Asus M4N68T MLE V2 Bios stellt sich zurück

harald 1967

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
hallo leute

hab da mal ne frage
ich hab hier einen rechner mit einem asus M4N68T MLE V2 board drin mit amd II X2 250 CPU, 2 GB Speicher.
8 wochen alt. Alles zusammen gekauft, nix altes drin.
er lief gut.....bis gestern.
wenn ich den netzstecker ziehe und 20 sekunden warte, stecker wieder rein stecke ist das bios wieder zurück gestellt auf 01.01.2002
hab schon neue batterie drin. CLRTC jumper steht nicht auf reset. will die technik mich veräppeln oder hab ich was übersehen? hatte ja im bios nix um gestellt.
wäre schön wenn jemand einen tipp für mich hätte

gruß harald
 
Passiert normal nur, wenn der BIOS ohne Strom ist. Weißt du ja wahrscheinlich selbst.

Wenn die Wechselbatterie voll ist, würde ich sagen bleibt dir nur der Weg über die Gewährleistung.
 
Es kann auch ein angeschlossenes Gerät sein, dass dann von der Batterie "versorgt" wird oder ein Kurzschluss
( Kriechstrom ) durch Kabel o. a. -
 
hallo nochmal
erstmal vielen dank für die schnellen antworten
ich hab das jetzt mal getestet. alles ab was nicht für den normalen windows start erforderlich ist. nur festplatte, monitor, maus und tastatur dran.
selber effekt. immer wieder auf 1.1.2002
nun guck ich so deprimiert in den offenen rechner....da ist neben dem untersten pci steckplatz eine grüne diode am leuchten. die geht dann nach etwa 10 sekunden aus wenn ich das netzteil ausmachen. kann das kleine ding den akku so leer saugen das nix mehr geht?
oder anders gefragt......was zum geier hat die da drin zu suchen? wenn der deckel drauf ist kann sie ja eh keiner sehen.......

ein ratloser harald
 
harald 1967 schrieb:
rechner mit einem asus M4N68T MLE V2 board drin mit amd II X2 250 CPU, 2 GB Speicher.
er lief gut.....bis gestern.

Stimmt die Modellbezeichnung ?
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE_V2/

Ich nutze ein ähnliches Modell.

harald 1967 schrieb:
wenn ich den netzstecker ziehe und 20 sekunden warte, stecker wieder rein stecke ist das bios wieder zurückgestellt auf 01.01.2002
hab schon neue batterie drin. CLRTC jumper steht nicht auf reset. will die technik mich veräppeln oder hab ich was übersehen?
hatte ja im bios nix um gestellt. wäre schön wenn jemand einen tipp für mich hätte

Warum den Netzstecker ziehen?
Auch wenn man den Netzstecker zieht, sollte die Biosbatterie die Bioseinstellungen halten.
Möglicherweise eine "defekte" oder billige Biosbatterie oder Batterie-Sockel-Kontaktproblem.

Biosjumper-Stellung nochmals überprüfen.
 
Hallo zusammen
Ich lese gerade dieses Thema (über google gefunden) und habe exakt das gleiche Problem

warum Netz Stecker ziehen:
Der Rechner ist für eine PA anlage einer mobielen Discotheke, und wenn nach der Veranstaltung die Anlage abgebaut wird, wird auch zwangsweise der Stromstecker gezogen.
Batterie ist neu.
ABER... nun meine Frage
Ich habe ein altes Gehäuse mit älterem Netzteil. Der Hauptstrom Stecker hat 4 anschlüße weniger. Mein PC Dealer sagte das dann nur die Leistung des Boards in extrem Fällen herab gesetzt wird. Er hat nix mit der Speicherung des Bios zu tun.
Stimmt das? Da das Netzteil ja eh ohne Strom beim Transport ist, klingt das Logisch.
Bios Update habe ich auch gemacht (neuste Version)
Aber das Problem besteht weiter.....

Hat evtl. noch jemand eine zündene Idee?

Gruß Harald
Ergänzung ()

cool...das war ja schon meine frage von vorher.....man sollte alles lesen....toll...soorry:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
harald 1967 schrieb:
Batterie ist neu.
altes Gehäuse mit älterem Netzteil.
Der Hauptstrom Stecker hat 4 anschlüße weniger.

Mein PC Dealer sagte das dann nur die Leistung des Boards
in extrem Fällen herab gesetzt wird.
Er hat nix mit der Speicherung des Bios zu tun.
Da das Netzteil ja eh ohne Strom beim Transport ist, klingt
das Logisch.
Bios Update habe ich auch gemacht (neuste Version)
Aber das Problem besteht weiter.....

4 Anschlüsse weniger ???
Du meinst ATX power Connectors ?
Zum Hauptstecker => Siehe beiliegende MB Handbuch.

Die Biosbatterie speichert die Bioseinstellungen.

Zu Load Setup oder Load Optimal defaults...
Infos => siehe Handbuch die letzten Seiten.
Die Bioseinstellungen nochmals prüfen. Biosänderung speichern.
 
Zurück
Oben