Kommentar Kommentar: RIM bekommt die Kurve (nicht)

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Lange galt ein BlackBerry als das Geschäfts-Handy schlechthin. Doch seit der Vorstellung des Apple iPhone geht es mit RIM bergab. Nun übernimmt ein neuer CEO das Ruder. Zu spät? Kann der Wechsel an der Unternehmensspitze die Trendwende einleiten, oder ist die Zeit des BlackBerry nicht längst abgelaufen?

Zum Artikel: Kommentar: RIM bekommt die Kurve (nicht)
 
Doof gelaufen. Aber da kann man nichts gegen machen. Eine Innovation schlägt die andere um Längen.
 
Blabla... in diesem riesigen Markt, der noch weit davon entfernt ist, gesättigt zu sein, kann schnell ein neuer Player entstehen oder ein bestehender stark wachsen.
RIM muss nur auf die Wünsche der Kunden hören und ihr Marketing anpassen, dann reichts für ein grosses Stück vom Kuchen und ein paar Milliarden Umsatz.
 
Die Blackberrys sind heute immernoch die sichersten Geräte, die haben ihr Geld auch noch nie mit Privatkunden gemacht, das kommt in der Kolumne nicht deutlich genug rüber.
RIM geht es so schlecht, weil auch die Unternehmen keine Blackberrys mehr wollen, genauer gesagt wollen sie schon Blackberrys haben, aber die Kosten dafür sind einfach unverschämt hoch:
Neben dem eigentlichen Blackberry brauchen die Firma auch noch die Blackberry-Software fürs Unternehmen um zentral die Geräte verwalten zu können, zu sperren usw.
Aber mit der Unternehmenssoftware kostet ein Blackberry nachher das 3-4 fache eines anderen Smartphones ohne diese Funktionen...

Da ist es doch klar, warum viele Unternehmen auf Android, iOS und WP7 wechseln, es ist einfach um einen sehr deutlichen Faktor günstiger.
 
Einer der letzten Sätze gibt bereits eine Antwort: TOT

, weil Google und Apple super Vernetzungsmöglichkeiten besitzen. Sei es für Apple mit all seinen Geräten, iTunes etc. und bei Google ganz klar über alle Systeme hinweg!
Wo soll da Platz für RIM bleiben? Sie müsste wirklich schon Google einiges "nachmachen", um einen ähnlichen Weg zu gehen vom Grad der Vernetzung. Denke nicht, dass RIM noch viel erreichen kann. Also zu den großen werden sie wohl nie wieder gehören!
 
Also ich studiere in NL und habe vorher in DE studiert. Hier ist es so, dass jeder zweite Student ein Blackberry hat und in De hatte man entweder einen Androiden oder ein iPhone. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es Blackberry so schlecht gehen sollte? Wie gesagt, hier hat fast jeder eins und das nicht ohne Grund.
 
ein kumpel steht jetzt vor der entscheung für sein erstes smartphone.... ich kenne ihn und seine arbeitsgewohnheiten sehr gut. habe ihn dennoch mal befragt was er so haben möchte....


alle seine kriterien sagen "JA" zu einem Blackberry.

Die Dinger sind stabiel gebau, und haben genau das interface das er haben will.

Also hab ich ihm zu dem aktuellen blackberry bold geraten.

Er lehnte jedoch ab, weil es kein android hat.

Da kam für mich eine schauderhafte erkenntnis, sollte android zum nächsten windows werden?
Man kauft es weil es andere haben, und sich ggf. damit "auskennen"?

Ich habe ihm videos von unterschiedlichen systemen gezeigt, auch geräte vorgestell etc...

Ich selber habe ein Windows Phone, habe ihm ausfühlichst die bedieung und oberfläche vorgestellt.
Auch mein android Telefon durfte er begutachten, und ich hab es ihm ausgeliehen - noch läuft sein "test".

Ich denke mal er wird zu android neigen, aber nur, weil es da billige geräte gibt (ja, billige).
Obwohl alles für ihn zu Blackberry spricht.

Ich will keinen handy markt, in dem es einen großen und 2 kleine hersteller gibt, ich will, dass es alles aufgeteilt wird, und jede geräte klasse vertreten ist - ich will AUSWAHL!
 
Ganz ehrlich: Ich hab im Moment ein Nokia X7.
Dieses besitzt Symbian und während alle anderen genervt sind, weil dauernd wieder mal iwas bei Ihnen nich so klappt, wies soll (sei es Android oder iOS), mach ich beruhight mein Ding, denn noch is nix passiert, was mich wirklich stören würde ,)
 
rony12 schrieb:
Ich will keinen handy markt, in dem es einen großen und 2 kleine hersteller gibt, ich will, dass es alles aufgeteilt wird, und jede geräte klasse vertreten ist - ich will AUSWAHL!

Also bis jetzt ist Android noch noch nicht so verbreitet das IOS als "klein" betrachtet werden kann;)
 
Ich nutze im Moment auch ein Blackberry Torch 9800 habe es im Dezember von Vodafone gekauft für 169 euro im Ausverkauf

Ich sage mal so für 169 euro ist das Gerät ok mehr auch nicht

- Gerät sind langsam
- Wenig Apps
- Neustart dauert ewig
- Akkulaufzeit nicht akzeptabel


Rim fehlen Geräte für den Massenmarkt...
 
@Ein_Freund: Android ist aber Prozentual um einiges stärker verbreitet als iOS! Besonders in den USA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 5 Jahren Blackberry-User und mit meinem Bold 9700 noch immer sehr zufrieden. Nutze das Teil aber auch zu 80% geschäftlich und genau dafür find ich es klasse.
Kann mich auch noch immer nicht mit den tollen Touch-Screen-Schulhof Geräten mit super App-Features anfreunden, weil ich hauptsächlich viele E-Mails schreibe oder einfach nur mal telefonieren möchte.
... "Okay, ne Wasserwaagen-App und eine mit Facebook verknüpfte Regelkalender-App wäre manchmal überlebensnotwendig, aber vielleicht legt RIM da bei der nächsten Generation noch nach." :rolleyes:
Wäre auf alle Fälle schade, wenn RIM in der Versenkung verschwindet.
 
@rony12: Welche Funktion eines Blackberrys macht das Ding denn auch nur irgendwie interessant für private Nutzer? in einem Firmennetzwerk, wo es zu 99% um emails geht, da kann ich es ja noch irgendwie verstehen. aber die email funktion wurde mittlerweile auch von der konkurenz sehr gut umgesetzt und android Telefone gibt es auch mit tastatur. Aber privat? Wenn man auch spaß haben mag mit dem telefon?

Man muss zum Topicaber noch anmerken, dass ein gesunkener Marktanteil nicht heißt, dass RIM weniger Geräte verkauft oder ein schlechtes Geschäft macht. Der Markt für Smartphones boomt und RIM wächst eben langsamer als der Markt. Aber trotzdem wächst RIM.
 
Also bei uns in der Firma steht gerade ein Update aller Handys an. Weg von Nokia SYM hin zu ... ja zu was ?
Apple fällt aus > wir sch... das Geld ja nicht. Android tja schön und gut (hab privat selber zwei) nur viel zu unsicher und gaaaanz wichtig die zentrale Verwaltung am Server ALLLER Geräte gleichzeitig. Wie sperren, alle Updates gleichzeitig an jedem Gerät, Zugriff auf die gleichen Kontakte, Rechtevergabe, keine CLOUD-Lösung (die geht des nix an ) etc. etc. Bis jetzt bleibt die Wahl zwischen RIM und Microsoft. Die Entscheidung wird sicher noch dauern.
In Firmen zählen andere Sachen wie Apps oder so was. Sicher und Zentral das zählt. Und Firmen die ihren Mitarbeitern alles am Firmenhandy gestatten... Sicherheit Fremdwort. Ergo RIM ist noch nicht tot aber es wird Zeit für eine moderne Plattform dem Zeitgeist angepasst.
 
logitech27 schrieb:
Apple fällt aus > wir sch... das Geld ja nicht. [...] Bis jetzt bleibt die Wahl zwischen RIM und Microsoft. Die Entscheidung wird sicher noch dauern.

Und das wurde auch schonmal durchgerechnet? Denn für den Preis vo einem Blackberry plus die Software-Lizenzen für Firmen bekommt man 2 Apfelgeräte. Eventuell sieht es jetzt auch anders aus, aber in der Vergangenheit hat sich RIM das alles mehr als fürstlich entlohnen lassen.
 
@ice-breaker

Ja das schaut jetzt anders aus. Bis zu 25 Mitarbeitern ist die Software inkl. Lizenzen kostnix. Erst dann staffelt sich das bis open end. Außerdem kostet der Apfel mit unserem Großkundenvertrag noch mal schlappe 150 Euros . Die anderen gibts für lau.
 
- Gerät sind langsam
- Wenig Apps
- Neustart dauert ewig
- Akkulaufzeit nicht akzeptabel
Rim fehlen Geräte für den Massenmarkt...

Vorweg: Musste meinen Blackberry abgeben, da wir in der Firma intern was umgestellt haben und Blackberries nicht kostenlos vom Hosted Exchange Anbieter unterstützt werden.

Was machst du mit dem Gerät wobei es so langsam ist?
Naja über Apps kann man sich streiten oder auch nicht, ich find die wichtigsten Sachen sind drin.
Akkulaufzeit nicht akzeptabel, kann ich so nicht bestätigen:
- Blackberry Bold 9000 ca. 5 Tage
- Blackberry Bold 9700 ca. 5-6 Tage
- Blackberry Torch 9800 ca. 5 Tage
Bei meinem iPhone bei ungefähr gleicher Nutzung lad ich das dabbische Ding jeden Abend, danke Apple...
Massenmarkt? Was braucht der? 2397846127834678213 Apps von denen 99,9999999 % nicht genutzt werden?! Wenn ich in den Appstore bei Apple anschaue wird mir schlecht von dem überladenen Ding und ich könnte drauf wetten, dass die Qualität der Apps zu wünschen übrig lässt, wie schon gesagt - Geschmackssache.
Joa das mit dem Neustart kann ich bestätigen, aber mal ganz im ernst ich musste die Dinger alle 2 Monate mal neustarten die Aussage verwirrt...
 
StuffedLion schrieb:
@rony12: Welche Funktion eines Blackberrys macht das Ding denn auch nur irgendwie interessant für private Nutzer? in einem Firmennetzwerk, wo es zu 99% um emails geht, da kann ich es ja noch irgendwie verstehen. aber die email funktion wurde mittlerweile auch von der konkurenz sehr gut umgesetzt und android Telefone gibt es auch mit tastatur. Aber privat? Wenn man auch spaß haben mag mit dem telefon?
...


Also Hardwareseitig, sollte das gerät für ihn sehr stabil sein.
Aber auch eine richtige tastatur besitzen, welche nirch eingeschoben/geklappt wird.

Nun gibt es da garnicht mehr sooo viele geräte.

Was er wirklich super fand, das einfach eintippen eines namens (ohne eine app oder sonstiges zu öffnen, einfach auf dem leeren homescreen), und schon wird der passende kontakt mit dazugehörigen emails sms etc. rausgesucht.
 
@kampf

Ich nutze nur Whatsapp, Im+ sonst noch 2-3 Apps oft kommt die Sanduhr..auch wenn eine App installiert wird ist nichts anderes nutzbar habe mir mal die die Topapps angeschaut die auf dem Androidmarket angeboten werden angeschaut auf BB fehlen sehr viele! Neustart bei jeder jeder Installation.! Bei mit hält der Akku ca 24 Stunden..mein Curve hielt viel länger das Gerät habe ich mir nur gekauft weil es so günstig war werde es wieder bald verkaufen. Das Teil hat zu wenig Power...und der Nachfolger kostet stolze 380 euro..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben