Kein Signal /E-450/Pico PSU

Norman90

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
302
Hallo CB'ler

Habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Habe mir einen HTPC auf Basis eines Asus E45M1-I DELUXE Mini-ITX Mainboards zusammengestellt, für den nötigen Strom sorgt das picoPSU-90-XLP. Die PSU hat aber nur einen 20pin ATX-Stecker der das Mainboard versorgen soll, also keinen 12V 4Pin Stecker der die APU versorgt.

Alles Zusammengebaut und angeschlossen. Beim Einschalten drehen sofort die beiden Lüfter los, SSD-LED leuchtet und HDD springt an, allerdings kommt auf meinem TV kein Bild.
Das irgendwas defekt ist schließe ich aus, denn ich habe mal ein anderes Nezteil getestet, es hat ebenfalls nur einen 20pin ATX Stecker, dafür aber noch den 4pin für die CPU/APU.
Mit dem alten Netzteil bekomme ich ein Bild, auch wenn der Start (vom betätigen des Startknopfes bis zum starten des PC´s) ca. 30 Sekunden dauert.

Also liegt es wirklich nur am 4pin?

Vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Das Asus E45M1-I DELUXE und auch das Asus E35M1-I DELUXE haben das Problem das sie Probleme mit bestimmten RAM Sorten haben, selbst wenn sie in der Kompatibilitätsliste stehen. Das es 30 Sekunden dauert ist auch so ein Anzeichen dafür. Es müsste auch eine rote LED leuchten bei RAM Problemen.

Ich habe mein Asus E35M1-I DELUXE mit nem Pico PSU auch schon ohne den extra 4pin anwerfen können. Ich tippe auf RAM Probleme, gerade bei Doppelbestückung ist das Board extrem zickig.
 
Aber mit dem alten ATX Netzteil lief das Board ja, von dem Problem habe ich aber schon gelesen und extra nur einen Riegel gekauft. Aber ich gucke mal ob die LED leuchtet...

Edit: RAM-LED auf dem Mainboard leuchtet nicht!
 
Also ich denke Du brauchst ein Netzteil was auch den 4 Pol. 12v Stecker hat, weil der ist ja für die Versorgung der CPU, und der normale 20/24 Pol. für die Versorgung des Mainboards.
Daher wird es ohne auch gar nicht laufen, wie soll der PC funktionieren wenn CPU/GPU kein Strom/Spannung bekommen !!!

Edit: Es gibt Adapter von normalen alten Festplatten Stromstecker nach P4 Stecker, kosten knapp 5-8 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt meiner Meinung nach am fehlenden P4-Stecker.
Wobei das (Original) 90er-Pico eigentlich einen haben sollte:
41yCGXBJHzL.jpg


Bestell also einfach einen entsprechenden Adapter oder bastel dir selber einen.
Evtl. hast du ja noch ein defektes NT rumliegen...
 
@Peter_Shaw

auf die Idee bin ich auch gerade gekommen, defektes Netzteil ist vorhanden (Pin-Remover auch), muss nur mal gucken wie genau das zusammen kommt...
 
ja danke, ich habe im Moment das Problem das bei einem richtigen P4-Molex Adapter das 12V Kabel gesplittet ist, und ich habe weder was zum Löten hier noch eine Crimpzange, wesentlich einfacher würde es gehen wenn ich beim Molex an die 5 V gehen könnte aber das wird wohl nichts oder?

EDIT: habe jetzt einfach zwei Molex Stecker genommen die dann zu P4 werden. Sollte funktionieren...

Edit2: Ok HTPC funktioniert, danke euch für eure Hilfe.

Schönes Wochenende wünsch ich euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben