[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal Windows 7 installieren und dann nochmal testen, anstatt die Platte weiter zusätzlich laufen zu lassen und mit dem alten System testen? Das werde ich dann mal tun.

Edit: Windows neu installiert und dabei die HDDs abgeklemmt. Zusätzlich doch ein Firmware-Update vorgenommen.

ssd5-jpg.281959


Seq. Schreiben hat sich deutlich verbessert, nur 4k-64Thrd ist noch ungewöhnlich hoch. Nach der Installation hab ich diese Punkte durchgeführt.
 

Anhänge

  • ssd5.JPG
    ssd5.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 3.221
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte meiner A-Data S511 in Ordnung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SSD S511 1 18.05.2012 22-39-52.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S511 1 18.05.2012 22-39-52.png
    37,8 KB · Aufrufe: 853
Und es ist auch normal, dass seq. Lesen mal 50Mb's/s mehr oder weniger ist, genau wie seq. schreiben?
 
Habe eine Crucial M4 128GB an SATAII hängen. Leider habe ich einen älteren SB710 Chipsatz.

Habe verschiedene Treiber auspropbiert und der neuste AMD ist der schnellste. Sind die Werte ansonsten in Ordnung?

ach ja: die Firmware habe ich auf 000F aktualisiert.

EDIT: verwende jetzt wieder den MSAHCI, da nur dieser TRIM unterstützt. Auf eine Empfehlung hin habe ich C1E im Bios deaktiviert und jetzt sind die Werte deutlich besser geworden (siehe neuer Screenshot).
 

Anhänge

  • msahci.jpg
    msahci.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 863
  • amdsata_1_2_1_327.jpg
    amdsata_1_2_1_327.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 814
  • msahci_c1e_off.jpg
    msahci_c1e_off.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die SSD Spezialisten hier. Ich habe mir eine Crucial M4 eingebaut, die neueste Firmware (000F) ist auch drauf. Windows wurde neu installiert im BIOS ist AHCI eingestellt. Soweit läöuft alles gut, jedoch sind meine beiden normalen Festplatten (WD5000AAKS) seitdem AHCI aktiviert ist extrem langsam. Daten kopieren kann ich vergessen. Es startet normal friert dann für eine Weile ein, läuft dann wieder normal und friert nach ein paar Sekunden wieder füe eine Weile (immer so ca. 30-40 Sekunden) ein. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Während die platten "einfrieren" leuchtet die Status LED der Platten permanent, wenn die Platten arbeiten flackert sie, so wie gewohnt. Die WD5000AAKS unterstützen auch NCQ.

Stelle ich im BIOS auf IDE um, ist die SSD um einiges langsamer (das ärgert mich schon, gearde in den 4K-64 Werten), aber die WD Platten abeiten wieder völlig normal. Treiber sind aktuell, sind jedoch die von Windows, nicht die vom Catalyst. Werde aber gleich mal den Catalyst installieren...

Mein Board ist ein Gigabyte GA 890-FXA (Sockel AM3 mit AMD 890 Chipsatz).

Ich bin etwas Ratlos, hat jemand eine Idee?

Edit 19.05.2012 16:16
Also die Installation der Catalyst Treiber scheint wirklich eine enorme Wirkung gebracht zu haben. Das hätte ich nicht erwartet. Die alten Platten verhalten sich nun völlig normal und die Kopiervorgänge gehen mit guter Geschwindigkeit von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben