Synchronisation von 2 PCs

p-style

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
610
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem, was mich aber immer mehr stört. Ich hab hier einen normalen Desktop PC und meinen Laptop für die Uni und die Wochenenden zuhause.

Ich möchte es hinbekommen, dass auf beiden Rechnern bestimmte Dateien vorhanden sind und gegebenenfalls kopiert werden.
Ich erkläre es an einem Beispiel.

Wenn ich über das Wochenende nach Hause fahre und dort neue Bilder, Dokumente, Musik, Filme auf meinem Laptop sammle, dann möchte ich, dass diese neuen Bilder ebenfalls auf meinen Desktop-PC vorhanden sind.
Dies habe ich eben immer auf die altmodische Art und Weise gemacht, z.B. mit einem USB-Stick oder per externe Festplatte.

Jetzt habe ich die Frage, ob es ein Tool gibt, welches die beiden Rechner sozusagen "synchronisiert". Die Partitionen, welche synchronisiert werden sollen, sind identisch angelegt.

Sieht so aus:

Desktop: Partition E: Dokumente, Filme, Musik, Bilder, Downloads
Laptop: Partition E: Dokumente, Filme, Musik, Bilder, Downloads

Ist es möglich, wenn beide Geräte zusammen im Netzwerk sind, durch ein Programm oder Befehl, einen Austausch der jeweils fehlenden Daten zu vollziehen? Sodass die Laufwerke E: auf beiden Rechnern die gleichen Daten enthalten.

Es muss nicht automatisch stattfinden und auch nicht jedes Mal, wenn beide Rechner eingeschaltet sind.

Ich möchte mir einfach nur die zeitintensive Kopiererei sparen.



Danke für eure Vorschläge,

p-style
 
Entweder Online-Speicher oder per VPN.
Oder warum legst du die Daten nicht einfach auf eine externe Festplatte und nimmst diese für unterwegs?
Das wäre doch die mit Abstand einfachste Möglichkeit...
 
Die Idee mit der externen Festplatte hatte ich auch schon, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust jeden Tag meine Externe mit an die Uni zu nehmen. Bei größeren Dateimengen (mehrere Filme z.B.) dauert die Übertragung per USB 2.0 halt auch Ewigkeiten.

Ich hatte gehofft, dass ich das über das Netzwerk umgehen kann.

@ Edronax: Danke, ich werde es mir mal anschauen.
 
Dropbox, Spideroak, Sugarsync, Skydrive.....

Favoriten: Dropbox für einfaches und Spideroak wenn sicher sein soll
 
Sie dir mal das für private Nutzung kostenlose "SyncToy" vom Microsoft an.
Nutz ich schon sehr lange. Einmal eingerichtet, was fix geht, und es läuft ...
 
Danke für die Tipps.

Online kommt leider auch nicht in Frage, mit DSL 3k und 6k ist der Upload noch langsamer als die externe Festplatte :D

Das Microsoft SyncToy sieht schon mal vielversprechend aus und wird getestet.
 
Durch aus eine Idee, aber Geld dafür zu zahlen war eigentlich nicht eingeplant.

Vor allem bräuchte ich dann auch an meinem Desktop USB 3.0. Und das kann mein alter Sockel 775 nicht ;)

Das Tool von Sanny74 und Edronax geht in die richtige Richtung. Werde ich gleich mal ausprobieren, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
 
Naja, ne USB3.0-Karte für PCIe kostet auch nicht mehr als ne Express-Card, eher sogar günstiger.

Wenn du das Ganze via Software realisieren willst, ist natürlich auch gut, dann hast du direkt auch ne Sicherung der Daten.

Ist halt die Frage, ob du auf Laptop und PC genügend freien Speicher hast.
 
Speicher ist kein Problem, ich hab keine riesen Film- und Musiksammlungen.

Software ist eben die bequemste Variante, ohne gleich Kosten zu verursachen. Darum wird erstmal die Variante getestet.

Trotzdem danke für die Links, falls ich mal den Desktop aufrüste, ist das eine gute Alternative zum neuen Laptop. ;)
 
Siehe mein Edit:

Hab FreefileSync selber entdeckt und lass es grad laufen.

Schauen wir mal was dabei rauskommt :)

Edit:

Kann geschlossen werden. Bin mit FreefileSync fündig geworden. Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben