Ratgeber / Übersicht verschiedener Grafikkartenhersteller?

Findet ihr die im Text beschriebene Übersicht aller Grafikkartenhersteller sinnvoll?

  • Ja!

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nicht in der Form! (bitte Kommentar hinterlassen)

    Stimmen: 1 11,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Tapion3388

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.495
Guten Abend liebe Community,

da meine Forensuche keine Ergebnisse erbracht hat, stelle ich meine Frage hier:

Gibt es hier im Forum eine Übersicht mit den Vor- sowie Nachteilen der verschiedenen Grafikkartenhersteller?
In etwa meine ich eine solche Liste: http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html

Da viele dazu neigen, einfach den günstigsten Hersteller zu empfehlen, wäre es sinnvoll, eine solche Übersicht zu haben (falls es sie noch nicht gibt), um so den, den Anforderungen entsprechend besten Hersteller wählen zu können.
Die hier von mir verlinkte Liste ist außerdem nicht korrekt, bspw. wird bei XFX als Negativpunkt gewertet, dass bei Montage eines anderen Kühlers die Garantie entfällt. Wie ich aber gelesen habe, bietet XFX die sogenannte "Double-Lifetime"-Garantie an, bei der dies erlaubt ist.
Natürlich interessant, dass XFX diese zumindest in Europa wohl komplett eingestellt hat: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ikkarten-ein-News-des-Tages/Grafikkarte/News/

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine solche Liste bereits und falls nein, fändet ihr eine solche Übersicht sinnvoll?

Hintergrund ist, dass ich demnächst für Freunde mehrere PCs mit einer HD7xxx oder Kepler-GPU (falls passend und verfügbar) zusammenbauen werde und mindestens eine Person einen sehr leisen PC will, weswegen ein alternativer Kühler sinnvoll sein könnte, ich aber nicht die Garantie verlieren möchte.

Edit: Für alle, die bei PCGH nicht angemeldet sind, ein Screenshot um zu verdeutlichen, um was es geht:
beispiel-asusvxroi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du einen screenshot davon machen, wie das bei pcgameshardware extreme aussieht? Externe Leute haben da keinen Zugriff.

"Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. "
 
Für Nvidia gibt es EVGA. Sind da meines Wissens die einzigen, die Garantie auch nach Kühlertausch geben.
Ob es bei AMD auch einen Partner gibt weiß ich nicht, zumindest glaube ich nicht, dass es noch einen gibt der das standardmäßig macht.
 
Sapphire
Homepage
Der Hersteller Sapphire mit Sitz in Hongkong ist nach eigenen Angaben der größte Grafikkartenhersteller überhaupt. Mit Sapphire haben sehr viele User nur positive Erfahrungen gemacht.

Positiv
+ Sehr guter Support
+ Schneller Austausch defekter Produkte
+ Sowohl Karten im Referenz-Design, als auch Karten mit sehr leisen Customkühlern und teils sehr hoher werksseitiger Übertaktung (Vapor-X/TOXIC)
+ Grafikkarten mit z.B. 2GB VRAM statt 1GB im Referenzdesign (z.B. "Sapphire HD 5870 Vapor-X 2GB")

Neutral
~ Nur AMD (ehemals ATI) Grafikkarten

Negativ
- Nur 2 Jahre Garantie
- Garantieverlust nach Overclocking (Übertakten)
- Nach Kühlerwechsel ebenfalls Garantieverlust

Besonderheit(en)

und so wird das aufgelistet auf nen Screen passt auch nicht viel mehr
tja jetzt ist der Post unnötig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds schon sinnvoll, dann allerdings auch mit wirklich handfesten Daten vom Hersteller.
 
@joerghalm: Das ist mir schon bekannt. Es geht mir allgemein darum, eine aktuelle Liste zu haben, um bspw. sehen zu können, wie lange man Garantie hat, was man alles machen darf etc..

@Hellwriter: Genau mein Gedanke, schwammige Formulierungen a la "Pfusch bei der Herstellung" (steht bei XFX) fänden keinen Platz, alles muss belegbar und nachvollziehbar sein.
 
enau mein Gedanke, schwammige Formulierungen a la "Pfusch bei der Herstellung" (steht bei XFX) fänden keinen Platz, alles muss belegbar und nachvollziehbar sein.
Wow da will man keine XFX wenn man das gelesen hat^^ die werden da voll missgeredet
 
Molex4pin schrieb:
Der größte schrott = SHITCLUB3D

Könntest du dich auch präziser ausdrücken?

Zum Thema:

Ich war ziemlich verblüfft , als ich neulich im PCGH-Forum gelesen hatte, dass Kühlerwechsel seitens Asus erlaubt sind (und das seit längerem). Somit kann man auch AMD-Karten, ohne den Verlust der Gewährleistung in Kauf nehmen zu müssen, vernünftige Kühler spendieren.
Das hätte ich gerne früher gewusst, denn man muss bei Eigenkreationen immer irgendwo Abstriche machen.
 
Genauso geht es mir, ich wüsste gerne vor dem Kauf, ob ich den Kühler wechseln darf oder vll sogar Übertakten kann, ohne gleich die Garantie zu verlieren. Auch die unterschiedlich langen Garantiezeiträume sind für mich ein Kaufargument, mir sind schon so einige GPUs verreckt, mit und ohne OC.
 
Mein Tip beim Kauf von ATI-Karten:
Gleich das Referenzdesign kaufen, denn dort sind noch qualitative Bauteile verbaut, die halten auch noch nach der Garantiezeit.
Auf vermeintlich bessere Kühler verzichten, wie bei der XFX HD7970, die ein paar dezibel leiser ist, dafür aber die Mosfets der Spanungswandler heiß werden.
Bessere Kühler kann man später noch nachrüsten, am besten Wasserkühler da hier das Übertaktungspotential größer ist und die Leistungsaufnahme der GPU und der Mosfets wegen der guten Kühlung stark reduziert wird.
Die Bauteile werden geschont und man spart sehr viel Strom.
 
Zurück
Oben