkte!
 

Anhänge

  • 830-2.png
    830-2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 547
  • 830-3.png
    830-3.png
    117,9 KB · Aufrufe: 508
Mach mal im Bios testweise die Stromsparmechanismen aus (Cool n Quiet, C1E, C States) was es halt so gibt bei dir. Das bringt vermutlich ein wenig. Aber deine CPU ist schon schwach, die is doch noch unter nem Phenom1 angesiedelt, und der ist schon schwach.
 
Hallo Jungs,
dann melde ich mich mal hier. Mein letzter Thread, der vor 20Minuten eröffnet wurde, wurde verständlicherweise geschlossen. Mein Problem sind die großen Geschwindigkeitslöcher meiner SSD. Ich habe vor ner Stunde mal fälschlicherweise einen Benchmarktest für mechanische Platten durchgeführt, wobei mir aber stark aufgefallen ist, dass die Lese/Schreibgeschwindigkeit stark einfällt. Ihr könnt euch die Bilder unten im Anhang anschauen. Durch die Tipps einiger Mitlieger hier habe ich mal den AS SSD Benchmark Test gemacht. Die Ergebnisse findet ihr auch unten im Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Besonders stark fällt das Fehlverhalten der SSD beim Spielen auf. Ich habe zwar nur ein Subnotebook mit ner Intel 4500MHD, 2GB RAM DDR3 und nem IntelDC 1,2Ghz Prozessor, aber trotzdem laufen Spiele wie CSS mit 60fps (alles oben) und Spiele wie CoDMW3 mit höchster Auflösung (1366x768) und sonst alles unten mit 30fps. Die Onboard-Graka is bisschen getweaked ;-) Es handelt sich um das Acer TimelineX 1830TZ. Eigentlich war das NB ja nur zum Studieren gedacht da bis zu 9h Akku (eigene Erfahrung)

Naja, schaut euch die Benchmarkergebnisse einfach mal an und sagt mir was ich dagegen unternehmen kann. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand! Die SSD ist neu. OS ist Windows 7 64bit. Ich habe einen S-ATA II Anschluss im Notebook. Und die SSD ist auch mit einem S-ATA II Anschluss bestückt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 461
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 532
Baumler, hast du vllt die NTFS Komprimierung an? Wenn ja, mach die aus. Welche SSD ist es denn überhaupt?
An Noteboks sind die 4k werte immer niedriger wegen den starken Stromsparmechanismen der Chipsätze.
 
Die SSD ist von Verbatim. Ist nicht sonderlich bekannt. Wenn, dann durch die Rohlinge, die die Firma auch noch herstellt. Wahrscheinlich hätte ich einfach gleich zur Crucial oder so greifen sollen. Naja, da sie direkt von Amazon ist, ist zurückgeben wohl nicht das Problem ;-)

Trotzdem würde ich gern wissen was ich da jetzt machen kann. Sonst ist die SSD schon sehr schnell. Windows startet echt flott und alles Programme öffnen sich schneller. Die NTFS Komprimierung ist natürlich aus.
 
Wenn sie schnell läuft und du zufrieden bist, ist doch alles oke. In der Verbatim is vermutlich der Phishon Controller drin, das is ne Gurke, schwache Leistung und die auch noch unkonstant.
 
Allgemein bin ich schon mit der Performance zufrieden, nur bei Spielen nervt es halt voll. Ich mein, wenn ich normal am PC arbeite und der Desktop mal für ne halbe Sekunde unbemerkt einfriert, dann ist das kein Problem, da die Verzögerung so minimal ist. Wenn ich aber spiele, dann wird dieser Geschwindigkeits-Einsturz schon drastisch spürbar. Leider. Wahrscheinlich werde ich mir einfach eine Crucial oder Samsung SSD holen, damit wären die Sorgen hoffentlich vergessen. Danke für die Hilfe.
 
Hallo Zusammen!

Da ich erst seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer SSD (Samsung SSD 830 Series) bin, wollte ich mal fragen ob die Werte so ok sind. Ich sollte wohl noch erwähnen das mein Mainboard lediglich SATA3 besitzt.
Mein System:
Intel Core i5 750 2,67GHz
4GB Ram
Asus P7P55D
Vista 64bit

Danke schonmal an alle die mir Antworten!
Mfg, Majestic
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.02.2012 19-30-33.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 19.02.2012 19-30-33.png
    38,7 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen für SATA II ganz gut.
 
Hi baumler001

in dem fall würde ich sie tauschen wenn du diese ruckler nicht wegbekommst, testen könntest du noch energiesparmodus mal komplett auf höchstleistung stellen ob sich da was ergibt, sonst die M4 ist ne gute wahl am lappi.

lg
 
So, die ASRock SATA III Karte ist eingebaut.

Windows vergibt sogar die Höchstnote 7,9!


Im Betrieb konnte ich keine Probleme feststellen, doch leider werden Errors gemeldet. Habe anderes Kabel sowie anderen Steckplatz versucht.

Bildfolge: SATA Onboard/ASRock Marvel Treiber/ASRock ahc
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.02.2012 11-09-27.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.02.2012 11-09-27.png
    38,8 KB · Aufrufe: 512
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.02.2012 18-48-21.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.02.2012 18-48-21.png
    39,2 KB · Aufrufe: 477
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.02.2012 19-27-56.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.02.2012 19-27-56.png
    39,5 KB · Aufrufe: 504
  • Error.PNG
    Error.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 480
  • Log.PNG
    Log.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde

win7 64

board is asus rampage ii gene 4gig 1600er ram

onbord sata ii 4xhd 250gb raid 0
onbord j micron dvd + brenner + hd 250gb
auf asus u3s6 2 x corsair force gt 60gb (testwerte beider platten ie ident)

ahci trimm passt

lesen für diesen controller ok

aber schreiben absolut bescheiden:mad:

habe auch ein bild vom raidverbund hochgeladen

am sata ii und jmicron controller in etwa die selben werte, nur lesen is um ca 100 mb/sec langsamer

was kann ich tun? hilfe

grüsse
 

Anhänge

  • 1xssd.jpg
    1xssd.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 442
  • 4xraid.jpg
    4xraid.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 438
  • as-ssd-bench Corsair Force GT 19.02.2012 15-26-51.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 19.02.2012 15-26-51.png
    38,5 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Es is ne 60GB SSD, da geht schreibend nicht mehr, Werte sind ok. In 60GB nimmt man keine Sandforce, die schwächeln da einfach.
 
So, einmal SATA II:




Und da mit dem schönen Controller: ASUS U3S6, aktuellste Treiber:




Kurz und Knapp, die SSD hängt wieder an SATA II.
 
baumler001 schrieb:
Ich habe vor ner Stunde mal fälschlicherweise einen Benchmarktest für mechanische Platten durchgeführt, wobei mir aber stark aufgefallen ist, dass die Lese/Schreibgeschwindigkeit stark einfällt.
Das bei den Billlig-SSDs mit dem PHSION normal. Die taugen einfach nichts und halten die sowieso geringe Perfromance noch nicht einmal halbwegs stabil.
Zwar ist die Verbatim 47478 mit gut 109€ fast 20€ günstiger als die Crucial m4 128GB für 130€, aber wegen der schlechten Performance ist sie trotzdem kein guter Kauf.
baumler001 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Da kann man nichts machen, nur die SSD zurückgeben und sich lieber eine gute kaufen. Die Performance der Verbatim wird mit der Zeit nur noch schlechter werden.

baumler001 schrieb:
Allgemein bin ich schon mit der Performance zufrieden, nur bei Spielen nervt es halt voll. Ich mein, wenn ich normal am PC arbeite und der Desktop mal für ne halbe Sekunde unbemerkt einfriert, dann ist das kein Problem, da die Verzögerung so minimal ist.
Wenn diese Verzägerungen aufgrund von Zugriffen auf die SSD passieren, denn kannst Du eigentlich gleich bei einer HDD bleiben. Es bleibt ja nun noch der Vorteil der Geräuschlösigkeit und Stoßunempfindlichkeit.

baumler001 schrieb:
Wahrscheinlich werde ich mir einfach eine Crucial oder Samsung SSD holen, damit wären die Sorgen hoffentlich vergessen. Danke für die Hilfe.
Das dürfte die einzige Lösung sein, denn mit Einstellungen wirst Du das Problem nicht beheben können.
Du siehst ja selbst, wie wenig von den Versprochenen Transferraten"lesen: 270MB/s • schreiben: 225MB/s" am Ende wirklich ankommt und alleine an den ganzen Zacken bei HD-Tune, die bis auf fast 0 gehen, wie unbeständig die Leistung ist.
Vincent8 schrieb:
So, die ASRock SATA III Karte ist eingebaut.
Sieht doch schon viel besser aus. Hast Du wirklich den aktuellen Marvell AHCI Treiber (siehe hier) genommen? Damit sollte die Randomperformance eigentlich nicht schlechter als mit dem MSAHCI sein.

Wegen der Ultra-DMA CRC Fehler musst Du mal aufpassen, ob die Zahl sich erhöht. Wenn ja, dann hast Du noch immer ein Übertragungsproblem. Das kannst Du am Besten mit CrystalDiskInfo überprüfen.
 
Holt, ich habe dich 4 Tage vermisst :cool_alt:

Ultra-DMA CRC Fehler unverändert auf 253. Diesen Error hatte ich ohne die Karte nicht.
Es gab beim Hochfahren auch schon Bluescreens. Genau das habe ich befürchtet, dass sich der Controller als zusätzliche Fehlerquelle erweist.
Am Kabel liegt es nicht, die Karte habe ich auch schon am PCIe x16 versucht.

Ich nahm den mitgelieferten Treiber und vorhin habe ich den aktuellen 1.2.0.1016 installiert.

Eigentlich keine Veränderung:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.02.2012 21-07-56.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.02.2012 21-07-56.png
    39,2 KB · Aufrufe: 482
@meckswell,


wolltest dir die Karte wirklich kaufen?

Es ist ja nicht so, dass die Karte schlecht wäre, die seq. Leseleistung ist schneller, sowie die 4k Werte auch. Die 4K_64Thrd Performance lassen wir mal im Keller stehn, wann greifen schonmal 64 Programme auf eine SSD gleichzeitig zu. :)

Aber 110mb/s mehr lesen für 50mb/s weniger schreiben, da steckt der Wurm.

Vorallem wen es einem um die Gesamtperformance geht, da sieht es dann mit 260/245 besser aus als mit 360/200. :)

Obwohl die Karte schon in der Bucht steht, überlege muss ich da ernsthaft eine ganze Nacht drüber schlafen, und morgen dann wieder einbaun. Die Single-4K werte sind nahezu identisch, gut schreiben um 1mb/s mehr, die seq. leseleistung ist auch höher, aber die seq. schreibleistung um 45 mb/s geringer, was aber immernoch um eine 75mb/s höhere Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach meinen entäuschenden Ergebnissen vom Marvell Controller, habe ich jetzt meine Samsung an einen Intel X79 Sata 6 Controller gehängt.

Ich frage mich immer noch, wie manche Leute hier über 500 MB/s kommen?!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.02.2012 19-44-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.02.2012 19-44-31.png
    39,7 KB · Aufrufe: 484
Vincent8 schrieb:
Holt, ich habe dich 4 Tage vermisst :cool_alt:
Ein bischen Caranval konnte ich mir nicht verkneifen :D

Vincent8 schrieb:
Ultra-DMA CRC Fehler unverändert auf 253. Diesen Error hatte ich ohne die Karte nicht.
Du musst auf den Raw-Value achten, der lag bei 12 und sollte nicht steigen.
Vincent8 schrieb:
Es gab beim Hochfahren auch schon Bluescreens. Genau das habe ich befürchtet, dass sich der Controller als zusätzliche Fehlerquelle erweist.
Am Kabel liegt es nicht, die Karte habe ich auch schon am PCIe x16 versucht.
Auf einigen Plattformen gibt es leider Probleme, wenn in den PCIe Slots die Grakas gedacht sind, I/O Controller stecken. Wenn das auch bei Deinem Rechner der Fall ist, dann wäre das schon sehr unglücklich und würde die letzte Chance die Performance zu steigern eliminieren.

Andy_O schrieb:
meine Samsung an einen Intel X79 Sata 6 Controller gehängt.

Ich frage mich immer noch, wie manche Leute hier über 500 MB/s kommen?!
Die SATA Controller im X79 sind offenbar noch nicht optimal. Du solltest auf jeden Fall den neuesten Intel Treiber verwenden. Auch bremsen zuweilen Programme wie der Virenscanner die Performance, gerade wenn die gebenchte SSD auch gleichzeitig das Systemlaufwerk ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben